Mit Interrail reisen?

1 Antwort

Hey meister555,

ich war jetzt auch nach meinem Abitur zweimal für je zwei Wochen mit Interrail unterwegs.

Welches Ticket für dich das Beste ist, hängt vollkommen davon ab, wieviele Reisetage du für deine Reiseroute brauchst.

Tipps:

1) Es kommt immer wieder vor, dass Menschen Reservierungsgebühren nicht in ihre Planung einbeziehen und sich am Ende beschweren, dass die Zugreservierungen in ihrem Land doch so teuer wären. Dementsprechend ist wie auch für alle anderen Aspekte eine gute Recherche notwendig.

2) Steht bereits unten. Vor allem wenn du in größeren Städten unterwegs bist, wirst du mit Google Maps etc. mehr Akku verbrauchen als dir lieb ist. Bei mir wurde das teilweise richtig stressig, wenn ich teilweise nur noch wenige Prozente hatte und mein Zugticket noch vor'm Einsteigen in den Nachtzug zeigen musste. Powerbank ist ein Muss.

3) Übernimm dich nicht. Straßenzüge/Routen die online entspannt aussehen, können in Reallife plötzlich "riesig" sein. Je länger du am Stück/am Tag läufst, desto eher schmerzen deine Füße und holst du dir Blasen. Also auch mal ein bisschen chillen, du musst nicht an einem Tag die halbe Stadt sehen.

4) Achte bei deiner Reiseroute auf eine gesunde Mischung aus Groß- und Kleinstädten/Dörfern. Bei Ersteren spielt wie gesagt Punkt 3 eine wichtige Rolle, auf Dauer nur Großstadt macht einfach keinen Spaß. So kannst du auch zwischendurch mal richtig chillen und siehst gleichzeitig trotzdem einen schönen neuen Ort.

5) Wenn du in Länder mit einer anderen Währung als der deines Landes bist, solltest du dir vor deiner Reise eine gute Wechselstube an deinem Ziel ausssuchen, zumindestens wenn du nicht nur mit Karte zahlen willst/kannst. Alternativ sollte auch vorher ein Umtausch bei deiner Bank möglich sein, in Wechselstube ist der Kurs aber oft besser.

6) Geize nicht bei Sitzplatzreservierungen. Es mag verlockend sein Geld zu sparen, wenn eine Reservierung auf langen Strecken nicht verpflichtend ist, aber vor allem bei stark ausgelasteten Zügen sitzt du am Ende vielleicht auf dem Gang.

7) Hab ganz viel Spaß und genieße deine Reise, so wird sie unvergesslich🫶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich täglich mit Interrail.