Server/ mini PC selber bauen?

2 Antworten

Natürlich ist so etwas möglich, und die Möglichkeiten sind da fast unendlich. Entscheidend ist da vor allem was darauf laufen soll, meist wird für solchen Serversysteme auch Linux verwendet, da dies besser an deine Anforderungen angepasst werden kann.

Server brauchen auch keine großartige Grafikkarten, sondern werden meist Remote bedient. Dafür braucht ein Server eher Speicher und CPU, wenn da viele Klienten damit bedient werden sollen.

Ein anderer Aspekt ist die Laufzeit und der Energieverbrauch. Auch darauf sollte man ein Auge haben, und wenn der Server in deiner Umgebung läuft auch die Lärmbelastung.

Ja, man kann einen Server als PC bauen und betreiben. Ein richtiger Server besteht auch nur aus entsprechender Hardware, die zusammengebaut wird.

Mit wie viel Geld du rechnen musst, kommt darauf an, was er für Sachen machen bzw. hosten soll. Auch wie groß z.B. so ein Minecraft Server sein wird, hat großen Einfluss darauf, wie "stark" die Hardware sein muss.

Woher ich das weiß:Hobby – PC Master Race
Lordweeb
Fragesteller

nicht groß, nur für ein pasr Leute. Vielleicht aber auch für andere Spiele. Was braucht man denn genau für Teile? genau die, die man auch für einen PC braucht? wird dann warscheinlich ziemlich teuer

sagacious  07.05.2024, 16:30
@Lordweeb

Ein Server braucht normalerweise z.B. keine Grafikkarte. Aber um die restlichen Komponenten wirst du nicht herum kommen.

Richtige Server Komponenten sind aber vom Formfaktor anders als die für reguläre Computer.

Lordweeb
Fragesteller
@sagacious

ist warscheinlich besser einen mini pc dann zu kaufen als einen selber zu bauen oder

sagacious  07.05.2024, 16:32
@Lordweeb

Ich würde z.B. meinen eigenen PC einfach aufrüsten und die alten Komponenten für den Server nutzen.

Lordweeb
Fragesteller
@sagacious

habe gerade erst einen neuen gebaut. Hätte noch einen alten gaming laptop aber der zieht mir zu viel strom und ist extrem laut.

sagacious  07.05.2024, 16:34
@Lordweeb

Dann schau vielleicht nach günstigen gebrauchten Komponenten. Könnte insgesamt ein interessantes Projekt sein.