Muss man das Auto anheben um den richtigen Luftdruck in die Reifen zu pumpen?

8 Antworten

Von Experte Smartass67 bestätigt

Der Luftdruck soll logischerweise für ein am Boden stehendes Fahrzeug gelten. Denn so wird es ja schließlich auch gefahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Nein, musst du nicht. Dein Luftdruck wird ja auch nicht gemessen, wenn die Räder in der Luft sind, sondern so wie sie auch gefahren werden. Dafür sind die Vorhaben an Luftdruck auch angegeben.

Das Auto muß eben auf einer Fläche stehen.

Das Auto muß jedoch nicht angehoben werden, da sich der Reifen deshalb an der Auflagefläche deshalb etwas abflacht, gerade weil der entsprechende Luftdruck im Inneren des Reifens herrscht. Je höher der Luftdruck, desto geringer flacht der Reifen an der Auflagefläche ab.

dann würde das ja auch dort stehen, wo der Reifendruck angegeben ist (oft im tankdeckel).

Sowas wird in der Fahrschule erklärt, ist ganz einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AlterLeipziger  07.05.2024, 10:21

Naja, eigentlich ist es simple Physik, glaube 7.oder 8. Klasse....