Pc überteuert, Betrug?

3 Antworten

Hi canisellit,

Es ist zwar keine gute Konfiguration aber trotzdem kein Betrug.

Ich würde mal nach einer anderen Konfigurationsseite schauen oder lieber selbst zusammenbauen.

Folgendes würde ich dir empfehlen:

Der Prozessor ist für das Budget so passend.

Bei der Grafikkarte würde ich klar auf eine Radeon RX 7900XT setzen

Beim Ram sind 16GB auch ok aber je nach deinem belieben kannst du auch 32GB nehmen, schau nur drauf dass du Ram mit 3600Mhz nimmst.

Gehäuse und Lüfter sind echt wichtig für den Airflow, also achte darauf dass du nicht nur irgendwas nimmst was cool aussieht. Ich finde das Endorfy Arx 700 ARGB gut, sieht auch nicht schlecht aus. Als Gehäuselüfter find ich passend zum Gehäuse den Endorfy Fortis 5 ARGB gut.

Meines Erachtens ist 650 Watt beim Netzteil für die Konfiguration etwas wenig, da sollte man immer etwas Puffer einbauen und lieber auf ein 750 Watt Netzteil setzen. Ebenso schau auf die Zertifizierung und wichtig ist, nix zu billiges zu nehmen. Die Netzteile von Bequiet haben da eine sehr gute Qualität.

Mainboard ist auch nicht schlecht und Speicher ist ganz dir überlassen wie viel du brauchst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! Bei Fragen oder weiteren Empfehlungen stehe ich dir gerne zur Verfügung :)

Grüße Sternenkarotte

Woher ich das weiß:Hobby

Warum sollte es Betrug sein? Es steht dir ja frei die Teile selbst zu organisieren oder das ganze woanders machen zu lassen?

Vom preislichen müsste ich die Teile einzeln raussuchen ich hab aber ein ähnliches Gerät hab das damals bei Saturn geholt und hab 1600 bezahlt.

Meh, für 1700€ und dann sind Prozessor und Grafikkarte aus der letzten Generation. Ich kann ja noch nachvollziehen dass da ein 5800X3D drin steckt, die AM5 Plattform ist aktuell noch Recht r teuer für die Mehrleistung. Aber die 3070 müsste echt nicht sein. Da sollte für das Geld schon eine 7900XT oder 4070ti dabei sein. Und auch die Konfiguration mit 1TB SSD und 1TB HDD finde ich seltsam wo doch eine 2TB SSD nicht so viel teurer wäre.