Meinung zu arabischen Schrift in der Türkei?

4 Antworten

Ich kenne die Gesetzeslage nicht aber meines Wissens hat Atatürk im Rahmen der Modernisierung das lateinische Alphabet eingeführt, das auch tatsächlich sehr schnell angenommen wurde und zu einer höheren Alphabetisierung der türkischen Bevölkerung führte.

Es wäre durchaus denkbar, dass es also Gesetze aus der Nachkriegszeit gibt, die die Verwendung von arabischer Schrift im öffentlichen Raum verbieten (wie gesagt, ich weiß es nicht, müsste ein Türke oder Historiker etwas zu sagen).

Da die Türkei im Rahmen des Syrienkrieges sehr viele Flüchtlinge aufnahm könnte ich mir auch vorstellen, dass es viele, gerade konservative Türken, hassen, wenn Flüchtlinge und Migranten in 'ihrer' Schrift im öffentlichen Raum auftreten.

Hidirk
Fragesteller

Danke für deine Antwort. :)

Es wäre vielleicht nicht unwichtig zu wissen, ob die arabischen Beschriftungen in arabischer oder in türkischer Sprache sind. Denn seit einiger Zeit gibt’s eine ziemliche Bewegung, wo die arabische Schrift für Türkisch propagiert wird. Es gibt diverse Facebook-Gruppen, wo man arabische Schrift fürs Türkische pflegt inklusive der damaligen Orthografie. Das gähnt vielleicht von der Gesetzeslage ab. Es gab mal Zeiten, da konnte man ins Gefängnis kommen, wenn msn solche Buchstaben wie ê, w oder x versendet hat, da es diese im türkischen nicht gibt, aber im Kurdischen.

ich halte es nicht für rassistisch. Wenn die dort in der arbeitsmarkt auftreten wollen, sollen die auch wissen dass es eher rassistisch ist in der türkei die türken zu canceln. Woher soll der türke der vorbei läuft wissen was dort auf der tabelle steht? Wenn die türken die tabellen entfernen kann es heißen dass es rassistisch ist aber neben der arabischen schrift nicht mal einen türkischen schrift zu haben ist nicht rassistisch oder was?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Türken hassen die Araber noch mehr als wir die Franzosen. Das ist normal dort

Hidirk
Fragesteller

Danke für deine Antwort wusste ich nicht

Lostguy123  23.07.2023, 12:15

Wir hassen die Franzosen nicht. Zumindest schon sehr lange nicht mehr.