Neues zum Krankenhaus im Gaza?

5 Antworten

Israel hatte ein Telefongespräch der Hamas abgehört und veröffentlicht, in dem der Eigenbeschuss intern bekannt war und zugegeben wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=29uMPcm-Bug

Es wurden Aufnahmen veröffentlicht, die beweisen das die Raketen vom Gaza aus gestartet wurde

https://www.youtube.com/watch?v=RLBJsUrNRbo

https://www.youtube.com/watch?v=P6HcaYiuCK8

Jetzt werden Pro-Hamas, Pro-Palästinenser immer zu allem sagen, dass die Fakten gefälscht wurden, Israel die weltweite Presse kontrolliert und lügt.

Es gibt aber auch unabhängige, neutrale Behörden welche die Daten analysiert haben und die Version von Israel stützen können, obwohl sie keiner Agenda damit folgen.

In Wirklichkeit ist das ein sehr guter Beweis 1.) dafür mit welchen hinterhältigen Mitteln und absichtlichen Falschinformationen die Palästinenser seit Jahrzehnten schon arbeiten und 2.) dass die Hamas die Ursache für das Leid der Menschen in Palästina ist.

basedukht1  15.11.2023, 22:07

Also, zu diesem Telefongespräch mal. Die gesproche Sprache ist komplett falsch. Kein Araber redet so. Zahlreiche Grammatikfehler und es macht gar keinen Sinn. Es klingt so, als würde man Google Übersetzer benutzen. Wenn sie so ein Gespräch fälschen wollen, dann sollen sie das auch versuchen richtig zu machen. Man denkt, da reden 2 3-jährige oder sowas.

diderot2019
Fragesteller
@basedukht1

Schwierig zu beurteilen, wer da welche Fakes verbreitet. Die Filme mit den Raketen habe ich nun aber auch schon in verschiedenen Medien gesehen, die erfahrungsgemäss sorgfältig prüfen.

basedukht1  15.11.2023, 22:37
@diderot2019

Die Videos hab ich noch nicht gesehen. Werde mich drüber informieren. Aber das mit dem Telefongespräch ist zu 100% gefälscht. Sie können jeden fragen, der arabisch als Muttersprache kann. Die verwendete Sprache dort ist sehr schlecht und voller Fehler

II99II  15.11.2023, 23:04
@basedukht1

Bitte beachte das es weltweit ~300 Mio. arabisch-sprechende Menschen gibt. Du kannst davon ausgehen das diese Veröffentlichung bereits ausgiebig geprüft wurde, vor allem von Kritikern.

Wäre das eine 100%-Fälschung, würde die arabische Welt in der internationalen Presse eine große Party feiern...

Die Vorwürfe über zweifelhafte "language, accent, dialect, syntax, and tone" sind nicht neu. Auch das die Hamas und mit ihr Assozierten zu den "paranoidesten" Gruppen der Welt gehört und gewisse Worte niemals so offen verwenden würde.

Bedenken muss man

  1. Israel hat nie bestätigt, dass die Aufnahmen direkt aus dem Gaza stammen
  2. Palästinenser sind ein Mischvolk verschiedener Herkunft und haben unterschiedliche Dialekte
  3. Israel hat eine "Special Unit" zur Analyse von palästinensisch-arabischen Dialekten
  4. Hamas nutzen eine kryptische Code-Sprache wegen der starken Überwachung israelischer Geheimdienste
  5. Es gibt eine leicht korrigierte Version der Übersetzung. Der inhaltliche Kern bleibt unverändert.

Trotzdem Danke für die Anmerkung. Der Paläsrina-Israel-Krieg ist seit Beginn auch ein ständiger Informationskrieg und man sollte kritisch bleiben... man darf nur nicht so kritisch werden, dass man in absurde Verschwörungen abdriftet :)

basedukht1  15.11.2023, 23:15
@II99II

Es liegt nicht an den Dialekt. Eine palästinensiche Freundin von mir hat sich das angehört und hat mir erklärt was da alles nicht stimmt. Viele Sätze ergeben keinen Sinn und die Grammatik ist sehr schlecht. Auch wenn sie eine Code-Sprache nutzen, stimmt die Grammatik dann nicht. Hab mehrere Araber gefragt und die meisten sind Palästinenser. Das wurde bestimmt mit KI gemacht.

Ich hatte vor paar Tagen ein Diskussion mit jmd anderen. Ich hab gesagt, dass Israel keine Beweise hat, die zeigen, dass die Hamas sich unter Krankenhäuser, Moscheen oder solchen Orten versteckt. Er meinte dann, die Hamas hätten Videos gepostet und so weiss man, wo die Tunnels sind. Ich hab ihn nach Quellen gefragt, er hat dann aber nicht mehr geantwortet. Aber er war nicht der einzige, der sowas behauptet. Wäre die Hamas so paranoid, würden sie auch keine Videos posten, wo sie zeigen, wo sie sind oder so. Sie würden nicht so viele dumme Fehler machen, wie die Medien sagen.

Danke, dass du dich dabei nicht aufregst und so. Die meisten drehen direkt durch, wenn sie keine Argumente mehr haben und werden so respektlos.

diderot2019
Fragesteller
@basedukht1

Dass mindestens einige der Bunker auch unter Schulen und Krankenhäusern sind, wird meines Wissens kaum bestritten. Vor ein oder zwei Tagen las ich in der NZZ, dass dies auch von gefangenen Hamaskämpfern bestätigt wurde, dass dies gezielt so gemacht wurde.

Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang, dass die Israeli bereitwillig Experten aus aller Welt zusammen rufen, damit diese die Spuren sichern und die Behauptungen überprüfen. Zur Zeit sind auch Forensiker aus der Schweiz in Israel, um Spuren zu sichern. Die Hamas hingegen lässt nicht einmal das Rote Kreuz (bzw. den Roten Halbmond) zu den Geiseln, obwohl diese ja nicht einmal öffentlich kommentieren würden, was sie da sehen.

Ich halte es für möglich und wahrscheinlich, dass auch gefakte Videos und Bilder von Israel-Freunden im Umlauf sind. Aber dass von den Israeli sämtliche Indizien gefälscht seien, ist doch eine ziemlich surreale Behauptung. Um so etwas zu begründen, musst du annehmen, dass sämtliche westlichen Medien und Forensiker zur Pro-Israelischen Verschwörung gehören und beim Faken helfen.

II99II  15.11.2023, 23:48
@basedukht1
Ich hab gesagt, dass Israel keine Beweise hat, die zeigen, dass die Hamas sich unter Krankenhäuser, Moscheen oder solchen Orten versteckt.

Das andererseits, stimmt überhaupt nicht.

https://youtu.be/KwdjtDWO_0w?si=iJRLjD_Mp3f0U8pl

Die IDF hat in eroberten Gebieten sehr detailliert aufgezeichnet, wie ein Kinderkrankenhaus von der Hamas genutzt wurde.

Wenn du der Quelle IDF aus ideologischen Gründen nicht traust, dann nimm den Bericht von Amnesty International, die ja für ihre Anti-Israelische Position bekannt sind, aber schon 2015 über einen Fall berichtet haben, in dem ein Krankenhaus von der Hamas als Stützpunkt genutzt wurde und wo Palästinenser gefoltert wurden.

https://www.amnesty.org/en/latest/news/2015/05/gaza-palestinians-tortured-summarily-killed-by-hamas-forces-during-2014-conflict/

Unterm Strich muss man sich aber fragen, wer von solchen Lügen am meisten profitiert. Israel hat deutlich mehr zu verlieren, wenn sie veim Lügen erwischt werden. Sie sind rechenschaftspflichtig und angreifbar gegenüber der Weltgemeinschaft, in der sie offiziell vernetzt sind. Palästina nicht - die können sich eher leicht als "Outlaws" verhalten, ohne das sich jemand darüber wundert, oder was anderes erwartet hätte.

Außerdem hat Israel auch bereits Einrichtungen der UNRWA getroffen, die Teil der UN sind, wobei sogar Mitarbeiter getötet wurden, ohne dafür "Fakes" zu verbreiten um sich besser darzustellen.

Es ist viel auffälliger, dass die Hamas so eine laute Welle wegen dem einen Krankenhaus gemacht hat, wobei es nicht mal direkt getroffen wurde.

Alle physikalischen Beweise sprechen für eine Abschuss-Quelle und Einschlag aus Richtung Gaza - auch ohne "Fake-Telefonaufueichnung".

Laut westlichen Medien war es ein Schiefgänger seitens Hamas.

Schaut man sich die Liste der unabhängigen Medien an, dann glaube ich erst mal dieser Theorie. Medien wie BBC, The Guardian, Spiegel, AFP, CNN, WSJ haben einen soliden Ruf aus gutem Grund. Allerdings betonen sie auch einheitlich, dass eine endgültige Bestätigung nur durch eine vor Ort durchgeführte Untersuchung erfolgen kann.

Letztendlich werden wir nie mit Sicherheit wissen, was tatsächlich passiert ist. So wie du es sagst: Jede Seite behauptet etwas anderes. So ist das leider! Und ändern wird sich das auch nicht.

Ich habe inzwischen weitgehend aufgehört, irgendeine Information für SICHER / WAHR zu halten.

Das wird man wohl nie verifizieren können.

Für Reporter ist der Gazastreifen mittlerweile viel zu gefährlich und wenn sie reingehen dann nur embedded in die israelischen Truppen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

100%ig genau lässt sich das nicht verfizieren, aber die bisherigen Untersuchungen legen die Version einer zerbrochenen Hamasrakete nah und seinem noch explosiven Kopf.