Meine scheue Katze aus dem Tierheim macht einfach nicht ins Klo?

DaLiLeoMishu  14.05.2024, 09:32

Wie alt ist die Katze?

Vicky5703
Fragesteller

Danke die ist seid Donnerstag bei mir und ist so 10-11 Monate alt

3 Antworten

Hallo Du,

ja, ich hab definitiv noch Tipps!

Bitte kaufe, damit die Katze leichter ankommen kann Felisept Wohlfühlduft. Das sind Stecker für die Steckdose und verströmen einen beruhigenden Duft in der Wohnung.

Damit die Katze besser ankommen kann, bitte erst einmal nur in einem Zimmer aufhalten lassen und dort so lange drin behalten, bis sie sich entspannt auf erhöhte Plätze legt, sich dort wohlig putzt.

Zusätzlich kann man entweder mit dem Nahrungsergänzungsmittel Sedarom der Katze die Angst nehmen, oder man füttert das Trockenfutter Royal Canin Calm hinzu.

Bitte in das Zimmer wo die Katze separiert wurde und in Ruhe ankommen darf das Katzenklo, das Wasser und Futter reinstellen und dann Tür zu. Auch dort den Felisept Stecker einstecken. Der braucht 1-3 Tage bis sich der Duft überall verteilt hat.

Bitte darauf achten, dass die Katze ausreichend trinkt und frisst.
Bei ängstlichen Katzen kann es vorkommen, dass sie am Anfang das Futter verweigern. Das ist maximal bis zum 3. Tag normal, dann würde ich mich ans Tierheim und einen dortigen Tierarzt wenden. Dann kann man den Appetit gezielt unterstützen. Aber mit endstressenden Mitteln wie Sedarom oder RC Calm sollte sich die Angst schnell legen.

Deiner neuen Katze ein tolles Ankommen und alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Wie lange habt ihr die Katze schon? Steht das Klo in der Nähe der Höhle? Hat es einen Deckel (anscheinend fühlt sich die Katze ja in einer Höhle wohl). Habt ihr ein oder zwei Klos (es sollte immer ein Klo mehr als Katze da sein- vielleicht eine mit Haube und eine ohne)

Anderes Streu oder deckel ab oder drauf machen, je nachdem wie du es grad hast