Pumpenschaltung?

2 Antworten

Im einfachsten Fall werden die Ventile jeweils direkt geschaltet und die Pumpe mit jeweils einem Relais dazugeschaltet.

Alternativ könnten die Relais auf einem zweiten Ausgang auch noch die Ventile übernehmen.

HenningStein
Fragesteller

Danke, ich werd das mal ausprobieren!

Du suchst im Grunde ein 3-Wege-Hahn, das mit einem Magnetventil gesteuert werden kann. Dafür gibt es sowohl fertige als auch Aufsteck- bzw. Nachrüstlösungen, wo du ein elektromechanisches Ventil auf einen üblichen 3-Wege-Kugelhahn aufsetzen kannst.

Diese Ventile würdest du dann mit zwei Schaltern oder einem Schalter mit drei Stellungen ansteuern. Die Steuerung ist sowohl mit 230 V AC als auch mit Schutzkleinspannung möglich, aber wenn du keine Ahnung von der Elektrik hast, darfst und solltest du hier eh nicht tätig werden.