Nimmt man von zu vielen Proteinen zu?

5 Antworten

Man nimmt zu, wenn man mehr Energie zu sich nimmt als man verbraucht.

Es ist egal, ob das Energie aus Fett, Zucker oder Eiweiss ist. Energie ist Energie.

Wenn du im Defizit bist nicht, aber überschüssige Proteine werden in Zucker umgewandelt, durch den man logischerweise zunimmt.

Daniel551980  06.05.2024, 12:00

Die meisten nicht genutzten Aminosäuren werden über die Nieren und den Urin ausgeschieden. In besonderen Notfällen kann der Körper aus einigen wenigen Aminosäuren auch Glykogen herstellen (Glyconeogenese). Das passiert aber nicht im großen Maße oder nur wenn durch Insulin die Fettverbrennung unterbrochen wird.

SirSulas74  06.05.2024, 12:04
@Daniel551980

Naja, bei Löwen passiert das Gleiche mit Proteinen, die ja in Fleisch reichlich enthalten sind?

Daniel551980  06.05.2024, 12:06
@SirSulas74

Trotzdem unterscheidet sich das Gebiss, die Verdauung und der Stoffwechsel stark von dem eines Menschen. Dazu kommt es stark darauf an welchen Teil des Beutetieres gerade verzehrt wird.

SirSulas74  06.05.2024, 12:07
@SirSulas74

Ein ignorierter Nutzergerade eben

Dieser Kommentar wurde von einem Nutzer verfasst, dessen Inhalte Du ausgeblendet hast.

Zu viel ist die Definition von schlecht.

Auch Proteine haben Kalorien, entsprechend kannst du damit zunehmen.

Lia332
Fragesteller

Ich schaue ja das ich trotzdem im Defizit bin

Feylos  06.05.2024, 11:41
@Lia332

Ich bezog mich auf "zu viel".

Die Insulinantwort bei Proteinen ist moderat, in Kombi mit KH und Fett sehr hoch.

Daniel551980  06.05.2024, 12:00

2 g Protein sind ja nicht zu viel, sondern so ziemlich optimal bei der Konstellation.

Feylos  06.05.2024, 12:03
@Daniel551980

Noch immer, ich beziehe mich auf "zu viel".

Auch mit Proteinen kann man zunehmen technisch gesehen.

Daniel551980  06.05.2024, 12:08
@Feylos

Kann man natürlich. Ist aber deutlich schwerer und umständlicher als z. B. mit verarbeiteten Kohlenhydraten, stark verarbeiteten Fetten oder der Kombination aus beiden.

Feylos  06.05.2024, 12:10
@Daniel551980

Noch immer, es geht um "zu viel".

Ja, es gibt ein zu viel.

Wie und wie schwer ist etwas anderes.

Alles was dein Körper nicht für die Muskeln etc braucht wird in Energie umgewandelt also quasi Zucker.

Du nimmst also von zuviel Protein zu.

Lia332
Fragesteller

Trotz kaloriendefizit?

Jana174923  06.05.2024, 11:37
@Lia332

Nein wenn du trotz den Proteinen im Defizit bist dann nicht.

Gesund sind zu viele Proteine trotzdem nicht.

Daniel551980  06.05.2024, 12:01

Die meisten nicht genutzten Aminosäuren werden über die Nieren und den Urin ausgeschieden. In besonderen Notfällen kann der Körper aus einigen wenigen Aminosäuren auch Glykogen herstellen (Glyconeogenese). Das passiert aber nicht im großen Maße oder nur wenn durch Insulin die Fettverbrennung unterbrochen wird.

2g sind ja nicht zu viel sondern nahe dem Optimum. Was soll an Protein ungesund sein?

Nein von zu viel Kalorien ja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Kalorienzähler

Lia332
Fragesteller

Bin ja in einem Defizit