PC für 4K Videoschnitt?

5 Antworten

Das haben PCs die in Frage kommen (laut Freund, der sich angeblich auskennt):

Angeblich, die vorgeschlagenen PCs sind jetzt nicht unbedingt das was man unter einer 4k Video Editing Workstation versteht.

Aber Woche Hardware optimal wäre hängt natürlich auch davon ab welches Schnittprogramm du nutzt.

ABER die verwendeten Teile in den potenziellen PCs 1. und 2. sind fasst dieselben wie in meinem laptop!
  1. Satzzeichen sind keine Rudeltiere!

Es ist ein gewaltiger Unterschied in der Leistung eines Notebook Prozessors und der einer Desktop CPU. Auch wenn die Komponenten nicht optimal sind, so sind sie sich deutlich besser als dein Laptop.

Sind das jetzt gute PCs für 4K Videoschnitt

Nö, das sind "günstige" gaming PCs die man durchaus für Videoschnitt missbrauchen könnte die aber mit einer 4k Timeline und ein paar Spuren durchaus überfordert sein dürften

und warum war dann meiner nicht geeignet?

Weil deiner noch weniger Leistung und RAM hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

LEXAHD
Fragesteller

Mein Laptop hatte 700€ gekostet und diese PCs kostet um die 1000€! Woher bekommen die Menschen mit diesen krassen PCs das Geld dafür? Da gibt es welche die 8000€ kosten!!! Ich bin Schüler!!??

Krabat693  14.10.2021, 13:58
@LEXAHD

Es gibt auch PCs die 60k€ Kosten, klar als Schüler ist das eine unvorstellbare menge Geld. Für jemanden mit einem gut bezahlten Job kann man sich das Recht schnell zusammensparen und für ein Gewerbe sind das Peanuts da die Rechner dann ja Geld verdienen.

Eine Workstation für 4k Videoschnitt im Hobbybereich und mit DaVinci Resolve (kostenloses Schnittprogramm) würde ich pauschal 1500-2000€ Budget veranschlagen.

Bis du das Geld zusammengespart hast solltest du dich lieber auf Full HD beschränken und je nach Zielplattform auf der deine Videos geschaut werden sollen sind auch niedrigere Auflösungen voll ok.

Wenn du deinen Laptop noch auf 16GB RAM upgradest sollte das klappen.

LuanRR  13.08.2022, 17:09
@Krabat693

Ich bin Hobbyvideograf und ja, bei mir war das Thema am Anfang auch da. Empfehlen kann ich einen Mac. Die sind hauptsächlich für Kreative. Von Apple gibt es Final Cut Pro X, das nochmal 300€ kostet, aber sehr gut ist. Als Rechner kann ich da den iMac (den ich hab mit 16GB RAM und 512GB SSD) oder einfach ein Mac aber aufjedenfall mit einem Appleprozessor also M1 oder M2 Reihe empfehlen. Am billigsten kommt man mit dem älteren MacBook Air, das 1659€ kostet mit 16GB RAM (den man braucht) und 512GB SSD die man auch braucht. Hier bekommt man den M1 Chip und das reicht für Videoschnitt aus. Da drauf kann man auch das ein oder andere Spiel spielen, dass man für den Mac runterladen kann. Mit Windows kenne ich mich da nicht aus.

Fast jede Schnittsoftware bietet die Möglichkeit mit Proxydateien zu arbeiten. ZB: Shotcut >Einstellungen >Nutze Proxy

Es werden kleinere Files für die Bearbeitung generiert, zB: 540p

Damit sollte jeder Rechner zurechtkommen. Am Schluss zur finalen Ausgabe wird wieder auf die originale 4K-Datei zurückgegriffen. Dauert einfach etwas länger.

Woher ich das weiß:Hobby

Bild zum Beitrag

Also es gibt viele YouTuber die mehr als 100k Abonnenten haben und auf MacBooks schneiden. MacBooks sind extra für Kreative gemacht die Cutten. Es gibt Final Cut Pro X (auch von Apple) indem man ProRes RAW/HQ usw. bearbeiten kann. Ich weiß nicht ob 7 STream 8K ProRes Wiedergabe auf Windows möglich wäre, bei einem 16 Zoll MacBook schon. Man hat bis zu 64 GB RAM. Eine 32 Core GPU. Unterstützung für 4 externe Displays. Eine 10 Core CPU. Ein XDR-Display mit 10.000 Mini LEDs und durchgängig 1.000 Nits und bei HDR 1.600 Nits. Am besten mit dem M1 Max. Ich werde jetzt hier nicht weiter rumdieskutieren, es gibt halt solche Applefans und halt auch welche die Apple nicht mögen. Apple macht die MacBook Pros für Kreative, also Cutter und Fotografen. Wenn man ProRes aufnimmt sollte man es auch in Final Cut Pro X schneiden, dass es nur auf Macs gibt. Ende der Diskussion.

 - (Computer, Technik, PC)

Dein erster Fehler war ein Notebook die sind nie geeignet dafür

Worüber rendert den dein Schnittprogramm CPU oder GPU

Generell würde ich für so eine Aufgabe eher auf einen i7 oder ryzen 7 setzten

Der i5 hat leider nur 6 Kerne und 12 Threads

Ist natürlich ne Preis Frage für das Geld bekommst du nicht mehr Leistung

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

LEXAHD
Fragesteller

Mal eine andere Frage... Wieso sind die Spielekonsolen - für ca. 400€ (PS4 Pro) - so gut, also die haben 4k und die Games laufen flüssig? Normale PCs in der Preisklasse sind aber zum wegwerfen...

DomeLPs  14.10.2021, 13:46
@LEXAHD

Weil es Marketing ist die PS4 pro kann kein 4k und wird es auch nicht können es wird nur hochskaliert

Zum anderen verdient sony nicht an der Konsole sondern an dem ganzen Extras hat man dem Kunde erst auf die Konsole gebracht verdienen diese mit PS+ PS Now und an den Spielen gräftig mit der Grund warum Games auf der Konsole teurer sind

Hast du die Konsole 2 Jahre gehabt hast du eventuell sogar mehr bezahlt

Circlezz  14.10.2021, 18:47
@LEXAHD

Wenn man PC und PS4 Grafik gleichzeitig vergleicht (z.B. 4K - Höchste Grafikeinstellung) sieht man, dass an der PS4 leicht heruntergeschraubt wurde.

Irgendjamand232  17.08.2022, 22:44
@LEXAHD

Weil:

  1. eine ps4 ohne Gewinn verkauft wird (Herstellungskosten = Verkaufspreis)
  2. Auch schwächere Geräte können 4k. Die Grafikeinstellungen sind dann einfach nicht so hoch und aufwändig zu berechnen.
  3. Eine ps4 kann kein "richtiges" 4k (Nur Hochskaliert)
LuanRR  13.08.2022, 16:59

Also Laptops sind nicht unbedingt für Videoschnitt schlecht.

DomeLPs  13.08.2022, 20:22
@LuanRR

Jain bis doch da Notebooks CPUs immer deutlicher langsamer sind als ihre Desktop Brüder ist es nir eine wirkliche Empfehlung den mobil verwenden geht am Ende doch nicht da der Akku auf voll Last eh kaum hält

LuanRR  14.08.2022, 10:37
@DomeLPs

Wie sieht es dann mit MacBooks aus? Sind viel besser als irgendwelche Windowsrechner.

DomeLPs  14.08.2022, 12:42
@LuanRR

Als ein Desktop Gerät nein Mac OS eignet sich zwar Recht gut aber da haben wir wieder die selben Probleme mobile Varianten sind langsamer und geben unter Akku die Leistung nicht her oder sind zu schnell leer

LuanRR  15.08.2022, 12:07
@DomeLPs

Das neue MacBook Pro 16Zoll hat eine Batterielaufzeit bis zu 21 Stunden, selbst das billigste MacBook Air hat eine Laufzeit bis zu 18 Stunden. klar braucht Videoschnitt viel Strom hüllt dann aber trotzdem mindestens 10 Stunden

DomeLPs  15.08.2022, 22:48
@LuanRR

Das sind Angaben im leerlauf im videoschnitt arbeiten wir aber auf volllast zum einen geben mobile Geräte ihrer volllast auf Akku überhaupt gar nicht frei zum anderen sind die akkulaufzeit dann drastisch wenn der Akku schon ein Jahr alt ist kann das schnell nur noch ein bis zwei Stunden sein

LuanRR  17.08.2022, 09:37
@DomeLPs

Ich selber bin Fotograf sowie Videograf und auch natürlich Cutter. Ich weiß, dass es ein Unterschied zwischen Laptops/MacBooks und Desktop PCs gibt. Jedoch denke ich nicht, dass hier ein PC gesucht wird um richtig aufwendige Videos zu cutten, denn da wendet man sich wahrscheinlich nicht an GF. Was ich sonst noch zu MacBooks sage Felixba und Owngalaxy hatten damals auch MacBooks zum Cutten. Das sins zwei Technikyoutubekanäle, die auch ein Video über Cutten auf einen Desktop und MacBook gemacht haben. Sie beide hatten auch MacBooks.

LuanRR  17.08.2022, 09:40
@LuanRR

Kommt halt drauf an ob man nur zuhause oder auch unterwegs Cutten will

DomeLPs  17.08.2022, 22:30
@LuanRR

Naja dass schneiden auf mobil Geräten bei Youtubern ist käse ja ne Notlösung fast alle haben große PCs mit dicken CPUs bei Bildern ist dass natürlich anders dass ist ja aber auch kein Großer aufwand für ein gerät und bei Videos für welchen zweck auch immer wer heute noch wirklich ernsthaft Video Bearbeitung zur veröffentlichen betreiben will der kommt an 2-4k nicht vorbei ich habe selbst einige Jahre Youtube gemacht das Rendern und schneiden da geht es in die Stunden dass packen Notebooks nicht mehr

und auch in Preis Leistung ist man hier auf nem schlechten Zweig für weniger Geld bekommst du Stationär mehr Leistung mehr Möglichkeiten längere Lebensdauer und Individualität wer nicht unbedingt Mobil sein muss für den ist ein solches gerät immer ein großer Fehler die Nachteile überwiegen hier um weiten

LuanRR  26.09.2022, 14:11
@DomeLPs

Also diese Aussagen sind falsch. Bilder brauchen auch viel Leistung. Da sieht man die YouTuber die mit Bildern recht wenig zu tun haben.

DomeLPs  29.09.2022, 22:21
@LuanRR

Bilder benötigen bei weitem weniger Leistung dass du dies abstreitest zeigt dass du aus technischer Sicht eigentlich gar keine Ahnung hast denn Bilder sind selbst in hochauflösenden Formen deutlich kleiner umso kleiner eine Datei umso leichter ist es für einen Computer diese zu rendern werde Videos in einer hohen Auflösung schnell mal die 100 Gigabyte Marke knacken das größte je von mir aufgenommene Video hat jetzt 250 Gigabyte und musste dann natürlich geschnitten gerendert und migriert werden um es dann in anständiges Niveau für youtube zu bringen und das benötigt um ein vielfaches höhere Leistung als nur ein Bild zu ändern das vielleicht wenn es hochkommt 500 MB groß ist

Du willst auf nem Einsteiger "Gaming" PC 4k Videos schneiden ?

"Intel i5 10400F, 8GB RX 6600, 16GB RAM DDR4, 500GB NVMe-SSD, Gigabyte"

Nun, das ganze soll dann auch noch Flüssig laufen oder ?

Daher ist das hier ein eindeutiges Nein.

Man sollte schon deutlich tiefer in die Tasche dafür greifen...