Muss man beim Motorrad beim Bremsen die Kupplung ziehen?

5 Antworten

In der Regel benutzt man mehr die vordere Bremse, weil hinten das Rad schnell blockiert. Kupplung eigentlich nur zum Anhalten bzw. Schalten, aber nicht, wenn du nur etwas verlangsamen willst.

Grundsätzlich beide Bremsen betätigen, es sei denn du willst wirklich nur leicht verzögern. Die Hinterradbremse als Unterstützung, Hauptlast mit der Vorderradbremse. Motorrad-ABS bietet zusätzliche Sicherheit - gerade bei Anfängern, die naturgemäß eher zu Fahrfehlern neigen eine sinnvolle Investition, aber auch für "alte Hasen" nicht verkehrt.

Was die Kupplung angeht, ist es eigentlich wie beim Auto: Wenn die Drehzahl zu niedrig wird und du schalten musst, brauchst du die Kupplung. Wenn du nur leicht verzögern willst, nicht. Gefahrbremsung immer mit Kupplung.

DuKennstMich431
Fragesteller

Also wenn ich nur bei ner Ampel anhalten will, nehm ich das Gas weg und Bremse oder wie ?

Levin371  04.02.2020, 15:24
@DuKennstMich431

Also ich Bremse immer ohne Kupplung und wenn die Drehzahl zu niedrig wird schalte ich einen Gang runter. Wenn ich stark bremsen muss ziehe ich die Kupplung und Bremse.

Beim Stärken abbremsen, notbremsung immer mit Kupplung.

Beim anhalten und warten an der Ampel wenn der Gang eingelegt ist, mit Kupplung.

Wenn bei regen in einer Kurve die Drehzahl beim verzögern zu niedrig wird, vor der Kurve entweder rechtzeitig runterschalten oder Kupplung ziehen und dann nach der Kurve schalten und weiter fahren. Da bei Nässe das Hinterrad schnell mal unruhig wird wenn man in der Kurve schaltet, was man eigentlich auch nicht tun soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

... nein, die Bremshebel müssen betätigt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wäre vernünftig um den Motor nicht jedesmal abzuwürgen

schleudermaxe  03.02.2020, 17:33

... beim Bremsen kann aber doch nichts gewürgt werden.

newcomer  03.02.2020, 17:35
@schleudermaxe

es soll an der Ampel angehalten werden.
Falls Motorrad keine Fliehkraftkupplung hat würde man den Motor abwürgen

schleudermaxe  03.02.2020, 17:36
@newcomer

... nicht beim Bremsen, das Ding wird betätigt zum Schalten und zum Anhalten/Losfahren, so jedenfalls meine Fahrschule vor einigen Jahren noch.

Ist so wie beim Auto.

matrix791  03.02.2020, 17:37
@schleudermaxe

kalr- wenn du von 50 auf 10 runterbremst- und nicht schaltest, würgst du den motor ab

newcomer  03.02.2020, 17:38
@schleudermaxe

bei Auto wird beim Abbremsen auch Kupplung betätigt weil sonst neben den KFZ auch der Motor abgebremst werden müsste ( Vollbremsung )