muss ich meinem arbeitgeber sagen für was ich einen termin habe?

6 Antworten

Hallo nobleKelpo,

den Termin wirst du absagen müssen, sofern er nicht dringend notwendig und nicht zu verschieben ist.

Du kannst aber auch deinen Vorgesetzten fragen.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du normalerweise um die Zeit Feierabend hast und den Termin deswegen dahin verlegt hattest, kannst du es mit deinem AG besprechen ob du für den Tag vielleicht so wie immer Arbeiten kannst oder eben für die Zeit weg kannst und danach wieder zur Arbeit gehen kannst. Vorallem du weißt das du während der Arbeitszeit keine Termine machen sollst und es deswegen nach dem Feierabend gemacht hast, du kannst es ja nicht wissen das er plötzlich eine änderung machst.

Falls es nichts bringt musst du den Termin verschieben aber dann dem AG sagen das du an Tag Xy einen Termin hast und er dir für den Tag keine änderung machen sollte damit es nicht nochmal verschoben wird.

Aber einfach gehen darfst du nicht, das würde ärger geben, das lässt sich sicher klären.

Das kommt darauf an was für ein Termin. Für Privattermine sei es beim Arzt, Amt oder Autokauf darfst du nicht einfach deine Arbeit liegen lassen und gehen. Wenn du aber während der Arbeit krank wirst und z.B. starke schmerzen hast darfst du gehen musst dann aber natürlich ein Krankenschein vorlegen.

Bei Gerichtsterminen bzw. Vorladungen wird man i.d.R. freigestellt.

Lösung also: Urlaub nehmen oder mit dem Vorgesetzten sprechen.

ScarletWitch1  21.07.2022, 15:49

Naja, er hatte den Termin ja extra nach dem Feierabend gemacht und konnte nicht damit rechnen das der Chef eine Änderung macht und er dann länger Arbeiten muss.

Natürlich musst du den Termin dem Arbeitgeber mitteilen. 🙄

Du kannst doch nicht einfach ohne Absprache früher gehen. Das ist ein Grund für eine Abmahnung.

Frag heute/morgen den Arbeitgeber, ob du Mittwoch eher gehen kannst.

Nein, du MUSST nicht sagen was für ein Termin es ist, aber du musst unbedingt mit deinem Chef/in reden um den Konflikt zu lösen. Einfach die Anordnung ignorieren geht nicht.

Die Details deines Termins sind natürlich deine Privatsache, aber es wäre schon wichtig gemeinsam abzuwägen welche der beiden Dinge jetzt Priorität hat. Das läßt sich in einem Gespräch unter erwachsenen Menschen sicherlich hinbekommen.