Persönlichkeitstest?

2 Antworten

Du meinst, 10 verschiedene Leute, die du dazu angeregt hast, haben diesen Persönlichkeitstest gemacht, auf die Fragen jeweils spontan und ehrlich gemäß ihrer Persönlichkeit geantwortet, und bei jedem ist herausgekommen, dass er ein "Konsul" sei?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass du nur "Konsuln" in deiner Bekanntschaft hast. Bei mir jedenfalls ist herausgekommen, dass ich "Verteidiger" sei.

Ich finde, dass die Beschreibungen, die am Ende herausgekommen sind, ziemlich gut auf mich gepasst haben.

Aber es kommt mir seltsam vor, dass man für eine berufliche Bewerbung einen derartigen Test machen soll. Ich glaube nicht, dass man aus einem solchen Testergebnis schließen kann, ob jemand für einen Job geeignet ist.

Alex1623
Fragesteller

Ja doch ich habe die Bewerbung abgeschickt darauf kam die Antwort das es Teil der Firmenkultur ist mit diesem Test die richtigen Auszubildenden für das Unternehmen zu finden und nur wenn das Ergebnis dem Unternehmen passt kommt es zum Vorstellungsgespräch. Ja doch 10 Leute unabhängig voneinander jetzt habe ich jemanden der ist Exekutive.

Gerade beim MBTI (16 Faktoren) Test kann eigentlich nichts wirklich "Negatives" herauskommen. Die wissenschaftliche Basis dieses Tests ist darüber hinaus mehr als umstritten. Im Zweifelsfall sollten die Ergebnisse lediglich als Basis für ein Feedbackgespräch bzw. Interview, das du in jedem Fall einfordern solltest, dienen. In jedem Fall hast Du im Zuge dieses Gesprächs die Möglichkeit, das Unternehmen von Deinen fachlichen und persönlichen Qualitäten zu überzeugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung