Rolladen Kurbel quietscht?

3 Antworten

WD-40 ist eigentlich kein Schmiermittel.

WD steht für "water displacement". Das Zeug verdrängt hauptsächlich Wasser und besteht aus Mineralöl und Waschbenzin.

Die Schmierung ist da nicht im Vordergrund.

Es kann sein, dass ein anderes Schmiermittel besser wirkt, aber auch eine Reparatur notwendig sein kann.

Rexon112
Fragesteller

Danke, das habe ich mir schon fast gedacht. Die "Schmierung" hat ja sogar funktioniert. Jetzt lässt sich die Kurbel ganz leich betätigen. Aber vielleicht probiere ich mal etwas anderes

WD-40 ist ein Entfeuchtungsmittel. (wird leider immer wieder falsch eingesetzt!)

Ich rate dir zu Silikonspray, zumal das keine Flecken macht.

Lokalisieren, wo das Quietschen herkommt, es kann ja nur quietschen wenn Metall auf Metall reibt. An welchen Stellen ist das so. Quietscht es die ganze Zeit, oder nur an bestimmten Stellen. Beim Hochziehen mehr als beim Runterlassen. Zieht der Rollladen schief, besonders beim runterlassen.

Alles Fragen, die zunächst geklärt werden sollten.

Rexon112
Fragesteller

Es quietsch eindeutig am Kurbelgewinde, also nicht innerhalb des Kastens