Praktikumsbericht Hilfe: Wie schreibe ich die Einzelstunden richtig und wie rechne ich die Gesamtstunden?

Sini13  11.03.2022, 21:13

Wie lange machst du denn Pause?

DATC1987
Fragesteller

Ich mache keine Pause. Alles Arbeitszeit. Ich weiß nur nicht, wie Ich das reinschreiben soll...

8 komma 15 sieht so falsch aus...

4 Antworten

8.15 h - 16.00 h - so die "ganz offizielle" Schreibweise.

Einzel- und Gesamtstunden-Zahl wirst du ja zusammenzählen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DATC1987
Fragesteller

Zählen ja aber es gibt doch zwei Schreibweise:

Ich könnte zum Beispiel das hier reinschreiben: 8,15

oder 8,25 (oder sowas in der Art) ich komme gerade nicht darauf... Verstehst du was ich meine?

Monitorsuche  11.03.2022, 21:22
@DATC1987

Du kannst 8:15 schreiben, MUSST aber mit 8,25 rechnen. Sonst wären 2 * 8:30 h ja 16:60 stunden, das ergibt keinen Sinn. 2 * 8,5 h = 17 h geht aber.

Weiß ja nicht genau, was du da so genau machst. Beispiel aus einem anderen Job:
-Schulungen machen 3h.

-Pläne erstellen 2,25h.

-Ablage bearbeiten 3h

= 8,25h (bzw 8 Stunden und 15min)

DATC1987
Fragesteller

Genau diese Schreibweise habe ich gesucht... Danke...

8,25 = (8 Stunden und 15min)

Danke!!!

Mal ne doofe Frage extra:

8,50 wären dann = 8 Stunden und 30 Minuten oder?

Ich verstehe das eher so, dass du in die erste Zeile rein schrieben sollst, was du an dem Tag für Tätigkeiten ausgeübt hast und in die zweite Zeile, wie viel Zeit du dafür gebraucht hast. Das hat also mir deiner Gesamtarbeitszeit nichts zu tun.

DATC1987
Fragesteller

Da kommen die Stunden für den jeweiligen Tag rein und am Schluss wird es halt zusammengerechnet für die Woche. Ich weiß nur nicht, wie man das da nochmal reinschreiben konnte... 8 komma 15 sieht irgendwie falsch aus. Da war irgendwie eine andere Schreibweise...

Sini13  11.03.2022, 21:19
@DATC1987

8 Stunden und 15 Minuten sind 8,25 Stunden. 15 Minuten sind ein viertel von einer Stunde und 25 ist ein viertel von 100.

DATC1987
Fragesteller
@Sini13

Danke. Diese Schreibweise habe Ich gesucht.

8,50 wären dann 8 Stunden und 30 Minuten oder?

Also wenn dann 8:15, mit komma wär das ja ne ganz andere Zeit

DATC1987
Fragesteller

War da nicht irgendwie eine andere Schreibweise? Ich komme gerade nur nicht darauf... 30, 1, 1.30, 2 usw...

archer1  11.03.2022, 21:16
@DATC1987

Wenn du mit komma schreibst dann sind es natürlich 8,25 h 15 min = 0,25 h

DATC1987
Fragesteller
@archer1

Danke. Diese Schreibweise habe Ich gesucht... Das mit den Vierteln :D

Ich kam nur nicht darauf...