Reicht es aus bei einer Polizeikontrolle die Personalien und Papiere ans Autofenster zu halten?

9 Antworten

Ich würde mal sagen, man muss den Personalausweis anshändigen damit die Polizei die Echtheit überprüfen kann. Die Hologramme und alle Merkmale die auf Ausweisen zu sehen sind lassen sich schlecht überprüfen wenn man diese gegen die Scheibe drückt.

Sicher musst du die aushändigen. 🤦‍♀️

Es könnte sich um Fälschungen handeln.

Du musst sogar aussteigen, wenn er dich dazu auffordert.

Ruhrpott93
Fragesteller

Der Facepalm ist zwar nicht notwendig gewesen aber danke für deine Teilnahme :D

Nein, dass muss der Polizist nicht akzeptieren! Die Papiere sind physikalisch zu übereichen. Auch wenn du zum Aussteigen aufgefordert wirst, hast du Folge zu leisten.

Nein. Du musst sie aushändigen, insbesondere wenn die den Eindruck haben dass du genau das verhindern willst.