nur von Kartoffeln?

11 Antworten

ja, es stimmt. schon 1924 wurde in russland eine 6 monatige studie durchgeführt, ein 26 jährige mann und eine 28 jährige frau haben im grunde nur kartoffeln und wasser (auch tee) bekommen, ohne dass igendwelche mangelerscheinungen aufgetreten sind. edr mann war ein landarbeiter und hatte wirklich jeden tag hart gearbeitet. beide haben sich nicht über das essen beklagt, sie haben es ohne unlust gegessen, haben nicht nach was anderes verlangt und, was am wichtigsten ist, wurden nicht krank oder hatten an ihre kraft was verloren. so hat die wissenschaft bewiesen, dass kertoffeln VOLLWÄRTIGE lebensmittel sind, die fpr eine gesunde ernährung bestens geeignet sind. auch in notzeiten wurden kartoffeln gegessen, gescjadet haben sie niemanden. fazit: dein freund hat was richtiges erzählt. ps: was kartoffel können, können fleisch, milch & co. NICHT, diese stellen eine MANGELERNÄRUNG dar, welche über die zeit die bekannten zivilisationskrankheiten mit sich bringen: übergewicht, hoher blutdruck, gefässerkrankungen, diabetes typ 2 und diverse krebderkrankungen.

Salamander68  19.12.2012, 08:56

Die Wissenschaft beweist an einer offenbar nicht wiederholten Untersuchung an zwei (!) Menschen kurz gesagt: nichts. Solche Untersuchungen lassen sich sicher zur Theoriebildung nutzen, für einen Beweis braucht es dann aber doch noch etwas mehr.

einfachgesagt  19.12.2012, 12:28
@Salamander68

ein solches "kommentar" kann nur von jemanden kommen der eine vorgefestige meinung hat. in notzeiten (30-er jahre in den u.s.a., weltkriege) waren die kartoffeln die rettung vor hungertod, wer sowas abstreitet ist nicht mehr zu retten. du deiner kenntnis: es gat in dänemark, auf grund der blockade im krig, ein nationales ernährungsprogramm wo die kartoffeln die hauptrolle gespielt haben, die dänen mussten nicht, wie andere völker, hungern. weiterbildung tut not...

Veganer09  19.12.2012, 12:34
@einfachgesagt

die Menschen überlebten vielleicht so, will aber nicht heissen, dass sie so ihren gesamten Nährstoffbedarf ausreichend decken!! In anderen Worten liefen diese Menschen wahrscheinlich mit einem geschwächten Immunsystem herum und waren anfälliger fur verschiedene Erkrankungen. Ein solche Ernährung stellt bestimmt keine auswogene Ernährungsweise dar!

einfachgesagt  19.12.2012, 13:24
@Veganer09

wie kann man beim verzehr eines kompletten lebensmittels sein immunsystem schwächen und anfällig für verschieden krankheiten werden? sorry aber du hast schon mal bessere kommentare eingebracht.

Annemaus85  19.12.2012, 13:34
@einfachgesagt

In Notzeiten waren auch Katzen und Pferde die Rettung vorm Hungertod. Was für ein schönes Argument. ;)

Ein bisschen wenig Jod in so einer Kartoffel. Auf die Dauer gibts diverse Mangelerscheinungen...

einfachgesagt  18.12.2012, 19:45

welche mangelerscheinungen? nenne bitte einige davon hier...

theoretisch ja...aber man muss beachten das einseitige ernährung ungesund ist

Nein, das ist nicht richtig. Kartoffeln enthalten z.B. nicht genügend mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die für den Menschen essentiell, d.h. lebenswichtig sind. Auch Iod, Vitamin B12 und sicher noch ein paar andere Mineralien und Vitamine würden fehlen.

Mal abgesehen davon, dass sicher keiner jeden Tag 2-3 Kilo Kartoffeln essen möchte.

einfachgesagt  18.12.2012, 19:43

@annemaus25: grosse, grosse enttäuschung von dir! lies mal nach welche die nährstoffe in den kartoffeln sind...

einfachgesagt  19.12.2012, 13:38
@Annemaus85

doch, inkl. alle essentiellen aminosäuren...dies machen kartoffeln zum vollwertigen nahrungsmittel

Kurzzeitig mag das gehen aber auf lange Sicht unmöglich. Es scheitert schon am Vitamin B12.

Mit Pommes wäre die Sache dann richtig ungesund, weil sie sehr fettig sind durch das Frittieren. Dabei werden häufig auch gesundheitsschädliche Transfette in zu hohen Dosen aufgenommen.