Mpu bestanden was nun??

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Mit weiteren Auflagen rechnen. 67%
Ohne Auflagen Führerschein bekommen. 33%

7 Antworten

Du hattest den FS nur sehr kurz und er war jetzt lange weg .. es kann sein, dass sie eine erneute theo und prakt. Prüfung verlangen.

Und es macht sich halt auch nicht gut, dass du nicht mitgearbeitet hast.

Hast du denn jetzt schon einen neuen Antrag gestellt? Die MPU schon gemacht?

Wenn du die MPU mit den beiden Fragestellungen (Drogen und Straftaten) bestehst, wird die FEB dich sehr sicher dazu auffordern die theoretische und/oder praktische Prüfung zu wiederholen.

Im Gegensatz einiger Meinungen hier hat der SB dabei keinen Ermessensspielraum sondern muss sich nach der FeV richten. Hier die Einzelnorm:

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__20.html

"Tatsachen, die die Annahme rechtfertigen..." sind z.B. ein Entzug von mind. 10 Jahren, oder wenn der Entzug länger dauerte als die FE zuvor besessen wurde...

Die Theorie kannst du online üben, für die praktische Prüfung gehst du in eine Fahrschule und meldest dich dort an. Der Fahrlehrer wird allerdings einige Stunden mit dir fahren wollen bevor er dich zur Prüfung anmeldet.

Rotfuchs716  16.01.2022, 03:30

Der Entzug ist nur für maximal 5 Jahre möglich, darüber hinaus nur noch für immer. Kann also nicht mindestens 10 Jahre sein.

nancycotten  16.01.2022, 04:09
@Rotfuchs716

Wenn in den "max. 5 Jahren" kein Neuantrag erfolgte, sind sogar 15 Jahre möglich ;-) Zum besseren Verständnis: hier geht es nicht um das Strafurteil (Entzug zwischen 6 Mon. und 5 Jahren), sondern darum ob und wann die FE neu beantragt bzw. erteilt wird. Solange dies nicht geschieht bleibt die FE offiziell "entzogen"...

Es müsste doch aufgeräumt sein da ich Mpu bestanden habe ?

GENAU das ist nicht der Fall - steht auch so im Schreiben, warum hast da nicht drauf reagiert?

habe besondere aufbauseminar damals besucht.

das ist keine MPU, sondern die Folge der Probezeitverlängerung und ASF

Champ4646
Fragesteller

das Ist ja keine Mpu das meine ich nicht, das war aber auch eine Auflage. Ne es hat nichts mit Probezeit zutuen sondern das ich mit Alkohol und Drogen erwischt wurde, deswegen heißt es ja besondere aufbauseminar für Drogen und Alkohol auffällige..

Champ4646
Fragesteller
@peterobm

Habe ich gemacht im Jahr 2017. Auflage war halt Mpu und besondere aufbauseminar.. deswegen wollte ich hier fragen weil manche meinen musst nix mehr machen manche sagen musst neu machen manche sagen nur praktische und ja.

Naja, das Schreiben ist ja ne Ablehnung. Hast du bereits die FE noch Mal beantragt? Wenn das Gutachten besagt, dass die gefragten Fälle nicht erneut zu erwarten sind, dann wirst du ihn ohne Auflagen wieder erhalten. Ggf. kann der Gutachter eine bedingte Eignung aussprechen, dh. gewisse Massnahmen empfehlen, dann wird es nur mit Auflagen möglich sein. Liegt am Gutachten, vor allem die Schlusssätze.

Champ4646
Fragesteller

Hmm also wenn die Gutachterin darin schreibt das es nicht zu erwarten ist dann kriege ich es ohne Auflagen richtig ? Nachhinein kann die Führerscheinstelle also nicht sagen ne wir sind nicht der gleiche Meinung musst nochmal alles von neu machen ? Und danke für dein Antwort.

TW1920  06.11.2021, 01:30
@Champ4646

Naja, sie können das Gutachten bei Zweifeln ablehnen, doch zu 99% übernehmen die die Einschätzung des Gutachters. Theoretisch könnten die trotz negativer Endeinschätzung die FE erteilen, wenn sie Inhalte des Gutachtens anders einstufen. Auch wenn das Ned passieren wird...

Also an sich kannst beruhigt sein, wenn das Gutachten positiv ausfällt. Hast an dich schicken lassen, richtig? Also Ned direkt an die FS Stelle?

Champ4646
Fragesteller
@TW1920

Danke erstmal für die ausführliche Antworten 🙏 also wenn das Gutachten positiv ist, muss ich nicht mit zusätzliche Auflagen rechnen richtig ? Ich glaube schon das ich es an mich schicken lassen habe, es stand auch nix drin mit beide Exemplare an mich oder an die Führerscheinstelle, soviel ich mich erinnere haben die gesagt das Gutachten soll beides an mich gehen.. auch wenn die es erhalten Beispiel positiv wäre es ja kein Problem oder ?

TW1920  06.11.2021, 01:46
@Champ4646

Richtig, normal hat man dann keine weiteren Auflagen.

An sich auch richtig, allerdings wenn es negativ wäre, dann wird der Antrag abgelehnt und beim erneuten Antrag wird der Gutachter das vorherige Gutachten sehen, da in der Akte, was es deutlich schwieriger machen würde. Daher immer alle Exemplare an sich selbst und dann einreichen.

Champ4646
Fragesteller
@TW1920

vielen herzlichen Dank für deine Hilfe und ausführliche Antworten 🙏 hast mich etwas beruhigt hoffentlich wird das dann auch so ablaufen 🙄 wünsche dir ein schönes Wochenende und danke nochmals 🙏

Ich schrieb dir schon gesten, dass es keine Antwort hier geben kann. Der Sachbearbeiter kann selber ohne sich deshalb verantworten zu müssen entscheiden was er für richtig hält. Wenn er dich als Gefahr einschätzt, kannst du so viele Gutachten anschleppen wie du magst, du bekommst dann keinen Führerschein.

Ruf dort an, und finde heraus, wie er oder seine Abteilung die Sache beurteilt. Sei ganz lieb und nett und besprich das mit den Entscheidungsträgern. Frag sie, was sie von dir erwarten, damit sie dich für charakterlich geeignet halten und welche Auflagen du erfüllen musst. Rechne damit, dass du den ganzen Führerschein neu machen musst, da vermutlich alle Fristen abgelaufen sind.

Wir haben die ganze Nr.schon hinter uns. Ich weiß also wovon ich spreche.