Meine Mutter will mich zum Psychologen schicken aber ich will es nicht?

5 Antworten

Sie darf das als Erziehungsberechtigte, wenn Du jünger als 15 bist. Aber wenn Du da hingehst, dann könnte der Psychotherapeut sogar Dein Verbündeter werden, der Dir hilft in Deiner schwierigen Familie.

Das würde ich erstmal ausprobieren.

Es liegt ihr Dein Seelenwohl und das der Familie am Herzen. Solange Du minderjährig bist, darf sie das in die Wege leiten. Offensichtlich bist Du ein "schwieriges Kind" momentan...

Nein, nicht gegen den willen der betroffenen person. vielleicht sollte die mal selbst zum psychologen. heutzutage ist das eine übliche mobbingstrategie jemandem den man schaden möchte zum psychiater/psychologen zu schicken, dass sind übliche wege die berechtigte kritik pschiatrisierend zu verleugnen und als krankheit dem opfer zuzuschreibend, eine mobbingstrategie für die eigentlich die täter zum psychiater sollten.

MiaPfe
Fragesteller

es war so mein bruder hat meine brille kaputt gemacht ich habe ganz normal etwas gesagt dann haben alle mit mir geschrieen dann hab ich auch angefangen zu schreien wenn ich aggressiv bin kommen manchmal schimpfwörter aus mir raus was ich momentan nicht mehr schlimm finde weil ich wie der letzte dreck behandelt werde

Mysophob  25.01.2022, 06:14
@MiaPfe

aha, genau wie ich bereits in der frage vermutet habe. hat er denn die brille absichtlich kaputt gemacht und was hast du dann "ganz normal" gesagt ? übrigens, in welcher schulform bist du, hauptschule, realschule, gymnasium ?? jemand intelligentes und gebildetes ist in der regel kein psychiatrischer fall.

MiaPfe
Fragesteller
@Mysophob

er hat sich zuerst auf meine brille drauf gesetzt und danach sein glas drauf gedrückt dann ist sie kaputt geworden.

wir haben zuerst geredet normal dann hat meine mutter gesagt : „mia wir holen heute deine neue brille ab“ mein bruder hat mich dann ausgelacht dann hab ich gefragt warum er es tut dann hat er gesagt : „selber schuld“ dann wurde ich bisschen böse aber habe trotzdem normal weiter geredet er hat mich immer weiter provoziert also hab ich gesagt : „hör endlich auf mit dem scheiss“ dann hat meine mutter mich angeschrien und hast geschrien : „du bist selber schuld wir holen deine brille heute eh also sei endlich leise“ mein bruder hat dann gesagt : „ja mia“ dann hab ich auch angefangen zu schreien.

Ich bin auf einem Gymnasium

Mysophob  25.01.2022, 06:43
@MiaPfe

der hat die brille absichtlich zerstört und führt sich darüber so arrogant herablassend auf, das ist mobbing. daraufhin dem typen zu sagen: "hör endlich auf mit dem s." ist angemessen. warum sagt die mutter ihm denn nicht er soll damit aufhören ?!? wo ist denn der vater ?? sieht so aus als ob der abwesend ist, jedenfalls ist der nicht erwähnt. dass sollte eigentlich der vater sagen, oder wenn der nicht da ist, dann die mutter. sieht für mich eher so aus, dass die mutter zum psychologen sollte, sie versäumt es den jungen vernünftig sozialverträglich zu erziehen und meint dann noch im recht zu sein. würd ich ihr auch mal so sagen: warum lässt du ihm die asozialität einfach so durchgehen ohne ihm zu sagen, dass er damit aufhören soll ?!? klar, dann wieder "psychologe", dann würd ich ihr aber sofort sagen: da geh am besten selbst erst mal hin und nimm deinen missratenen sohn gleich mit !

ah, fällt mir noch ein, was meint er denn mit "selber schuld" ? hast du vorher ihm irgendwie geschadet oder so ähnlich ? personen die mobben brauchen keinen grund um zu mobben, ich frag aber nur mal nach was vorher war, weil vielleicht war das ein racheakt von ihm die brille zu zerstören, in dem fall könnte man ja noch verstehen. falls er keinen grund für einen solchen racheakt hatte, würd ich ganz bei dem bleiben was ich vorher schon sagte.

MiaPfe
Fragesteller
@Mysophob

ich habe ihr heute auch gesagt : „geh selber mal zum psychologen“ sie hat dann gesagt : „rede nicht so mit mir du wirst dort hin gehen wirst du schon sehen“

Mein vater darf nichts sagen sonst rastet meine mutter aus

nein ich habe davor nichts gesagt und nichts getan

Mysophob  25.01.2022, 07:28
@MiaPfe

ach, selbst erlaubt die sich also schon "so" mit dir reden und ausrasten tut sie auch wie lesen. ich würde ihr noch hinzufügend sagen: "...und nimmt deinen ebenfalls verhaltensgestörten jungen auch mit zum psychiater". was macht sie denn wenn sie ausrastet, wird sie gewalttätig ? vielleicht könnt ihr --dein vater und du-- euch gegenseitig unterstützen, wenn ihr beide ihr sagt, dass sie mal selbst zum psychiater soll, dass wäre meine empfehlung. ich weis nicht wie krank die dame ist, nicht das die euch nachher was ins essen tut um euch beide zu beseitigen, die rastet ja auch schon aus und da liegt die annahme das sie das würde auch nicht mehr ganz so fern. arrogante leute rasten schon mal aus wenn man ihnen die wahrheit sagt, die können die nicht vertragen und vermutlich darf der herr vater deshalb nichts sagen. das könnt ihr beide ja nun ändern. zu zweit könnte ihr die aber besser festhalten falls die im nächsten ausraster euch an den hals will, mit so psychisch oder so psychiatrisch kranken personen wie die muss man damit schon rechnen. das wären denke ich soweit meine 2cent dazu (amerikanische redewendung). eines noch, fällt mir grad ein, vielleicht kannst du eines ihrer ausraster mal mit dem smartphone aufnehmen, dass kannst du dann dem psychologen zeigen falls du da hinmusst. der vater sollte sein veto gegen den psychologenbesuch einlegen, schickt dort die mutter und ihren verhaltensgestörten jungen hin.

MiaPfe
Fragesteller
@Mysophob

Danke für die tipps ich werde wenn ich dort hin MUSS meinem vater sagen ich will es nicht wenn ich trotzdem MUSS dann geh ich dort hin aber rede nicht mit der person die dort ist

Mysophob  25.01.2022, 14:50
@MiaPfe

du kannst deinen papa ja zur unterstützung mitnehmen, der kann dann bezeugen das er nichts sagen darf, weil die frau dann ausrastet und auch das der junge sachen kaputt macht, mit dem streit anfängt. wahrscheinlich wird deine mutter mit zum psychologen gehen um den wie man so sagt eins vom pferd zu erzählen, ihre tochter (fs) sei schuld, die wird vermute ich auch den vater verbieten mitzukommen zum psychologen, damit der nichts gegenteiliges sagen kann und sagen darf der mann ja anscheinend ohnehin nichts. wichtig wäre die sache präzise zu bennen beim psychologen, wie gesagt, damit der weis worum es geht, also ihre ausraster wenn der vater was sagt und auch das der junge mit dem streit anfängt (sachen kaputt machen, arrogantes auftreten darüber). die umstände die sie schafft mit dem aufgezwungenem psychologenbesuch, kann man auch dazu benutzen ihren streit (der von ihr und ihrem jungen ausgeht) mal zur sprache zu bringen, der psychologe wird dann denke ich moderierend eingreifen um sich erst mal alles anzuhören und dann seine meinung darüber zu bilden. der wird denke ich auch nicht viel anderes sagen, wenn auch mit anderen worten in seiner fachsprache. vermutlich wird es sowas sein wie narzistische persönlichkeitsstörung bei dem jungen und einer bipolaren störung bei ihr, sowas in der art.

Weshalb will sie dich denn dort hinschicken ?

Ich denke sie macht sich anscheinend Sorgen um dich. Wenn du Minderjährig bist darf sie das, da sie ja für dich quasi zuständig ist

MiaPfe
Fragesteller

naja wir haben paar probleme momentan in der familie meine eltern geben mir die schuld dafür das mein bruder meine brille kaputt gemacht hat

NetterausBonn  25.01.2022, 08:55

Nein. Darf sie nicht. Sie soll sich streng weigern.

Schick die Eltern dahin.