Nebenkostenabrechnung ist viel zu hoch, wie kann das sein?

5 Antworten

Normal bekommt man zu den Nebenkosten eine Aufstellung mit allem was man verbraucht hat und das bzw. die muss dir dein Vermieter auch geben.

Er kann nicht einfach einen Pauschalbetrag verlangen, dass ist nicht o.k.

Ohne korrekte Abrechnung der Vorauszahglungen für den Abrechnungszeitraum von 12 Monaten gibt es keine berechtigte Forderung auf Nachzahlung. Gab es diese denn überhaupt? Wenn ja, stell sie hier als Kopie bitte ein.

Stell doch bitte diese Abrechnung hier als Bild ein. Ohne diese Kenntnis darüber kann kein weiterer Kommentar abgegeben werden. Eine handgeschriebene Abrechnung kann durchaus richtig sein.

Was steht zum Thema Betriebskosten im Mietvertrag?

Zahlt ihr eine Betriebskostenpauschale oder Betriebskostenvieauszahlung?

Wenn man das nicht weiß, ist es sinnlos weiter zu spekulieren.

850 Euro warm würde bedeuten, dass die Kosten pauschal abgeglichen sind.

Die Nebenkosten müssen aber extra ausgewiesen und am Ende des Jahres auf den Cent genau abgerechnet werden. Der Vermieter muss genau belegen, was er für Euch abgeführt hat.

DaKaBo  29.05.2022, 13:56
Die Nebenkosten müssen aber extra ausgewiesen

Nicht unbedingt. Dazu müsste man erst mal genau wissen, was zum Thema Betriebskosten im Mietvertrag steht.

Gerhart  29.05.2022, 15:18

Das ist nicht richtig. Betriebskosten können tatsächlich pauschal berechnet werden. Dann gibt es aber auch keine Nachzahlung oder ein Guthaben,