Merkt man großen Unterschied zwischen 165hz und 240hz?

7 Antworten

Definitiv ja, die die es nicht erkennen hatten es einfach nie wirklich oder einfach nicht lange genug. Selbst wenn der unterschied exponentiell kleiner wird, merkt ich auch noch den Unterschied zwischen 340hz und 240hz

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

Nein, einen Unterschied aber keinen großen. Bedenke bitte aber auch, dein Rechner muss die 240 FPS auch darstellen können, wenn die Leistung nur für 120 FPS reicht, dann reicht auch ein 120hz Monitor und ein 240hz Monitor ist nicht nötig.

Anime842005
Fragesteller

Schafft er

Als jemand der etwa 12 Systeme für Freunde und Bekannte gebaut hat - nope.

zwischen 60Hz und 144Hz? Gewaltiger Unterschied.

144 zu 240? Praktisch nicht wahrnehmbar.

Bedenke, dass bei so einem Monitor auch ein sehr leistungsfähiger PC notwendig ist. Macht keinen Sinn, wenn dein Monitor 240 Bilder pro Sekunde darstellen kann, aber dein PC nur 80FPS produzieren kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Anime842005
Fragesteller

Keine sorge, der schafft in fn 800 und in mc 1300

RandomName01  18.05.2024, 17:41
@Anime842005

Super.

Ja aber ganz ehrlich, mit 144Hz hast du so ziemlich das realistische Limit des menschlichen Auges erreicht

Würde das Geld dass lieber in Technologien wie OLED investieren. Das gibt dir tatsächlich einen spürbaren Mehrwert durch die extrem geringe Reaktionszeit, die extrem tollen Farben, das echte Schwarz und den Kontrast, den dir kein anderes Display bieten kann.

Ich selbst zocke auf einem 27" oled monitor. Absolut Genial

Im nidrigeren Spektrum (zb 30 hz verglichen mit 60hz) ist der Unterschied deutlich größer als im höheren Bereich. Das liegt allerdings daran, dass auch das menschliche Auge Grenzen hat und auch nicht jeder Mensch den selben Unterschied sieht.

Ja und nein. Die gameplay erfahrung die du mit 144Hz hast wird sich mit 240Hz nicht ändern. Was sich aber ändern ist die bewegungsunschärfe. Währung du einen text an der wand bei 144Hz nicht lesen kannst da er beim laufen verschwommen ist könntest du ihn bei 244Hz mehr erkennen möglicherweise sogar lesen.

Dies ist aber nichts das du im Gameplay erkennen wirst sonder eher etwas in einer zeitlupe wie z.b bei einem videoschnitt.

Sollte ich falsch liegen dann schreibt es mir oder nicht mir egal :)