MSConfig geändert, PC fährt nichtmehr hoch?

Ergänzung: Komme nun in den abgesicherten Modus, wie soll ich weiter vorangehen um das Problem zu beheben?

2 Antworten

ich habe vor einigen Wochen die Prozessoranzahl unter MSConfig von 3 auf 12 umgestellt, da Ich mehr Leistung auf dem PC haben wollte (mittlerweile weiss ich dass es blöd war)

ob das blöd war will ich gar nicht beurteilen, denn Änderungen an dieser Stelle haben durchaus ihre Berechtigung, wenn man denn weiss, WAS man damit bewirkt.

Hier wird nicht eingestellt, dass Windows die maximale Anzahl der verfügbaren Kerne nutzen soll (oder auch die maximale Menge des RAMs), sondern hier wird eine Begrenzung eingestellt, um WENIGER als das Maximum von Windows nutzen zu lassen. Und das hat seine Gründe in der Lizensierung von Software, die auf die Anzahl der CPU-Kerne oder die RAM-Menge bezogen wird.

Auf privat genutzten Rechnern hat man jedoch selten mit Software zu tun, die Lizenzen auf CPU-Kerne oder RAM mitbringen. Von daher -> Standardeinstellung wiederherstellen (Funktionen deaktivieren) und jegliche Internetinformation, die das als Leistungshack beschreibt, als Mythos und Falschinformation abhaken.

Birkenpilz  09.05.2024, 09:48

nimm im abgesicherten Modus z.B. 6 (also einfach auf die Taste 6 drücken!) Damit startet der PC dann mit eingeschränkten Fähigkeiten aber vielleicht kannst du dann msconfig aufrufen und deine Einstellungen rückgängig machen.

Eventuell kannst du auch windows auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen - hab ich jetzt auch schon länger nicht mehr machen müssen ;-)