Photovoltaik 2 String parallel an einen MPP Tracker?

1 Antwort

Kannst Du machen, ist aber keine gute Idee.

Aufgrund der unterschiedlichen Ausrichtung der parallel geschalteten Module würde es zu sehr hohen Ausgleichsströmen kommen.

Wieso siehst Du eine Parallelschaltung vor?

renesworld
Fragesteller

👋🏻Danke fürs antworten, weil ja der wechselrichter nur 2 MPP hat und eben die 2 kleinen flächen je 6 module nur möglich sind platzmäßig in unterschiedlichen Richtungen, prinzipiell wegen der verschattung dann von 6 modulen🤔 hoffe habe meinen gedankengang richtig weitergegeben😂

lisaloge  28.04.2024, 15:16
@renesworld

Die Module haben Ausgleichsdioden. Dann bitte keine Parallelschaltung.

Zwei Strings in Serie, am besten die am wenigsten verschatteten Module in einem zusammenfassen.