Netflix WIEDER gehackt?

2 Antworten

Wie ist es möglich, dass sowas nochmal passiert?

Primär weil du dich nicht mit IT Sicherheit bzw. Security Awareness beschäftigst und unwissentlich den Hackern hilfst oder geholfen hast - zB:

  • Schadware wie einen Keylogger auf deinem Gerät zu installieren
  • Zugang zu deinen Cloud Accounts und damit auch zum Backups deiner Cookies zu erhalten
  • deinen DNS-Server zu ändern
  • etc.

Es gibt verschiedenste Möglichkeiten wie dies passieren kann und so gut wie alle erfordern es, dich als User zu übertölpeln. Du bist aber nicht allein damit! In 9 von 10 Fällen passiert genau das und allein in Deutschland entstanden 2022 so ca. 200 Milliarden EUR Schaden!

Daher kann ich dir und jedem Nutzer des Internets nur dringend Raten sich ein paar Stunden mit Security Awareness zu beschäftigen. Denn die meisten Tricks die verwendet werden um Leute anzugreifen sind wie Zaubertricks - weiß man mal wie es geht, ist der Trick enttäuschend einfach...

Kennt man den Trick, weiß man dann auch worauf man achten muss und kann so einen Großteil der Angriffe selber erkennen.

Virenscanner helfen da nur bedingt denn diese sind maximal bei bekannten Angriffen halbwegs zuverlässig - das bedeutet dann aber auch, dass man quasi ungeschützt ist in den ersten Stunden der jeweiligen Angriffe und dann ist es nur eine Frage der Zeit bis einer durchrutscht.

Außerdem schützen Virenscanner nicht vor allen Arten von Angriffen!

Sieh das als Warnung - das nächste Mal könnte es Paypal sein oder sonst ein Account bei dem dir dann in schlimmsten Fall einige tausend Euro Schaden entstehen können... Ich hab dazu zB ein Beispiel in meinem Buch bei dem ein Opfer von einem Fake-Shop um nicht ganz 300 EUR geprellt wurde das war denen noch nicht genug denn ca. nach 1 Woche wurde nochmals versucht in mehreren Transaktionen über 2000 Euro abzubuchen...

Da wurde quasi die Debitkarte so lange benutzt, bis das Konto leer wahr!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Nun, vielleicht hast du Schadsoftware auf deinem Gerät. Dadurch kann aus das Passwort entnommen werden.

Wirklich idiotisch, dass Netflix noch immer kein 2-FA hat.

Matiy
Fragesteller

hm nicht das ich wüsste.. Man könnte doch dann auch andere Konten hacken oder?