Risse im Leder Blundstones?

2 Antworten

Das sieht nun wirklich nicht danach aus, als wären diese Schuhe übermäßig eingefettet worden.

Versuche mal Folgendes: Geh in den nächsten Reitsport-Laden und kaufe ein Leder-Öl. Damit reibst Du die Schuhe ab und wo es nicht gleich einzieht reibst Du so lange, bis es einzieht.

Dann wischt Du das überschüssige Öl ab und lässt die Schuhe 2 Tage stehen. Das wiederholst Du und lässt sie wieder zwei Tage Stehen.
Nun polieren und danach mit Imprägnierspray einduschen. Nach dem ersten Tragen polieren.

Zweck der Übung: Altes Wachs entfernen und Poren öffnen. Leder gut mit Fett versorgen. Dann neu mit Wachs versiegeln.

Die Gehfalten werden eine Weile Fett wieder ausschwitzen, das sie mehr aufnehmen und daher wird dort die Wachs-Versiegelung die ersten Wochen nicht halten. Aber da hält sie auch später eh nicht, da spröde. Dank Fett ist aber der Schuh auch dort dennoch dichter als zuvor.

22SlimShady22
Fragesteller

Alles klar vielen Dank für den tollen Tipp ich werde es direkt mal ausprobieren :)

Smartass67  23.01.2024, 11:20
@22SlimShady22

Noch etwas: Vorher an dem Öl riechen. Manche sind echt unangenehm. Und die Schuhe werden nachher etwas dunkler aussehen - sieht aber meist deutlich edler aus.

Fette können säurehaltig sein!
Es kann also sein, dass die Abnutzungserscheinungen auch daher gekommen sind.