Schlange(n) im Haus was tun?

4 Antworten

Wahrscheinlich hat eine der Nattern bei dir überwintert und da direkt danach die Paarung beginnt, hat dann das Männchen das Weibchen bei dir Zuhause gefunden.

Da hast du echt Glück gehabt. Die Wahrscheinlichkeit ist so gering, dass es wohl nie wieder passieren wird. Kannst du aber beim NABU melden. Die haben Interesse daran.

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfältige Recherchen

rosamaha
Fragesteller

Puh… aber unvorstellbar für mich wie sowas geht .. ja habe eh gelesen jetzt ist die Zeit wo die aktiv werden .. und Juni dann die Kinder kommen

Nabu dürfte es scheinbar nur in Deutschland geben oder? Bin aus Österreich

alterzapp  19.05.2024, 23:20
@rosamaha

In Österreich scheint die noch weiter verbreitet zu sein. Steht da zwar auch unter Schutz, aber gibt es dort wohl öfters. Vielleicht hast du nächstes Jahr also vier Nattern!?🤭

Ist doch mega cool. Die tun dir nix. Solange sie in deiner Region beheimatet sind, einfangen und freisetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung

Passieren kann da gar nichts. Nattern sind absolut ungefährlich und auch meist friedlich.

Wirklich vertreiben kannst du sie nicht, nur einfangen und raussetzen. Aber zumindest musst du keine Angst haben.

rosamaha
Fragesteller

Gibt es ein Mittel, dass sie vertreibt oder vernhatet vom Haus?

Brrrrr, da schüttelt es mich... Du kannst da nicht viel machen, außer Löcher verschließen und Fenstergitter anbringen. Trotzdem könnten sie noch durch ein ungesehenes Schlupfloch wieder kommen.

rosamaha
Fragesteller

so ging’s mir ja auch! Mhm… weiß dennoch nicht so recht