Offline Maps App?

2 Antworten

Hatte ein ähnliches Problem in Südtirol.

Hab dann statt Google Maps die App Osmand genutzt. Funktioniert komplett offline und kostenlos.

Locus Map ginge auch, dafür braucht man aber das Brouter-Plug in und ist mir zu unübersichtlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM
Leonard1993
Fragesteller

Geil danke. Zieht die viel Akku?

BackupBone  07.05.2024, 13:27
@Leonard1993

Wie jede offline Navi app, ja. Wobei das bei mir reltativ ist, da ich ein Outdoorphone mit recht grossem Akku habe.

BackupBone  07.05.2024, 13:53
@Leonard1993

Eins das grob gesagt in den Dreck und in ne Pfütze fallen kann. Dazu noch ein Fokus auf lange Akkulaufzeit. Ich hab ein Blackview 5100. CAT/Ulefone und noch paar andere bauen hauptsächlich sowas. Oder auch die Samsung Xcover Serie. Manche haben mehr Akkukapazität als ne Powerbank.

Leonard1993
Fragesteller
@BackupBone

Oh cool. Wie lange hält das so wenn du den Tag über die Navi App offen hast?

BackupBone  07.05.2024, 14:21
@Leonard1993

Ohne Routing 1-2 Tage.

Also damals in Südtirol hab ichs für ne 2x 1,5h Autofahrt und den ganzen Tag immer wieder zur Fussgängernavigation benutzt. Am Abend hatte ich noch 40% Akku.

Google Maps, einfach die Offline Maps runterladen. Mit dem Auto kann man dann wunderbar offline navigieren.

Leonard1993
Fragesteller

So einfach? :o. Auch wenn ich zu Fuß unterwegs bin, oder? 😅

Xearox  01.05.2024, 23:55
@Leonard1993

Nein, zu Fuß leider nicht. Die Offline Navigation bei Google Maps funktioniert nur für Auto Routen. Für Fußgänger Routen geht es nicht.

Du kannst dir aber alles anzeigen lassen, dafür brauchst du keine Route zu erzeugen.

Ansonsten kenne ich noch Komoot. Da kann man auch Offline Karten runterladen, kostet allerdings Geld.

Leonard1993
Fragesteller
@Xearox

Bei Komoot sind dann auch für Fußgänger guides?

Xearox  02.05.2024, 09:35
@Leonard1993

Kannst du ja mal testen oder mal den Support anschreiben und deine Situation erklären. Die Antworten eigentlich recht schnell.

BackupBone  07.05.2024, 11:44
@Xearox

Karten runterladen ist aber nicht gleich Navigation. Dafür braucht es eine Offline Routing Funktion. Soweit ich weiss hat das Komoot und auch Google nicht.

Xearox  07.05.2024, 12:10
@BackupBone

Google kann Offline Navigation nur fürs Auto. Für alles andere, Radfahren oder Fußgänger, geht das nicht.

BackupBone  07.05.2024, 13:33
@Xearox

Ok. Bei Fussgänger und Radfahrer ist die Möglichkeit der Routenfindung natürlich um ein Vielfaches höher(und damit der offline zur Verfügung zu stehende Datenbedarf), deshalb lässt man das. Eine offline Deutschlandmap mit allen Routing Daten ist ja um die 3GB gross.

Xearox  07.05.2024, 13:35
@BackupBone

Haha :D Weit gefehlt, zumindest bei Google Maps. Leider kann man nur Rechtecke auswählen, aber meine Offline Karten in Google Maps von Deutschland und das was halt noch so im Rechteck ist, ist knapp 10GB groß.

BackupBone  07.05.2024, 13:43
@Xearox

Ich gehe vom Mindestmass aus wie es bei Openstreetmaps(Komoot etc) erfolgt, bei Google Maps werden auch mehr als nur Routing- oder Landstücke runtergeladen. Satellitenbilder? Bewertungen von Gastro?

Xearox  07.05.2024, 13:46
@BackupBone

Es werden auch Geschäfte runtergeladen, allerdings weiß ich nicht, wann. Denn es sind nicht alle drauf.