Sind Alkanale, Alkanone und Alkansäuren polar oder Unpolar?

2 Antworten

Alkane sind per se unpolar. Wenn man daran eine polare funktionelle Gruppe an­schraubt, dann wird das Molekül tendenziell polarer, aber natürlich hängt es auch von der Länge des Kohlenwasserstoffschwanzes ab — als Faustregel kann eine OH- oder COOH-Gruppe drei bis vier apolare C-Atome übertrumpfen, aber nicht mehr (eine Keto-Gruppe nur zwei bis drei). Vögel wie Butan-1-ol oder Pentansäure sind also un­ge­fähr die Grenze, aber das ist nur grob gerechnet. Es kommt auch auf den Verzwei­gungs­grad an, und aromatische C-Atome sind polarer als aliphatische, und zwei pola­re Gruppen erhöhen die Polarität des Moleküls stärker, wenn sie an entgegengesetz­ten Enden des Moleküls hängen.

An sich sind die drei funktionellen Gruppen polar, ab einer bestimmten Länge der C-Kette überwiegt jedoch der unpolare Teil des Moleküls

ZLUBLJUMAMA
Fragesteller

Ab welcher Länge ungefähr?

suplol  04.05.2024, 15:45
@ZLUBLJUMAMA

bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine so circa ab Butan