selbst zugewiesene ip?!

Neuer Netzwerk Stecker  - (Internet, Mac, Netzwerk) Selbst zugewiesene ip Adresse  - (Internet, Mac, Netzwerk)

5 Antworten

Sieht so aus als ob Gerät A in der Dose Gerät B nicht findet und so auch die IPAdresse für den Mac nicht durch schleift. Auf dem Bild ist die LED für den Netzwerkverkehr auch nicht aktiv, dh die Geräte finden sich nicht. Um einen defekt ausschließen zu können, klem sie mal an eine Leitung und Probiere ob du eine IP bekommst und ins Netz reinkommst. Die Sache mit dem DLANs ist so eine Sache, oft sind zu viele verzweigungen im Haus eingebaut sodass relativ wenig ankommt aber manchmal reicht die Sache aus ;) ps. sind die Delevos direkt an einer Dose dran oder gehen sie noch über eine Verteilerstrippe ???

Todestoaster27
Fragesteller

Habe alle direkt am Netz angeschlossen. Das war das einzige was in der Anleitung stand.

neooen7611  10.07.2014, 13:04
@Todestoaster27

Diese Teile suchen sich im Stromnetz selber. Jetzt kommt es drauf an ob die Phase in der Wand auch bei beiden Geräten ankommen oder nicht. Beide Geräte müssen schon an einer gleichen Leitung hengen

Ich kenne dieses Devolo-Modell nicht selber. Aber wie es aussieht, ist da ev. keine LAN-Verbindung aktiv, das heisst dein neues Devolo findet die anderen Devolo's nicht. Ich würde mal das Handbuch zur Hand nehmen und schauen, was die Leuchtzeichen genau bedeuten und dem nachgehen.... (PS: auch das WLAN-Zeichen am Devolo leuchtet nicht....)

Todestoaster27
Fragesteller

Die Anleitung lässt leider zu wünschen übrig...

Probier mal ob dein Mac in einem der anderen Zimmer funktioniert (D.h. verdacht an der Steckdose - Getrennter Stromkreis eventuell, Problem an Powerline).

Sobald sich ein Gerät selbst die IP 169.xxx.xxx.xxx gibt, heißt das in der Regel, dass das Gerät keinen DHCP, also keinen Router gefunden hat, der ihm eine gültige IP zuweist.

Todestoaster27
Fragesteller

Hab ich alles probiert und die Idee mit dem getrennten Stromkreis hatte ich auch, ist aber leider nicht der Fall.

KnusperPudding  09.07.2014, 15:43
@Todestoaster27

Netzwerkkarte einmal deaktivieren und wieder aktivieren? (für die zuweisung neuer IP)

Ansonsten ist eventuell die neue Powerline-Buchse defekt?

Sofern das Problem der Mac sein sollte, kann ich leider nicht weiterhelfen...

hast du denn einen Router oder derlei, was über DHCP eine IP-Adresse verteilt? Falls ja, dann erreicht der Mac Mini diesen offensichtlich nicht.

Wenn nicht, dann musst du die IP und alles andere selbst einstellen.

Der Adapter könnte deine IP-Range verändert haben, ist mir auch schon mal passiert. Frag lieber jemanden aus deinem Bekanntenkreis, der dir das dann repariert. So auf Distanz ist sowas immer schwierig.