Möchte mit meiner Mutter ausziehen?

3 Antworten

Wende Dich ans Jugendamt, wenn Du noch minderjährig bist.

Sage Deiner Mutter, dass es dumm ist, unter der Fuchtel eines gewalttätigen Mannes zu bleiben. Sie kann sich einen Job suchen, dann ist sie von ihm unabhängig. Findet sie nichts als Ungelernte, kann sie eine Ausbildung im Pflegebereich machen - da werden händeringend Leute gesucht und das wird gefördert.

Bei einer Familienberatungsstelle wird man ihr Möglichkeiten für eine Übergangszeit auszeigen. Dein Vater wird auf jeden Fall Unterhalt für Dich zahlen müssen, wahrscheinlich auch vorübergehend Trennungsunterhalt für Deine Mutter.

Also es klingt so, als wenn Ihr eine Wohnung bekommen könntet (ist ja heutzutage nicht besonders einfach in den meisten Gegenden) - dann könntest Du, weil noch nicht volljährig, Dich an das Jugendamt wenden und das würde ich als "Aufhänger" nutzen, um es Deiner Mutter zu erklären.

Du solltest sie ansprechen und ihr sagen, dass Du sie nicht alleine lassen möchtest, aber in Erwägung ziehst, Dich ans Jugendamt zu wenden, um dann ggf. in einer Wohngruppe untergebracht zu werden. Evtl. motiviert sie das und sie bringt die "Kraft" auf, sich aufzuraffen und die Sache anzugehen. Ansonsten wird es schwer.

Dass Ihr finanziell von Deinem Vater "abhängig" seid, ist kein Grund. Es gibt dafür Unterhaltsvorschuss und weitere Unterstützung z.B. vom Jobcenter. Man wird auch da dann beraten, aber den Mut etwas zu unternehmen, den muss Deine Mutter aufbringen und Du kannst sie dann unterstützen.

Ggf. könnte man noch versuchen in einem Frauenhaus o.ä. Unterkunft zu finden und von dort aus alles in Ruhe regeln und auch da bekommt man Unterstützung.

Anscheinend bist du 15/16. wenn deine Mutter von sich aus nicht ausziehen will, wird sie es nicht. Zudem müsstet ihr beide von ihm unabhängig werden

grete07565
Fragesteller

Ich habe es ihr ja noch nicht vorgeschlagen. Weiß nicht wie ich sie fragen soll.

Bin übrigens 17:)

Missy274  16.01.2024, 13:46
@grete07565

dann muss deine Mutter trz arbeiten. Ohne Arbeit wird es schwierig ne Wohnung zu finden

und zur Not kannst du auch dich ans Jugendamt wenden. Ggf. geben die dir ne Unterkunft in ner wg

grete07565
Fragesteller
@Missy274

Wir hätten ja schon eine Wohnung ( unsere Ferienwohnung) dort könnten wir hinziehen

grete07565
Fragesteller
@Missy274

ich kann meine Mutter nicht alleine lassen das würde sie nicht schaffen

Missy274  16.01.2024, 13:49
@grete07565

Deine Mutter muss selbst dafür tätig werden. Was du raus willst, muss du dich an das Jugendamt wenden. Ob sie da bleibt, muss sie selbst über ne andere Stelle klären.