Muss ich Erste Hilfe Kurs neu machen?

13 Antworten

der Kurs muss nicht neu gemacht werden. Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass jeder Autofahrer ihn regelmäßig erneuern müsste, um seine Fahrerlaubnis nicht zu verlieren.

du musst nachweisen, dass du den Kurs besucht hast. Aber es gibt keinen Verfall.

Beispiel:

ich habe 1993 meinen Führerschein Klasse B gemacht.

Im Jahr 2008 habe ich meinen Führerschein Klasse A gemacht. Während ich dank der vielen Jahre, die dazwischen lagen, noch einmal Theorie büffeln musste/sollte, durfte ich meinen alten Schein vom DRK vorlegen, der immerhin 15 Jahre alt war.

den Kurs wirst du machen müssen wenn du deinen alten Kurs nicht der Fsst vorgelegt hast.

für was brauchtest du damals den Kurs?

abgesehen davon ist eine Auffrischung des Kurses ratsam, es hat sich einiges geändert

Schon in deinem eigenen Interesse solltest du ihn nochmal machen. Die Medizin ist einem ständigen Wandel unterlegen und so auch die Erste Hilfe-Maßnahmen.

Und egal wie alt er ist, wenn du nicht nachweisen kannst, jemals einen gemacht zu haben, musst du ihn so oder so machen.

fraggle16  28.09.2011, 10:14

das empfehl bitte mal sämtlichen Personen, die in Besitz eines Führerscheins sind.

Und am besten noch gleich eine theorieauffrischung so alle 10 Jahre.

Es gibt immer noch genügend Menschen, die bis heute - immerhin 21 Jahre nach Wiedervereinigung - nichts mit dem grünen Pfeil anfangen können.

Soweit ich weiß, ist beides in Diskussion, aber eben bisher keine Pflicht.

francis1505  28.09.2011, 10:18
@fraggle16

Bei der Theorie muss ich gestehen, lerne ich auch immer noch dazu :D

Um einen neuen erste Hilfe Kurs, kommst dunicht drum rum. Nach einen Jahr sollte man immer einen Kurs zur auffrischung machen.

Wenn der Kurs 2 Tage gedauert hat, ist er unbegrenzt gültig, die normalen eintägigen verfallen. Abgesehen davon, nutz die Gelegenheit und mach einen neuen Kurs.