Physik Studium, Erfahrungen, Eindrücke, Berufsaussichten?

4 Antworten

Mein Tipp: Das wichtigste im gesamten Studium sind die Übungsblätter, die Praktika, die gehaltenen Seminare und Arbeiten. Die Vorlesungen dienen dir eigentlich nur dazu das nötige Wissen dafür zu haben.

Versuch die Übungsblätter so weit es geht alleine zu lösen. Alleine Lösen > Gruppenarbeit >> Abschreiben und Verstehen >>>> Nur abschreiben.

Besorg dir die richtigen Bücher für die jeweiligen Vorlesungen. Das Skript reicht nicht. Meist ist man mit einer ausführlichen Literatur schneller, weil man dafür schneller versteht.

Die Bücher unterscheiden sich alle ein wenig vom Stil. Am besten siehst du dir verschiedene im Buchladen oder der Bibliothek, bis du das richtige für dich gefunden hast. Solltest du irgendwann mal in den Ferien Zeit finden empfehle ich dir die berühmten Feynman-Lectures (für den Anfang sind sie allerdings nicht gut geeignet). Ich würde Bücher, welche mehr Wert auf Mathematik legen, bevorzugen (zahlt sich später aus).

Bei den Berufsaussichten musst du dir eigentlich keine Sorgen machen, da man als Physiker in allen möglichen Bereichen unterkommen kann (Automobilbranche, Wirtschaft etc.). Einstiegsgehalt liegt wohl bei 38-40k pro Jahr.

P. S.: Ach ja. Da in den Klausuren meist eine Glockenkurve für die Benotung verwendet wird, muss man nicht besonders gut sein, um zu bestehen. Man muss sich nur ein paar Leute suchen, die schlechter sind :). Wenn du allerdings gleich von Anfang Freunde im Studium suchst, nimm nicht die schlechten, weil die eh bald weg sein werden :).

NandoMeepMeep
Fragesteller

alles klar, danke dir :D

Da hast du dir ein total faszinierendes, aber auch sehr schwieriges, anspruchsvolles und arbeitsintensives Studienfach ausgesucht.

Was du brauchst: Ausdauer, Fleiß, sehr gutes Mathe-Verständnis und hohe Frust-Toleranz ;-)

Die Anforderungen im Physik-Studium sind sehr hoch, insbesondere die Mathe-Anforderungen und dementsprechend ist die Abbrecherquote leider extrem hoch.

Die meisten Physiker machen nach Bachelor + Master noch ein PHD => Doktortitel.
Viele bleiben dann endgültig an der Uni, aber viele gehen auch in die Wirtschaft in ganz unterschiedliche Bereiche.
Physiker sind ja quasi Multitalente und können fast alles ;-)

Physiker sind wirklich was ganz Besonderes!

Viel Erfolg!

NandoMeepMeep
Fragesteller

danke schön :)

Bei mir im Luftsportverein sind ziemlich viele Physiker und die meisten davon arbeiten in der Forschung/Entwicklung bei Zeiss.

NandoMeepMeep
Fragesteller

hey, danke dir :)

Puhh, ein ehemaliger physikstudent sitzt bei mir in einem technischen studiengang, der kann integrieren wie ein weltmeister, aber hat noch nie was von praxisnähe gehört. Darum wär ich mich nicht ganz so sicher, ob man außerhalb universitärer forschung viel mit physikern anfangen kann, aber ich kann mich auch irren.

mrmeeseeks8  15.08.2019, 18:59

Da täuscht du dich aber :). Physiker werden besonders in der freien Wirtschaft gesucht, weil niemand besser Probleme lösen kann.

NandoMeepMeep
Fragesteller

ja sowas liest man häufig in den foren, ich werd mich auch mal auf dem campus und bei meinen komilitoren oder wie die auch heißen umhören, danke für die antwort :D