Nach Vorfahrt gewähren Schild 30 km/h aufgehoben?

1 Antwort

Jain. Außer du bist in einer 30er Zone. In einer Zone gilt das Tempolimit auch nach dem Abbiegen weiter.

Sonst gilt: Sobald eine neue Straße kommt, Kreisverkehr, Kreuzung,... ist das alte Limit aufgehoben und es gilt das dortige Limit-also 50km/h innerorts oder 100km/h außerorts.

Eine Einmündung allerdings zählt NICHT als Aufhebung des Tempolimits. Heißt konkret:

Wenn auf der Autobahn 130km/h gilt, gilt dies auch nach einer Auffahrt, wo kein neues Limit angeschlagen ist!

Auch ist das Limit aufgehoben, gibt es ein neues Limit.

Heißt: Du fährst auf einer Straße, wo 30km/h gilt und kommst an einem Schild vorbei, welches sagt, dass 30 gelten, jedoch nur zwischen 22-6Uhr, so sind von 6-22 Uhr dort auch wieder 50km/h ohne, dass das Limit explizit aufgehoben wurde.