Seid ihr eher ein MARVEL STUDIOS/COMICSoder ein DC STUDIOS/COMICS Fan?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

DC 45%
Marvel 27%
Beide Gleich 27%

8 Antworten

Marvel

* Haha* Das ist ja fast wie die "Pepsi oder Coke"-Frage :-). Ich glaube nicht, dass sich hier eine eindeutige Lösung finden lässt, denn das Thema ist ja eher subjektiv und von persönlichen Vorlieben abhängig.

Um mal bei Deinen drei Beispielen zu bleiben...

Filme: Ich glaube hier kann man durchaus sagen, dass Marvel hier die Nase vorn hat, oder? Sie haben mit den X-Men den Comictrend im Kino losgetreten und so allen zukünftigen Filmen den Weg geebnet UND das Thema Comics langsam an die breite Masse herangeführt.

Mittlerweile ist man im Hause Marvel ja schon so weit, dass man im Kino auch mal Experimente machen kann. An den Erfolg der Guardians hätte wohl niemand geglaubt, oder :D? Ant-Man nimmt sich nicht zu ernst - sehr gelungen. Deadpool ab 18 - ein Volltreffer. Der Cliffhanger im Infinity War - GEIL!

Ganz ehrlich? Da können die DCler einpacken! Ihre Filme sind - bis auf Nolans Dark Knight - echt mittelmäßig, und alle Versuche die Marvels noch einzuholen wirken verzweifelt gewollt. Ich sehe für Shazam und Aquaman auch schlechte Chancen die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Selbst die Justice League, die man ja als fetten Zweiteiler angekündigt hatte, hat man schon auf einen Film gekürzt und die Fortsetzung gecancelt.

Comics: Für mich ebenfalls MARVEL. Da hat man meiner Meinung nach die interessanteren und vielschichtigeren Helden. Als Beispiel seien hier mal die beiden Aushängeschilder Wolverine und Spider-Man genannt.

Spider-Man war von Anfang an als Held für junge Leser konzipiert, und funktioniert bis heute. DC hat leider keine vergleichbaren Helden in der A-Liga. (Am ehesten fallen mir da der TV-Flash und die Teen Titans ein.) Wolverine ist einfach ne coole Socke - auch ohne ein misstrauischer Eigenbrödler wie Batman zu sein :-).

Marvels Helden waren eigentlich niemals schwarz oder weiß, gut oder böse, sondern sind oft beides. Helden werden zu Schurken (Tony im Civil War, Scotty Summers am Ende von AvX) und Schurken zu Helden (SpiderOck, Magneto, Emma Frost).

Weiterer großer Pluspunkt für Marvel ist in meinen Augen auch, dass man sich (auch schon sehr früh) schwierigen oder kontroversen Themen angenommen hat. Beispiele:

  • Tony Stark ist/war Alkoholiker.
  • Wolverine hat viele Jahre lang (Zigarre) geraucht.
  • Die skandalöse Sex-Szene Jessica Jones/Luke Cage hat vermutlich Comicgeschichte geschrieben :-).
  • Hank Pym hat seine Frau verprügelt. Das hängt ihm bis heute nach, auch wenn er einer der klügsten Köpfe im Marvel Universum ist. (sieh oben: Schurke/Held).
  • Schwarze Helden: Luke Cage, Falcon und der Black Panther sind schon eeeewig feste Bestandteile des Marvel Universums.
  • Homosexualität ist seit vielen Jahren Thema: Schwule Hochzeit? Kein Problem für das "Haus der Ideen". Northstar hat seinen Freund schon vor Jahren in einem großen X-Men-Sonderheft geheiratet. Die Young Avengers Wiccan und Hulkling sind auch schon ewig ein Paar. Mittlerweile ist sogar einer der originalen X-Men schwul (Iceman).
  • Magneto ist jüdischer Herkunft. Bis heute erklärt man so glaubhaft warum er jahrzehntelang gegen die Unterdrückung der Mutanten gekämpft hat, finde ich.

DC hat auch ccole Helden, klar! Batman ist super! Oder Wonder Woman als eine der drei großen Helden. Sehr gut! (Hat Marvel leider in der Form nicht. Aber mal gucken was man aus Captain Marvlel machen wird.) Superman war mir immer ein bisschen zu brav und zuuu super.

Und die Sache mit dem eeeeewigen Multiversum nervt. Und die nie enden wollenden Themen, wie Batmans Rückrat, der ewig böse Lex Luthor und die immer und immer und immer wieder durchgekauten Origin-Storys sowie die ganzen undurchsichtigen "Krisen" und Neustarts verweisen für mich das Haus DC ganz klar auf Platz 2 der Hitliste.

Actionfiguren: Dazu kann ich wenig sagen, denn ich nutze/kaufe diese nicht. Halte ich für sehr abhängig vom Hersteller, und für wenig repräsentativ, da Figuren (gefühlt) weniger Leute kaufen als Comics, eine Kinokarte oder eine Bluray.

Make mine Marvel! Excelsior :-)!

Definitiv Marvel...ich persönlich finde einfach die gesamte storyline von Marvel viel besser und spannender..außerdem mag ich die Charaktere der MCU viel lieber..
Aber vor allem ist die Umsetzung der Filme einfach nur Genial..

Beide Gleich

ich finde die marvel filme besser (was nicht heißen soll fas die von dc schlecht sind) und die dc serien von dc besser (was nicht heißen soll fas die von marvel schlecht sind)

Beide Gleich

Schwer, eine Entscheidung zu treffen. Bei mir sieht das ungefähr so aus:

Von Marvel:

  • The Fantastic Four - Comics (von Stan Lee und Jack Kirby), Zeichentrickserien (1967 und 1978) und die Filme (2005 und 2007)
  • Die X-Men-Filme
  • Die Spider-Man-Filme von Sam Raimi

Von DC:

  • Batman - Die Serials (1943 und 1949), die Serie (1966-68) plus der dazugehörige Film "Batman hält die Welt in Atem", die Filme "Batman" (1989) und "Batmans Rückkehr", die Nolan-Trilogie
  • Superman - Die Serials (1948 und 1950), die Cartoons (1941/42), die vier Filme mit Christopher Reeve
DC

Mir gefällt Der Rote Blitz und die dazugehörige Serie The Flash ! Vor dem Unfall war Barry Allen ein ganz normaler Mensch. Es könnte also jeder hinter dem Flash - Kostüm stecken. Auch gefallen mir die Superkräfte die er hat.