Negative Wahrnehmung von Zeugen Jehovas ohne Grund?

7 Antworten

Als Mitarbeiter in der Anzeigenannahme und Zeitungsgestaltung ist man besonders gehalten, Sensibilität bezüglich Inseratsaufgaben an den Tag zu legen und die Inserenten im Verdachtsfall auch ggf. zu prüfen. Da hängt ja nicht nur Renommee, sondern auch Haftung dran.

Vielleicht reagierst Du deshalb so sensibel, weil ZJ nunmal in unserer sozialen Gesellschaft glasklar unter neureligiöser Glaubensgruppierung, Altsprech: Sekte, gelten.

Aber natürlich hast Du Dich an Deinem Arbeitsplatz generell so zu verhalten, wie es die bestehenden Medienpflichten verlangen und wenn die Dame Anzeigen schalten möchte, denen nichts entgegensteht, dann ist sie zu bedienen.

Selbst kenne ich auch einige wirklich nette Menschen dieses Glaubens, letzten Endes aber sind auch sie damit einverstanden, ihr Paradies auf einem Genozid aufzubauen. Sie werden (nach eigener Vorstellung) ihre Liegestühle einst an dem Platz aufstellen, von dem sie zuvor unsere toten, hingerichteten Körper entsorgt haben.

Auch der netteste unter ihnen wird seinem Kind die lebensrettende Bluttransfusion verweigern und es sterben lassen, würde der Staat hier nicht intervenieren.

Ihre Glaubenslehre besagt, dass Jesus Christus ein erschaffener Erzengel ist (Erzengel Michael) und Jesus eben nicht Mittler aller Menschen ist. Diese Sonderlehren sind mit dem christlichen Glauben nicht vereinbar.

Unter den ZJ geht es zu, wie in jedem anderen sozialen Gefüge auch. Es gibt viel Gutes, aber auch Lug, Trug, Missbrauch, Mord und Totschlag. Sie sind schlichtweg keine Elite, stellen es aber immer so dar.

Aber was erzähl ich Dir da als Redakteur, Du bist ja schließlich Profi in Sachen Sammeln und Prüfen von Informationen, also....

Es gibt halt Leider sehr gute gute Gründe den Mitgliedern der ZJ gegenüber ungute Gefühle zu haben.

Wer sich mit den Strategien und den hinterhältigen Manipulation dieser Organisation einmal so richtig befasst hat,der weiss ,hier handelt es sich nicht unbedingt immer nur um Vorurteile ,sondern um Berechtigte Vorsicht gegenüber einer Gruppe die auch vor systematischen Menschenverachtenden Praktiken nicht zurück schreckt

Auf welche diese sogar noch Stolz sind .

Hier werden suchende Menschen (oft in sozialen schwierigen Situationen) zu Gratisbibelstudien gelockt ,wo diese dann tatsächlich unbemerkt aber stetig in die Lehren der ZJ eingeführt werden.Derweil die Neulinge denken die würden eben bloss ein Bibelstudium absolvieren .

Harmlos kann man die ZJ leider nicht nennen,auch wenn dort auch viele nette Menschen garantiert sind ,handeln sie dennoch nicht mehr als Individuen ,sondern eben als Organisation.

https://youtube.com/playlist?list=PL4VvPSUlZ7GuhEq--PtMBIHn-vhILFZpj&si=0VsfI8WRv5ivDwrq

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Das ist eine individuelle Frage. Andere haben diese Wahrnehmung nun mal nicht.

Im wesentlichen ist es eine Frage wie man geprägt wurde und was das Bauchgefühl daraus macht. Wer zuerst prägt ist die entscheidende Frage.

Wobei eine gewisse Vorsicht natürlich geboten ist, bei jeder fragwürdigen Gruppierung.

Über Jehovas-Zeugen wird natürlich auch viel Quatsch erzählt, aber auch viele berechtigte Kritikpunkte.

Mag auch sein das dein Bauchgefühl sich erst verspätet gemeldet hat, denn manchmal polarisiert ein Jehovas-Zeuge unbewusst seine innere Zerrissenheit aufgrund der unterschwelligen psychologischen Mechanismen denen er ohne seiner bewussten Wahrnehmung ausgesetzt ist. Vielleicht hast du das unbewusst wahrgenommen.

Was ich genau meine sind die Dinge die ich auf meiner Homepage publiziert habe, wie sie in meinem Profil verlinkt ist.

Jehovas-Zeugen sind darauf bedacht in der Öffentlichkeit nett und freundlich im Benehmen aufzutreten.

Meine Kritik geht im wesentlichen auch an derer geistlichen Führung.

LG -B.

Leider werden hier viele Kommentare gegeben, die nicht der Wahrheit entsprechen. Die Abneigung kommt wegen solcher Falschdarstellungen von uns. Und wie ich bei deiner Frage feststellen kann, hast auch Du Vorurteile gegen uns. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Vergiss die ganzen Vorurteile und rede mit einem Zeugen Jehovas, wenn wieder jemand bei dir verspricht, dann erfährst du die Wahrheit über uns. Ehemalige sagen selten die Wahrheit, besonders wenn ihnen die Gemeinschaft entzogen wurde. Zum Schutz der treuen Brüder ist das manchmal leider notwendig und entspricht auch biblischen Anweisungen. Du kannst das in den Evangelien und den apostolischen Briefen selbst nachlesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   20.05.2024, 13:05

Danke, das klingt sehr objektiv und plausibel. So eine Antwort hatte ich mir erhofft.

Justus795  25.05.2024, 14:33
@Ignatius1

Andersherum, du kannst nicht objektiv antworten. Und dein Link? Der beweist meine Ansicht, weil der absolut ist.

Ignatius1  25.05.2024, 14:49
@Justus795

Und dein Link? Der beweist meine Ansicht, weil der absolut ist.

Nö das sind 1:1 Erfahrungs Berichte .

Lamanini  20.05.2024, 13:09
wenn wieder jemand bei dir verspricht, dann erfährst du die Wahrheit über uns.

Darf man auch mit denen reden, die ihr per Psychoterror fertigmacht, oder wäre das unfair?

Justus795  20.05.2024, 14:22
@Lamanini

Bei uns wird keiner fertig gemacht! Da gibt es keinen Psychoterror. Wer das behauptet, bei uns würde es so etwas geben, lügt.

Lamanini  20.05.2024, 14:26
@Justus795

Jaaaa? Zeugen Jehovas würden also z.B. die sexuelle Orientierung oder geschlechtliche Identität ihres Kindes einfach so akzeptieren? Lügner.

Justus795  20.05.2024, 14:37
@Lamanini

Darum ging es auch nicht. Zudem, es ist Gott selbst der diese Orientierung nicht akzeptiert.

Lamanini  20.05.2024, 14:49
@Justus795

Und guck. Da hab ich wohl recht gehabt. Zeugen Jehovas sind eine Sekte die Leute terrorisiert.

Justus795  20.05.2024, 15:16
@Lamanini

Und guck, du hast nur bei einem recht, ich bin ein Zeuge Jehovas. Deine anderen Ansichten sind falsch. Dafür solltest du dich schämen.

gromio  20.05.2024, 21:30

So isses! Aber Vorsicht - Fallen lauern auch hier!

Thomas021  21.05.2024, 13:50

"dann erfährst du die Wahrheit über uns."

Von welcher "Wahrheit" sprichst Du??? Einer, wo Aussteiger auf das schlimmste psychisch fertig gemacht werden, wie das ja hier bereits der von den Zeugen Jehovas ausgestiegene Bast4321 in seiner Antwort berichtete, der entgegen Deiner Diffamierung "Ehemalige sagen selten die Wahrheit, besonders wenn ihnen die Gemeinschaft entzogen wurde" WAHRHEITSGEMÄß(!!!) berichtet. Es gibt dann sogar einige Fälle von Selbstmord, weil sie z. B. den Ausschluss sogar aus der eigenen Familie(!) nicht verarbeitet bekommen, wo sogar die eigene Familie mit dem Aussteiger keinerlei Kontakt mehr haben darf, wie hier dieses schlimme Beispiel zeigt, wie stark da die Gehirnwäsche durch den Wachtturm-Indoktrinationsprozess bei den Zeugen Jehovas wirkt, wo die eigene Mutter, die im Krankenhaus im Sterben liegt, die eigene Tochter, die nach 60 Jahren Ausstieg bei den Zeugen Jehovas, wie eine Fremde mit "Sie" anredet, was einen ungeheuren Stich ins Herz der Tochter bedeutete, sowas von der Mutter zu erleben. Diesen Wahnsinn muss man sich mal vorstellen! Siehe hier in diesem Video des Interviews mit Barbara Kohout: Sprungmarke zu dieser Stelle bei Minute 21:23: https://youtu.be/feUiO_1uJIQ?t=1283

Diese Ächtung von Aussteigern ist krasse psychische Gewalt gegen Menschen, die für die Betroffenen sehr schlimm werden kann und zu solchen Reaktionen führen kann, wie wir in Hamburg erlebten. Es ist ein völlig unchristliches und JESU Evangelium diametral entgegengesetztes Tun, was mit nichts durch GOTTES WORT der Bibel zu begründen ist! Man muss diese Organisation also als sehr gefährlich einstufen.

Jehovas Zeugen sind unheimlich lieb. Wenn man aber hinter die Kulissen schaut, sieht man so etwas wie in der DDR die Spitzel, die Stasi, Staatssicherheit, rein sachlich angemerkt, weil es für jeden nachprüfbar so ist und es unzählige Berichte im Internet darüber gibt. Das Sicherheitsgefüge bei den Zeugen Jehovas ist ein Apparat der auf der Lust des gegenseitig sich bespitzeln basiert. Der einzelne Mensch wird angehalten, gegenüber Jehova besonders treu zu sein, indem er seine Leute bespitzelt, kleinste Abweichungen von den Glaubensdogmen extra dafür bereitstehenden Leuten zu melden.

Das Gesamtsystem ist ein ganz feines Zahnradgetriebe, wo also die Verzahnung von psychischen Lüsten, andere zu denunzieren mit Religionsregeln eines absolutistischen Systems verknüpft sind. Da ist also eine Verzahnung, die braucht man gar nicht großartig festzulegen, der Mensch ist von sich aus äußerst bereit, andere zu denunzieren und wenn so ein Mensch in dieser Bereitschaft getroffen wird und ihm gesagt wird: „Das was du da tust, das wird ganz sicher dir persönlich von Nutzen sein, du wirst Jehova“ - einem Gott, den es zwar gar nicht gibt (siehe hierzu meine Antwort auf GF zu den krassen Bibelverfälschungen in ihrer Wachtturm-Bibel), aber – „du wirst Jehova näher kommen“. Auf die Art entsteht bei den Zeugen Jehovas ein Miteinander mit Umarmung und Küsschen und Augen blinkeln und lächeln und hach, was sind wir alle schön und lieb und nett.

Aber sag mal einen kritischen Ton! Stell mal bitte eine Frage, eine einzige Frage, die nicht völlig unkritisch ist, dann wirst du den Stasiapparat der Zeugen Jehovas kennenlernen! Du wirst eingeschüchtert, bedroht, geprüft, erniedrigt. Dir wird die Basis entzogen, d.h. unter Umständen sogar dein Platz in Deiner eigenen Familie drohen sie dir zu entziehen. Wenn du nicht früh genug einlenkst und diesem Stasimechanismus ausweichst durch verlogenes Schweigen. Leider wird man dazu gezwungen, als Zeuge Jehova wird man zu einem verlogenen Schweigen gezwungen. Die eigenen Zweifel dürfen nicht und überhaupt nicht angemacht werden. Wenn du also dieses verlogene Schweigen nicht frühzeitig einübst, annimmst und vor dem Stasiapparat niederfällst, dich erniedrigst, dein eigenes Denken komplett einschränkst – was passiert dann? – dir wird systematisch die Existenz zunichte gemacht und du wirst irgendwann mit Freuden, mit Genuss von den Zeugen Jehovas ausgeschlossen ohne Angaben von Gründen.

Ignatius1  25.05.2024, 15:13

Aber mit den viele aussteifern von den Ex Zeugen mit denen darf er nicht reden..weil die Lügenlaut dir Alle ?.

Aber du der dort noch drinn steckst ,sagst dann die Wahrheit 😏

https://youtube.com/playlist?list=PL4VvPSUlZ7GtgvtN-ehGxhHpXlfSdOqbX&si=AxIxWQ6RQBm5DvLi

Justus795  25.05.2024, 15:25
@Ignatius1

Derjenige der das kommentiert. Denn Verdrehungen sind Lügen. Und diese Ehemaligen verdrehen gewaltig.

Ignatius1  25.05.2024, 15:33
@Justus795

Wenn du solche Diffamierungen bringst ,solltest du besser Beweise mitliefern.Sonst ist das,Rufmord.

Ignatius1  25.05.2024, 15:46
@Justus795

Ich gebe hier nun sichtlich Erlebte Tatsachen wieder .Wenn man dich fragt.. wo und wann .wer was konkret verdreht habe ....

Kannst und willst du dann nicht antworten.und keine Beispiele bringen.

Warum nicht ??

Justus795  30.05.2024, 10:13
@Ignatius1

Mit Leuten wie Dir, die ständig hetzen, gebe ich mich nicht ab.

Hallo

Finde deine Frage unglaublich spannend, da sie genau auf die unbewusste Wahrnehmung abzielt.

Ich denke eine Sache wurde hier bereits erwähnt, das starke einseitige Missionieren, welches das Ziel hat Leute zu der Organisation zu führen und nicht zu unserem Retter Jesus.

Ein weiterer Punkt ist der Unwille sich bei einem "Bibel Studium", kritischen anderen Theologien zu stellen. Das darf man aber nicht dem einzelnen Zeugen ankreiden, den das sind meistens liebe ehrliche Menschen die oft mit destruktiven Gedankenkontroll Methoden beeinflusst wurden, a la BITE Model.

Für viele Christen ist es aber Hauptsächlich der Grund das die Zeugen, Jesus nicht als einziges Mittel der Errettung ansehen, sondern noch Werke erbringen müssen....

Mich persönlich, stört das seit Jahrzehnten in den Publikationen der Zeugen alle Christen ausser Ihnen als falsche Religion und Christenheit verunglimpft werden...selbst die Trinitäslehre wird als Modulismus dargestellt, falsche Informationen und falsche Zittierungen werden dabei benützt. Also kurzum stört es mich das Zeugen genau das machen, was sie selbst anderen Vorwerfen und dabei gerne die Opfer Rolle einnehmen.

Möchte aber als gläubiger aktiver Christ deutlich machen das wir jedem einzelnen Menschen mit Respekt und Liebe entgegentreten sollen, aber genau so deutlich und hart sein gegenüber den Irrlehren und der Leitung dieser Organisation. Gerade wenn es um den Kern der Botschaft der Bibel geht, dem Evangelium.

Falls ein Zeuge sich durch meine Worte angegriffen fühlt sende ich ihm gerne jeden Beweis zu um meine Aussagen zu bestätigen.

gromio  20.05.2024, 21:29

Na dann sende mal jeden Beweis!

Ich bin gespannt.

@@@@

Tinel670  20.05.2024, 21:34
@gromio

Gerne, werde eine Freundschaftsanfrage machen wenn's ok ist Dan kann ich links gerne senden....erstens da links teilweise gesperrt sind im Chat und zweitens muss der Chat nicht überlassen werden

Werde dir dann gerne alle links von jw senden die meine Aussagen oben zur Trinitäslehre, falscher Zitate, Umgang und Darstellung der Christenheit, und erretung nicht nur durch Glaube an Jesus aufzeigen. Sollte ich falsch liegen werde ich gerne hier im Chat eine Berichtigung meiner Aussage erstellen...

gromio  20.05.2024, 21:37
@Tinel670

Nee, poste das mal hier öffentlich, dann können andere auch verstehen, was Du meinst.

Und ich kann hier öffentlich Stellung nehmen, wenn es sinnvoll erscheint.

@@@@

Tinel670  20.05.2024, 21:42
@gromio

OK gerne , Dann werde ich mir aber bis Mittwoch Abend Zeit nehmen, da die links zu JW nicht hier erscheinen...und ich muss die Inhalte eintippen, welcher wachtturm, welcher Artikel etc ...schliesslich solltest du ja dann auch sauber die Chance haben mich zu verstehen respektive zu widerlegen

Und da ich das lieber im 10 Finger System am Computer mache als am Handy hoffe ich gerne auf deine Geduld bis Mittwoch Abend

Thomas021  21.05.2024, 14:19
@gromio
"Na dann sende mal jeden Beweis!"

Da kann ich Dir auch gerne behilflich sein, beim Erkennen, von welcher "Wahrheit" die Zeugen Jehovas sprechen: Wenn Dir das nicht reicht, sag Bescheid. Habe auch noch einiges an Nachschlag für Dich bereit. Alles genau belegt mit GOTTES WORT in der Bibel, womit diese WTG-"Wahrheiten" nicht zu vereinbaren sind, wie jeder selbst sachlich überprüfen und feststellen kann.

Von welcher "Wahrheit" sprechen die Zeugen Jehovas?

Nein Danke, diese "Wahrheit" möchte ich mit aller Entschiedenheit ablehnen, da es sich genau umgekehrt verhält, wie Du hier proklamierst, wo Diejenigen, die sich an den hier aufgeführten antichristlichen Irrlehren angebunden haben, in einem Reich der religiösen Fantasy leben, was absolut nichts mit GOTTES WAHRHEIT zu tun hat, weit ab von der Realität des EINEN GOTTES JESU CHRISTI WAHRHEIT entfernt, wie es weiter kaum noch geht. Stimmst Du mir da jetzt zu?

Aberachtsam2023  22.05.2024, 11:55
@Thomas021

Als Zeuge Jehovas kann ich lediglich deine mangelnde Bibelkenntnis feststellen. Kannst du mir bitte erklären, weshalb der Messias Jesus Christus überhaupt sterben und das Loskaufsopfer erbringen mußte? Warum hat der Schöpfergott JHWH überhaupt den Weg zum Baum des Lebens durch Cherube mit dem flammenden Feuerschwert versperren müssen? Wo befanden sich Adam und Eva vor ihrem schamlosen Verrat, den sie aus Ungehorsam begingen? wären sie gehorsam geblieben, dann hätte ihnen der Weg zum Baum des Lebens für ewig offen gestanden, nicht wahr? und wo hätten sie dann gelebt?

  1. Mose Kapitel 2, Vers 9 und
  2. Mose Kapitel 3, ab Vers 22

Für diese HInweise zum Verständnis der Heiligen Schrift bin ich den selbstlosen Zeugen Jehovas, die im Nationalsoziaslis mus KZ und HInrichtung in Kauf nahmen, um ihrem Schöpfer gehorsam zu sein, ewig dankbar. Der Schöpfergott JHWH wird diese treuen Menschen in Ewigkeit segnen und belohnen.

Thomas021  22.05.2024, 14:36
@Aberachtsam2023
"Kannst du mir bitte erklären, weshalb der Messias Jesus Christus überhaupt sterben und das Loskaufsopfer erbringen mußte?"

Auf was willst Du denn mit Deiner Frage hinaus?

Nicht "musste", denn die Kreuzigung war nicht bedingt, es hätte auch "Weihnachten", das "sanfte Ostern" werden können, um es vom Prinzip her auszudrücken. Aber Luzifer wollte nicht! Und so ging es bis zum bitteren Ende der unausweichlichen Werkgrenze für Luzifer, wo es hieß: Bis hierhin mit dem bösen Treiben und nicht weiter!:

Das OPFER JESU wäre auch von IHM erfüllt worden, wenn die Menschen IHN nicht gekreuzigt hätten, dann hätte es ein: Weihnachten, das sanfte Ostern gegeben(!), das OPFER JESU wäre genau so vollbracht und gültig gewesen. Die Kreuzigung war also nicht bedingt, sondern lag im freien Willen der Menschen, den GOTT zuließ.

Ja es gilt noch tiefer zu schauen: GOTT Selbst hatte Sein urgewaltiges OPFER bereits vor Beginn der Schöpfung vollzogen, und jetzt hier nun beim tatsächlich eingetretenem Fallgeschehen in der Materie zur Offenbarung gebracht, die vor Beginn der Schöpfung vorbedachte Notmaßnahme für den Fall eines Fallgeschehens, wie es dann nun einmal leider geschah, von Sich Selbst als JESUS CHRISTUS, zur vollständigen Heilung der Schöpfungswunde, ausgeführt:

Es ist jenes UR-OPFER, welches selbst in der Bibel steht, und kein Mensch begreift, welch eine Offenbarung:

„Mit einem Opfer hat Gott in Ewigkeit vollendet, die geheiligt werden.“ (Hebr. 10,14):

In Joh. 1,1-14 wird diese OPFER offenbart:

 Joh. 1: (1)" Im Anfang (Arche) war das Wort (Logos), und das Wort (Logos) war bei Gott, und Gott war das Wort (Logos). (...) (14) Und das Wort (Logos) ward Fleisch und wohnte unter uns." (Anmerkung: Das Wort (der Logos) selbst ist GOTT und wurde Fleisch heißt: GOTT = JESUS.)

Joh. 1.1_ "en arche en o logos kai o logos en pros ton theon kai theos en o logos"

Im griechischen UR-Text ist mit „arche“ der göttliche UR-Quell gemeint, aus welchem die gesamte Schöpfung sprießt und blüht, erwacht und geboren wird. Arche, ein Archetyp (z.B. ein Typus) beschreibt einen Teilaspekt des UR-Grundes in der Entsprechung in der Ganzheit und Vielfalt der Einheit. Auch nach der Sintflut ist es die Arche Noah, welche abermals der UR-Grund für das Leben ist und neues Leben möglich wird. „A-rch-e“ – A und E, Anfang und Ende, dieses Wort möchte den offenbar gewordenen, und dennoch nie fassbaren UR-Grund des Lebens beschreiben. Die Heiligkeit und Allmacht des EINEN.

Die Arche, auch der offenbar gewordene RAUM in der sichtbaren Unendlichkeit, der Zeit. Die Arche sozusagen ist das PRINZIP: das LEBEN. Schöpfendes Prinzip und erhaltende PERSON (die zwei UR-Seinsteile). LOGOS (das WORT) meint die urmäßige Kraft in Form der gesamten Vielfalt (Palette) des LEBENS. Das LEBEN an sich ist aber Schwingung. Bereits anerkannte weltliche Physiker bekennen, dass Atome und Moleküle an sich tote Materie wären, würden sie nicht von einer Kraft in Schwingung gebracht werden. Sozusagen handelt es sich damit bei der Vielfalt des LEBENS um die EINE Schwingungspalette in der Offenbarung der Vielfalt. Die Kraft des PRINZIPS LEBEN wird in FORM gebracht. Form und Kraft, Person und Prinzip. Form und Kraft, Person und Prinzip, Spiralen der Schwingung in der Offenbarung.

Das griechische Wort „logos“ als die Offenbarung der schöpferischen Macht, Kraft, Gewalt und Stärke in der Vielfalt des Lebens = Schwingungspalette. Nach der pythagoreischen Lehre besteht die materielle Schöpfung aus wellenförmigen Schwingungen gleichen Ursprungs. Diese Schwingungen werden von uns mit unterschiedlichen Organen als Ton-, Licht- oder Radiowellen wahrgenommen. Für bestimmte „Wellen“ haben wir keine Wahrnehmungsorgane, z.B. für Röntgen- oder Gammastrahlen, und dennoch existieren diese. Auch materielle Atome und Moleküle haben Leben durch Schwingung.

Joh. 1,1: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.“: Das W-or-t ist auch ... jener ORT, an welchem das „W“ – das Wasser des LEBENS in der Vierwesenheit für die Schöpfung im Außen schon fertig in UR’s Mysterium bedacht und gedacht ist, und fließt, auch das „t“ – die Verantwortung im Kreuz mystisch mit-bedacht und doch nicht vor-gedacht ist.

Dass das Notopfer von GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS hier im Anfang (in der Arche), vor Beginn der Schöpfung, bereits mitbedacht wurde, bedeutet nicht, dass der Fall bedingt war, also vorausbestimmt, es bedeutet nur, dass, wenn es zum Fall käme, dass dann nicht erst UR zu überlegen anfängt, was nun zu tun, sondern ER hat schon zuvor genau mitbedacht, wie dann die Schöpfungswunde wieder zu heilen ist.

Jener OR-t also, an welchem das R gedanklich schon ausgereift, jedoch UR im OR, dem bereits fließenden Wasser des Lebens im W-ort, und dem „Licht“ und „Feuer“ im „O“, schon vorhanden ist und steht, sich jedoch noch nicht offenbart und öffnet im U. Dies geschieht im TUN – der TAT. Der Anfang des U. Gedanke, Wort, Tat, Folge.

Nun haben wir eine Ahnung, welches(!) W-OR-T offenbar wird.

Tinel670  22.05.2024, 17:52
@gromio

@gromio Hallo wie versprochen meine Zusammenfassung, da links nicht zugelassen sind werde ich jeweils meine Quellen ausschreiben. Jeder der diese überprüfen möchte kann das ganz einfach dann selber machen

Darstellung Christenheit:

Publikation: Rettung aus der Weltbedrängnis steht bevor! Kapitel 13 - Seite 223

Die Vernichtung von Edom wird in einer Gegendarstellung auf die Christenheit bezogen. "Diese berüchtigte Nation hat jedoch ein neuzeitliches Gegenstück, an dem sich gewisse biblische Prophezeiungen in grösserem Ausmann und edngültig erfüllen werden. Es handelt sich dabei um die Christenheit"

Abschnittt 12 - Seite 227

"Wenn über die Christenheit, die sich rühmt, nahezu eine Milliarde Kirchenmitglieder zu zählen, die einst für das Land Edom vorhergesagt Verwüstung kommt, wird dies grosse Verwunderung hervorrufen"

Abschnitt 31 - Seite 236

"Babylon die Grosse wird also bald nicht mehr dasein. Das bedeutet, dass auch die Christenheit und das Judentum bald nicht mehr dasein werden.

Publikation: Die reine Anbetung Jehovas-endlich wiederhergestellt!

Kasten 16A - Titel: Ist die Christenheit das Gegenbildliche Jerusalem? Seite 174

"Hier einige Überlegungen: Jerusalem war einmal das Zentrum der reinen Anbetung. Später wurden die Einwohner abtrünnig. Die Christenheit dagegen hat NIE die reine Anbetung praktiziert. Seit Ihren Anfängen im 4. Jahrhundert hat sie IMMER falsche Lehren vermittelt."

Früher wurde die Prostituierten Ohola und Oholiba mit dem Katholizismus und Protestantismus gleichgesetzt - das neue Verständnis lautet gemäß der JW Seite wie folgt:

"Nichts in der Bibel deutet darauf hin, dass Ohola und Oholiba Prophetische Vorbilder sind, denn diese waren früher für Jehova wie Ehefrauen. Doch die Christenheit stand nie in solch einem Verhältnis zu Ihm. Ebenfalls steht der Christenheit keine Vergebung in Aussicht"

Rettung alleine aus Glauben:

Quelle: JW seite Thema Jesus rettet - wie? Abschnitt 3

Reicht alleine der Glaube an Jesus, um gerettet zu werden?

"Nein. Obwohl Rettung den Glauben an Jesus voraussetzt, ist noch mehr erforderlich (Apostelgeschichte 16:30, 31). Die Bibel sagt: „Wie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke tot“ (Jakobus 2:26). Um gerettet zu werden, müssen wir:

·       Jesus und seinen Vater Jehova kennenlernen (Johannes 17:3).

·       Glauben an Jesus und Jehova entwickeln (Johannes 12:44; 14:1).

·       Glauben beweisen, indem wir ihren Geboten gehorchen (Lukas 6:46; 1. Johannes 2:17). Jesus lehrte, dass nicht jeder, der „Herr“ zu ihm sagt, gerettet wird, „sondern wer den Willen ... [seines] Vaters tut, der in den Himmeln ist“ (Matthäus 7:21).

·       trotz Unannehmlichkeiten am Glauben festhalten. Jesus machte dies deutlich, als er sagte: „Wer aber bis zum Ende ausgeharrt hat, der wird gerettet“ (Matthäus 24:13, NW, 2013).

In einem anderen Artikel – biblische Fragen – Was muss ich tun um gerettet zu werden kommen noch folgende Punkte dazu:

  •  Bereuen (Apostelgeschichte 3:19). Es ist auch wichtig, verkehrte Handlungen und Gedanken zu bereuen, oder zutiefst zu bedauern, und sich zu wünschen, man hätte es nicht getan. Andere können diese Reue erkennen, weil man aufhört, zu tun, was Gott nicht gefällt, und beginnt, so zu handeln, „dass es der Reue entspricht“ (Apostelgeschichte 26:20).
  •  Die Taufe (Matthäus 28:19). Wie Jesus sagte, würden diejenigen, die seine Jünger werden, sich taufen lassen. Der bereits erwähnte Gefängnisaufseher ließ sich taufen (Apostelgeschichte 16:33). Und nachdem der Apostel Petrus einer großen Menschenmenge die Wahrheit über Jesus erklärt hatte, „ließen sich die, die seine Worte gern annahmen, taufen“ (Apostelgeschichte 2:40, 41).
  •  Jesu Anleitung folgen (Hebräer 5:9). Wer sich an alles hält, was Jesus seinen Jüngern aufgetragen hat, zeigt durch sein ganzes Leben, dass er Jesus nachfolgt (Matthäus 28:20). Er „hört ... nicht nur das Wort Gottes, sondern lebt auch danach“ (Jakobus 1:22).

Bei all diesen Punkten handelt es sich um Dinge die entweder dazu führen das ich GLAUBE (Gott kennen lernen) oder die dann AUS dem Glauben entstehen, weil ich Gott und Erlöser Jesus immer näher kommen will und vom Geist geleitet werde dank dem Glauben (Bereuen, Jesus folgen, Bibel lesen etc.). Jakobus zeigte auf wie man einen toten (Scheinchristen) von einem wahren Nachfolger Jesus unterscheiden kann – Jedoch sind das keine Erfordernisse zur Rettung sondern Ergebnisse aus der Gnade und Rettung. Spannend ist auch der Punkt Glauben beweisen – Wem? Und Wie? Indem ich den Regeln der «Organisation»folge..

Tinel670  22.05.2024, 17:59
@gromio

@gromio Zitierung und Quellen Falschdarstellung

Broschüre: Sollte man an die Dreieinigkeit glauben, JW

„Verfechter der Dreieinigkeit sagen, diese Lehre werde nicht nur durch die kirchliche Tradition gestützt, sondern auch von der Heiligen Schrift. Kritiker der Lehre entgegnen, es sei keine biblische Lehre. In einem Geschichtswerk heißt es sogar: „Dieser Begriff [Trinität] ist ausschließlich heidnischen Ursprungs“ (The Paganism in Our Christianity).“

Der Autor Arthur Weigall, stell in seinem Buch nicht nur die Trinität in Frage sondern die ganze Bibel und den gesamten Christlichen Glauben – Alles war heidnisch, die 12 Apostel stellen Zodiac dar, die Auferstehung Jesus, alles Heidnisch. Dieses Buch zeigt auch keine Beweise auf nur Hypothesen. Eigentlich müsste dieses von den Zeugen nach deren Maßstab verboten sein.

„Der Historiker Will Durant bemerkt: „Das Christentum zerstörte das Heidentum nicht: Es nahm das Heidentum in sich auf. ... Von Ägypten stammten die Vorstellungen von einer göttlichen Dreieinigkeit.“ - Hier wie bereits oben dasselbe, die drei Punkte sind Aufzählungen von Christlichen Glaubenspunkten wie tag des Gerichtes. Im Buch nennt Durant den Glauben der Christen einen Mythos und KOMPLET aus dem Heidentum.

„IN EINEM protestantischen Werk heißt es: „Eine Trinitätslehre, wie sie im 4. Jh. zur verpflichtenden Lehrnorm (Dogma) erhoben wurde, liegt hier [im NT] jedoch noch nicht vor“ (Das Große Bibellexikon, R. Brockhaus/Brunnen).“

Weiter heisst es in diesem Buch: Obwohl die Schriften nicht eine Formulierte Lehre der Dreieinigkeit enthält, sind alle Elemente aus welcher die Theologie formuliert wurde enthalten.

Der Jesuit Fortman schreibt: „Die Verfasser des Neuen Testaments ...sagen uns nichts von einer formalen oder formulierten Trinitätslehre, von einer klaren Lehre, daß in einem Gott drei gleich große göttliche Personen sind...Wir finden nirgendwo eine Trinitätslehre von drei voneinander verschiedenen Personen göttlichen Lebens und Wirkens in einer Gottheit.“

Hier was noch bei den drei Punkten im Zitat ausgelassen wurde:

Der Jesuit Fortman schreibt: „Die Verfasser des Neuen Testaments ...nennen Jesus Retter, Schöpfer, Herr des Universums, Messiah Wort. Sie nennen in manchmal auch ausdrücklich Gott undsagen uns nichts von einer formalen oder formulierten Trinitätslehre, von einer klaren Lehre, daß in einem Gott drei gleich große göttliche Personen sind. ...Es fehlen 26 Seiten, die erklären das die Dreieinigkeit biblisch ist aber keine formulierte Lehre war. Wir finden nirgendwo eine Trinitätslehre von drei voneinander verschiedenen Personen göttlichen Lebens und Wirkens in einer Gottheit.“

Dies ist eine klare falsch Darstellung des Autors, um seine eigene Meinung zu unterstützen. Man könnte auch Sagen Lüge oder Betrug.

Ebenfalls in der Broschüre Sollte man an die Dreieinigkeit Glauben ist eine fast ganze Seite einfach aus einem anderen Buch kopiert:

Der abschnitt unter dem Titel: „Was die vornizänischen Väter lehrten“ ist 1 zu 1 aus dem Buch: Sekten. Judaismus - Christenheit - Islam: Das Ende der Weltreligionen von einem Auto Van Holland.

Dieser Jedoch hat die Angaben übernommen von dem Pastor Alva Lamson welcher ein Unitarier war und dieses Buch zur Stützung seines Glaubens schrieb. Bezüglich der Auszüge aus den Apostolischen Väter die dort aufgezählt werden, möchte ich nur kurz auf die erste Aussage bezüglich Justy der Märtyrer eingehen.

Die Aussage kommt vor im Werk: Dialog mit dem Juden Trypho, Seite 75. Wenn man alleine diese Seite liest erkennt man das Justyn nicht der Trinität wiedersprach sondern sie zu erklären versuchte. Gerade mal einen Abschnitt oberhalb der Zitierung schreibt er: „Ich will zur Schrift zurückkehren und versuchen, euch zu überzeugen, daß der, von dem gesagt wird und geschrieben ist, daß er dem Abraham, Jakob und Moses erschienen sei, ein anderer Gott ist als der Gott, welcher die Welt erschaffen hat, ich meine: ein anderer der Zahl nach, nicht im Denken.

Unter dem Stichwort Bibliothek der Kirchenväter – bei der Uni Fribourg können alle Zitierten Werke in Deutsch, Englisch und Originalsprache kostenlos eingesehen werden. Sämtlich hier Kopierten Aussagen der Organisation vom Autor sind aus dem Kontext gerissen. Ich ermuntere jedem kostenlos die Werke zu lesen unvoreingenommen und dann zu Antworten ob die Kirchenväter wirklich die Göttlichkeit Jesus ablehnten.

Ich werde nicht noch mehr anhängen da ich denke ich sprenge schon so den Chat hier. Wie du siehst habe ich alle meine Angaben mit Quellen aus der JW seite belegt. Ebenfalls können alle meine Gegen Aussagen Kostenlos gegen geprüft werden, Die Orginalbücher sind via PDF ersichtlich oft nur noch in English. Warte gerne auf deine Antwort wo ich um Urkommentar was falsches sagte. Danke

gromio  22.05.2024, 18:54
@Tinel670

Wer bist Du eigentlich, von wem bist Du das Alter Ego? Hmm?

Und: Was genau willst mit Deinen Kommentaren sagen?

🤷

Tinel670  22.05.2024, 19:06
@gromio

Frage eins: Tinel, 45, papa von einer Tochter, Christ, war niemals Zeuge aber interessiert an vielen Glaubensrichtungen...

Frage zwei: deinem Wunsch Beweise für meine Aussagen darzulegen. Wie du dich erinnerst wollte ich sie dir Privat senden, du meintest ich soll es hier machen.

Du musst keine inhaltliche Stellung zu meinen Kommentaren machen. Ich habe lediglich deinem Wunsch nach Beweisen entsprochen.

gromio  22.05.2024, 19:24
@Tinel670

Zu 1.

Mag sein, dass Du Vater einer Tochter bist, Du bist hier aber nicht neu, sondern unter anderem Namen bekannt.

zu 2.

Deine Zitate sind keine Beweise für Deine Behauptungen. Allerdings sind es Beweise dafür, dass Du nicht genau recherchierst und auch Deine Kritik nicht genau beschreiben kannst.

Dazu muss tatsächlich niemand Stellung nehmen.

@@@

Tinel670  22.05.2024, 19:35
@gromio

OK wenn du das meinst. Verschwörung kann natürlich sein ...aber selbst wenn ändert es weiterhin nichts daran am Inhalt. Sind es falsche Zittierungen? Das war eine meiner Aussagen warum man Zeugen kritisch gegenüber steht...die falschen Aussagen habe ich hier dargelegt .

Weiter habe ich gesagt das viele Christen eine Abneigung verspühren weil die Zeugen sagen nicht nur aufgrund vom Glauben an Jesus erretet werden...habe ich dargelegt..du wolltest Beweis.

Weiters habe ich gesagt, das ein Abneigungsgrund ist, das alle anderen Christen als falscher Glauben dargestellt werden...du wolltest einen Beweis für all meine Aussagen...ich habe nun meine Grundlage für meine Aussagen sehr deutlich dargelegt anhand der zwei obigen Kommentare

Deine Reaktion darauf: Person angreifen....du bist jemand anders, du kannst das und jenes nicht, du bist schlecht im Recherchieren (ich gebe immerhin Quellen an, das macht recherchieren einfache..auf jw ist es mühsam..)

Du kannst doch das glauben aber akzeptiere das es andere abstösst. Und ich habe mein Gefühl durch Recherche gesichert.

gromio  22.05.2024, 19:45
@Tinel670

Was ich glaube, steht hier nicht zur Debatte.

Ich halte Dich für jemanden, der hier bereits unter anderem Namen bakannt ist oder war. Du hast das ja auch nicht dementiert.

Deine Zitate beweisen nichts, es sind Zitate. Diese interpretierst Du….mehr nicht.

@@@@

Tinel670  22.05.2024, 20:34
@gromio

Punkt eins, jetzt debatiere ich es und streite es ab. Habe ich bis jetzt nicht da es inhaltlich nicht relevant ist und vom Thema abweicht. Du wirfst mir vor meine Beschriebene Abneigung sei bei den Haaren herbei gezogen und willst meine Beweise und Gründe öffentlich sehen. Ich gebe mir ehrlich Mühe sie dir aufzuzeigen, du lenkst vom Thema ab indem du auf Persönlichkeiten ablenkst. Da könnts einen das hüetle lupfe...

Zweitens habe ich dir gezeigt wo mit unvollständigen Zitaten der Inhalt verändert wurde durch Auslassungen. Auslassungen sind keine Interpretationen von meiner Seite. Es ist auch keine interpretation wenn ich die JW zitiere bei der Frage reicht der Glaube an Jesus zur Erretung, das ist erneut keine Interpretationen.

Die Aussagen über die " Christenheit" sind da gemäss meinen Angaben. Das es mich zur Abneigung dieser Organisation führt, ja klar das könnte man als Interpretationen sehen. Ob man das Glaubt, not my business

Du kannst mir sagen das du meine kritische Abneigung nicht verstehst...aber meine Angaben sind da..in den ganzen zwei Kommentaren guck mal wie viel Kommentare von mir sind und Zitate von JW. Ich gebe dir recht damit kann jeder machen und Umgehen wie man will aber du kannst sie nicht weg schreiben mit persönlichen Angriffen und legen von Stroh Feuer. du kannst mir als Christ mein Unwohlsein aufgrund der faktischen Artikel von JW vielleicht versuchen auszureden, oder mich mit Argumenten umstimmen, aber Nicht als dummes geschwafel darstellen.

Aberachtsam2023  24.05.2024, 09:42
@Thomas021

tut mir leid, Thomas, du hast nichts begriffen. Und mir scheint, es geht dir auch nicht um Wahrheit. Daher erübrigt sich von meiner Seite aus jede weitere Diskussion,

Firmian  21.05.2024, 08:33

Das mit den Werken ist allerdings auch kahtolische Lehre. Daran wird's nicht liegen.

Ich weiß nicht, ob's wahr ist, aber angeblich müssen die Mitglieder ja jeden Kontakt zu Familie und Freunden abbrechen, wenn diese keine Zeugen sind. Das verstört halt viele - obwohl das ja Außenstehenden egal sein können.

Ich hatte mal eine Mitarbeiterin, die ZJ war, die war ausgesprochen korrekt, fleißig und höflich.

Tinel670  21.05.2024, 09:07
@Firmian

Guten Morgen, ja das ist wahr "Werke" sind auch im Kath. Glauben vorhanden... ein Unterschied ist aus meiner Sicht das kein Kath. Exkommuniziert wird wenn er nicht Berichten geht, oder Sakramente nicht nimmt....

Firmian  21.05.2024, 09:31
@Tinel670

Ja, aber solche Details interessieren ja die Außenstehenden nicht.

Ich denke mal, es sind zwei Gründe für die Abneigung: Zum einen, dass sich die Leute durch das öffentliche Missionieren belästigt fühlen, zum anderen die Berichte von Aussteigern.

Was die Leute privat glauben, interessiert doch die wenigsten.

Tinel670  21.05.2024, 10:08
@Firmian

Ja das kann sein...und ich denke das es auch bei 90% so ist das es Ihnen egal ist.

Bezüglich Berichte von Aussteigern, da kommt allerdings in vielen Facetten der Bereich Ausschluss inkl. Ächtung von Ausgeschlossenen darin vor...also nicht einhalten von Gesetzten...daher habe ich auch ursprünglich geschrieben das es bei Christen (die sich damit beschäftigen) ein Grund sein kann, ich wurde zu Hause an der Türe angesprochen , und es ging um diese Themen ..der 0815 Bürger wird dies egal sein...ausser es kommt mal ein Bericht über Blut Ablehnung oder so...

Starkes Missionsauftreten wird sicherlich bei den meisten die Abneigung auslösen....

gromio  22.05.2024, 18:57
@Firmian

Deine Informationen über Kontaktabbruch sind so falsch. Gerüchte. Und Falsche Darstellungen.