Schwanger in der Ausbildung was nun?

4 Antworten

Ja, du wirst irgendwann in den Mutterschutz gehen und die Ausbildung später abschliessen.

Hey, während der Schwangerschaft und 4 Monate nach der Entbindung darf dir nicht gekündigt werden.Wenn du keine schwere Arbeit hast, also beispielsweise schwer heben musst etc. würde ich die Ausbildung auf jeden Fall fortsetzen. Ich denke, dass deine Kollegen bei solchen Dingen Verständnis haben werden und dir helfen.

Hier findest du weitere Informationen zu deiner Frage: https://www.aubi-plus.de/ausbildung/schwangerschaft/

Da gilt das Mutterschutzgesetz.

Du kannst nicht gefeuert werden du musst nicht arbeiten und kriegst dein Gehalt, sogar wenn der Betrieb geschlossen wird.

Ich weiß aber nicht wie sich das im Arbeitszeugnis zeigen wird, aber soweit ich weiß darf man nicht schreiben dass man 9 monate nicht gearbeitet hat. Aber du wirst deine Ausbildung auf jeden Fall erfolgreich abschließen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DesiK9712  23.08.2018, 16:34

Sie wird ja auch nicht 9 Monate nicht arbeiten - Mutterschutz beginnt 6 Wochen vor dem geplanten Entbindungstermin - sie wird also bis in den 7. Monat arbeitstauglich sein (sofern keine Risikoschwangerschaft).

MertAtes  23.08.2018, 16:40
@DesiK9712

Kommt auf die Arbeit an. Ich kenne Frauen die körperlich viel arbeiten in ihrem Job. Da braucht man bestimmt was vom Arzt dass man nicht arbeiten kann weil ein Risiko besteht dass der Fötus irgendwie darunter leidet.

DesiK9712  23.08.2018, 16:42
@MertAtes

Ja, aber als Erzieherin nicht :) Auf dem Bau wird eien Frau denke ich auch von Beginn der Schwangerschaft an von der Arbeit "abgezogen" da das Unfallrisiko größer ist, aber im Kindergarten z.B. denke ich nicht, dass es so ein großes Risiko ist.

Du kannst ja noch bis kurz vor ende der schwangerschaft zur schule gehen

ich weiß ja nicht wie viel praxis du hast und was du da so machst rede am besten mit deiner schule und deinem betrieb die können dir am besten weiterhelfen

cocostoertchen
Fragesteller

Ja also ich habe 3 Praktika in der Kita jeweils 4 Wochen

Jacii1212  23.08.2018, 16:33
@cocostoertchen

ich denke das du die praktika machen kannst nur dann ahlt nicht alles wie gesagt rede am besten mit deiner schule

Pfaffenhofener  23.08.2018, 16:37
@Jacii1212

Nein, Schwangerschaft und Kita schließen sich aus.

Das sollte sie aber in der Ausbildung gelernt haben...