Muss ich nachsitzen weil mein Zug Verspätung hatte?

10 Antworten

Na gut dass vESELsky das Maul aufgerissen hat! Jetzt könnte er für Dich nachsitzen.

Weg mit den Fahrern aus den Eisenbahnen. Falsch abbiegen können nur Menschen, Automaten halten die Spur, werden nicht krank und streiken auch nicht.

Deine Lehrerin ist auch ein wenig aus dem Gleis gesprungen.

Hi,

setze dich mit der Zuggesellschaft in Verbindung und lasse das bestätigen! Dann hat deine Lehrerin dieses Argument nicht mehr...

Falls das nicht klappt: Ein Mal Nachsitzen ist doch okay. Und du bist garantiert nicht das erste Mal zu spät gekommen. Bei uns wird das erste Mal jedenfalls von KEINEM geahndet, nicht mal von den schlechten oder unfähigen Lehrern...also mache dir eventuell Gedanken über dein Verhalten, auch, wenn der Zug Verspätung hat. Ich plane mir meinen Schulweg (wohne allerdings in Berlin) so, dass ich trotz Verspätungen meist pünktlich bin und eigentlich nur im Winter mal zu spät komme (Winterchaos, das betrifft dann viele Schüler)...bin sonst sehr zuverlässig.

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

lululu2
Fragesteller

Ich würde ja wohl einen Zug früher nehmen aber dann wäre ich eine Stunde vorher da

DieChemikerin  29.08.2015, 12:45
@lululu2

Hm...stimmt, bei euch ist das anders, hier fahren die im 3-10 Minuten Takt.

Dann rede trotzdem mit deiner Lehrerin

Der Schulweg fällt in deine Verantwortung. Du musst dafür sorgen, dass du rechtzeitig in der Schule bist, und zwar jeden Tag, nicht nur in der Regel. Wenn also die Lehrerin meint, deine Verspätung ahnden zu müssen, kann sie das tun. Dass sie bei einer einmaligen Verspätung gleich die große Keule rausholt, ist unwahrscheinlich. Bist du schon öfter später in den Unterricht geplatzt, mit der Begründung, dass dein Zug Verspätung hatte? Dann wäre die Reaktion der Lehrerin verständlich.

lululu2
Fragesteller

Bei dieser Lehrerin das erste mal

Schuhu  29.08.2015, 09:01
@lululu2

Aber, bist du schon bekannt dafür, dass dein Zug öfter Verspätung hat?

lululu2
Fragesteller

Also in diesem Schuljahr ist zwar erst 2 1/2 Wochen alt war es das erste mal letztes Schuljahr ungefähr so 3-4 mal

Schuhu  29.08.2015, 09:09
@lululu2

Dann solltest du dich an deine Klassenlehrerin wenden. Vielleicht legt sie ein gutes Wort für dich ein. Dass du dir die Verspätungen bescheinigen lassen kannst, hast du bei anderen ja schon erfahren. Wenn du Zeit hast, geh doch zum Bahnhof und versuch, die Verspätung noch nachtraglich bescheinigt zu bekommen. Das wäre ein gutes Argument gegen die Unterstellung, dass du gelogen hast. Ob dir das Nachsitzen erspart bleibt, liegt allerdings weiterhin in der Hand der Lehrerin, die die Strafe verhängt hat. Viel Glück.

Ja, natürlich kannst Du etwas dagegen tun; nicht nachsitzen nämlich. Ob Du nachsitzt, ist Deine Entscheidung und nicht die der Lehrerin.

Für die Zukunft weißt Du, dass Du Dir eine Bestätigung vom Zug- oder sonstigem Bahnpersonal geben lässt, dass der Zug verspätet angekommen ist. Erkundige Dich, ob es dafür Vordrucke gibt. Du kannst versuchen, Dir noch im Nachhinein eine Bestätigung geben zu lassen.

Mach Dich außerdem schlau, ob man Dir zumutbar kann, eine Zug früher zu fahren. Das ist natürlich eine Ermessensentscheidung, aber wenn der vorhergehende Zug beispielsweise zwei Stunden früher führe und Du somit Sommers wie Winters vor Der Schule herumlungern würdest, wäre das wohl unzumutbar.

Gruß Matti

Zugverspätungen sollte man sich vom Zugbegleiter oder Servicecenter der DB schriftlich bestätigen lassen.