Müssen falsche Clownfische (Amphiprion ocellaris) in salzwasser gehalten werden?

3 Antworten

Kannst Du nackt in Sibirien überleben? Nein? Warum wächst Dir nicht einfach ein Mammutfell, wenn es kalt ist? Den Clownfischen ohne Meerwasser geht es genauso. Die können sich nicht auf Süßwasser umstellen.

Die Salzkonzentration im Körper der meisten Wirbeltiere ist ungefähr gleich. Auch Meer- und Süßwasserfische haben im Körper eine ganz ähnliche Salzkonzentration. Die Salzkonzentration von Süßwasser ist geringer als die Salzkonzentration im Körper, deswegen sind die Körperfunktionen darauf abgestimmt, das salzarme Wasser aus dem Körper raus und das Salz drin zu halten. Die Salzkonzentration von Meerwasser ist höher als die Salzkonzentration im Körper, deswegen sind die Körperfunktionen darauf abgestimmt, die vergleichsweise salzarmen Körperflüssigkeiten im Fisch und das Salz des Wassers draußen zu halten.

Reine Süßwasser- und reine Meerwasserfische können nicht wechseln. Nur Fische die die Mündungszonen der Flüsse bewohnen, sind körperlich dafür ausgestattet, wechseln zu können. Die meisten können aber nicht völlig frei wechseln, sondern müssen den größten Teil ihres Lebens entweder auf der einen oder auf der anderen Seite verbringen.

Meerwasseraquaristik ist kompliziert und teuer. Die wasserchemischen und biologischen Zusammenhänge, die man unbedingt wissen muss, sind umfangreicher zu lernen und sie erlauben weniger Fehlerspielraum als beim Süßwasser. Sowohl die umfangreiche Technik und der Energieverbrauch, als auch der Besatz sind deutlich teurer als beim Süßwasser. Es geht nicht nur darum, die Fische am Leben zu halten. Korallen und Anemonen sind keine Pflanzen, sondern auch Tiere, die man am Leben halten muss. Ein spezielles Aquarium für Anemonenfische, das im Prinzip nur mit einer Symbioseanemone und etwas Lebendgestein besetzt werden muss, ist zwar bedeutend billiger und bedeutend einfacher zu betreiben als ein Korallenaquarium, aber auch hier sind erhebliche Investitionen nötig und der Fehlerspielraum ist nicht sehr groß. Es nutzt ja auch nix, ein billiges Anemonenbaby zu kaufen. Damit die Anemonenfische damit was anfangen können, muss die Anemone schon recht groß sein und weil die langsam wachsen, sind sie sehr teuer.

eieiei2  26.06.2020, 22:15

Warum verwendest Du eigentlich immer die ellenlangen Googlelinks statt direkt auf die Website zu verlinken?

Man braucht definitiv Salzwasser und das ganze ist nicht so leicht wie du dir das Vorstellst glaub mir. Du müsstest dich mal ordentlich informieren und das ganze braucht auch etwas Vorbereitung.