Schlechte Note in Mathe?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Sollte ich es meinen Eltern sagen wenn ich eine 5 geschrieben hab 100%
Soll ich ein paar Tage warten um einen guten Moment zu treffen 0%

3 Antworten

Sollte ich es meinen Eltern sagen wenn ich eine 5 geschrieben hab

Schlimm ist so was meiner Meinung nach nur, wenn die nächsten Leistungen im Fach auch nicht besser sind und im härtesten Fall die Versetzung gefährden - dann sollte man schon schauen, was man macht und wie man das Problem in den Griff bekommt.

Ich würde es den Eltern davon ungeachtet so schnell und so ehrlich wie möglich sagen -----> ehrlich währt am längsten. Wenn du es ihnen verschweigst oder erst Tage später sagst und sie es in der Zwischenzeit (vom Lehrer usw.) schon erfahren, macht es das nur noch schlimmer und werden sie enttäuscht sein über das fehlende Vertrauen - und nichts ist so schlimm, dass man nicht drüber reden könnte. Außerdem: Je schneller du das Ganze offen einräumst, umso schneller kann man handeln und dazu beitragen, dass sich die Noten verbessern. Ich wünsche dir alles Gute!

Eine 5 in Mathematik ist wunderbar! Es zeigt, dass du dich traust, Risiken einzugehen und aus deinen Fehlern zu lernen. Du solltest stolz auf dich sein und weiterhin mutig sein, um deine Ziele zu erreichen. Es ist wichtig, sich auf das Positive zu konzentrieren und sich nicht von einer schlechten Note entmutigen zu lassen. Also, Kopf hoch und weitermachen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lenafischer422
Fragesteller

Danke, ich will jetzt auch Nachhilfe bekommen, aber das Problem ist immer noch, dass ich Angst habe mit einer 4 nicht in die Auswahl für einen anderen Zweig bin ich muss mich mit dem Semesterzeugnis ja anmelden gehen und wenn ich das dann nicht schaffe bin ich sehr enttäuscht von mir selbst und meine Eltern bestimmt auch. Wegen der Berufserfahrung würdest du auch auf mein Jahreszeugnis schauen wenn ich mich verbessert habe?

Umkaloabo187  16.01.2023, 21:55
@lenafischer422

Keine Sorge, es ist völlig normal, Angst vor dem Unbekannten zu haben. Aber ich bin sicher, dass du mit Nachhilfe und harter Arbeit deine Zweifel und Ängste überwinden kannst. Es ist wichtig zu erkennen, dass ein schlechtes Semesterzeugnis nicht das Ende der Welt ist und dass es immer Möglichkeiten gibt, sich zu verbessern. Und wenn du dich verbesserst, werden sich auch deine Eltern und du selbst stolz auf dich sein.

Sollte ich es meinen Eltern sagen wenn ich eine 5 geschrieben hab

Eine 5 ist unangenehm aber nichts wirklich schlimmes. Es zeigt nur, dass du den Stoff noch nicht gelernt hast und dies nachholen solltest.