Sind die Bußgelder in Deutschland zu teuer?

14 Antworten

...im Vergleich zu unseren Nachbarn sind die Bußgelder lächerlich gering! Und wenn Du die jetzt auch noch bezüglich der "Kaufkraft" bereinigst, wird es noch niedriger. Aber trotzdem gibt es einen einfachen Trick, diese vergleichsweise lächerlichen Bußgelder nicht bezahlen zu müssen: Einfach an die Regeln halten!👍​

Melanie828
Fragesteller

Naja aber man ist ja nicht immer mit Absicht zu schnell

Tuedelsen  06.05.2024, 18:48
@Melanie828

....ändert aber nichts an der Tatsache, dass man auf seine Geschwindigkeit zu achten hat (oder auch darauf, wo man parkt usw.) Ich habe mir abgewöhnt, mich über die zu ärgern, die es feststellen und bestrafen....ich ärgere mich lieber über meine eigene Dummheit, wenn ich zu schnell war oder falsch geparkt habe. Die Einsicht, nicht das Opfer, sondern Täter zu sein, hilft ganz gut, das eigene Verhalten zu verändern!

RedPanther  07.05.2024, 20:07
@Melanie828
Naja aber man ist ja nicht immer mit Absicht zu schnell

Findest du, dass jemand sicher fährt, wenn beim Fahren irgendwelche Dinge passieren die er nicht im Griff hat?

Wenn jemand sein Tempo nicht im Griff hat, hat er am Steuer nichts zu suchen.

Ich bin in den 40 Jahren, in denen ich schon Auto fahre nur ein einziges mal mit 12 Km/h zu schnell geblitzt worden und das ist schon ein paar Jahre her. Wo liegt also dein Fehler?

Ok falsch Parken hatte ich schon einige Male, weil ich beruflich nicht immer einen kostenlosen Parkplatz ergattern konnte, aber das kalkuliert man mit ein und schlägt es einfach bei den Anfahrtskosten wieder auf :-))

In Deutschland sind die Bußgelder für Falsch Parken oder zu schnell fahren relativ teuer geworden.

...und doch gibt es immer noch zahlreiche Fahrer, die lieber das Bußgeld zahlen als sich ans Tempolimit zu halten oder sich nen richtigen Parkplatz zu suchen.

Fazit: Die Bußgelder sind noch zu niedrig.

Sie sind dann hoch genug, wenn jeder Mensch lieber noch 10x um den Block fährt und anschließend nen halben Kilometer zu Fuß läuft, als ein Ticket wegen Falschparkens zu riskieren.

Wobei ich durchaus offen dafür wäre, statt höheren Bußgeldern öfters Fahrverbote zu erteilen. Die tun vielen Leuten mehr weh.

Tuedelsen  07.05.2024, 20:21
Wobei ich durchaus offen dafür wäre, statt höheren Bußgeldern öfters Fahrverbote zu erteilen. Die tun vielen Leuten mehr weh.

...tatsächlich schon von gaaaanz gaaaaanz wichtigen Leuten gehört, dass das Bußgeld lachhaft ist im Vergleich zu der Kohle, die durch Parkplatzsuche oder das sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen angeblich verloren gehen soll. Ob diese Aussagen jeweils der Wahrheit entsprachen, kann und will ich nicht beurteilen...sie lassen jedoch auf ein ziemlich gestörtes Mindset schließen, bei dem eine "härtere Gangart" durchaus angemessen wäre, um künftig die Gefährdung Unbeteiligter durch sie zu verhindern.

RedPanther  07.05.2024, 20:27
@Tuedelsen

Ja, gerade Leute, die sich selbst so wichtig nehmen dass ihnen scheißegal ist, ob sie versehentlich nen Menschen töten (Anhalteweg aus 70 km/h vs. Anhalteweg aus 50 km/h) oder ob wegen ihnen ein Rollstuhlfahrer über den Randstein auf die Straße und wieder zurück ochsen muss (auf dem Gehweg geparkt)...

Genau die sollte man verdonnern, zu Fuß zum nächsten Geschäftstermin zu gehen. Ja, auch wenn dieser 500 km entfernt ist.

Und ihnen unterwegs jede Stunde mitteilen, wie gut sich die Welt auch ohne ihr Mitwirken dreht.

Parken ist ok finde ich.

Zu schnell fahren sollte mindestens verdreifacht werden, eher noch mehr, dazu noch sehr viel früher bereits Fahrverbote und Führerscheinentzug. Sage ich als jemand der regelmäßig geblitzt wird.

Ich meine, jemand rast mit 80km/h durch die Ortschaft - was passiert? 180€, 1 Punkt. Das wars. Das ist so absurd... Wer mit 80km/h durch die Ortschaft fährt sollte auf Jahre kein Auto mehr bedienen dürfen, nicht 180€ zahlen und einfach weiterfahren...

Melanie828
Fragesteller

Ja aber nicht gleich für 10 km/h fast 30€ da ist zu viel

MertIs  06.05.2024, 18:29
@Melanie828

Für 10km/h wären 100€ mehr als angemessen. Finde ich. Niemand zwingt einen zu schnell zu fahren.

Melanie828
Fragesteller
@MertIs

Als wenn die Autofahrer nicht schon genug arm dran sind

LeWe23  07.05.2024, 19:29
@Melanie828

Warum sollte sie? Langfristig muss man weg vom Verbrenner als Individualverkehrsmittel.

Tuedelsen  07.05.2024, 20:27
Parken ist ok finde ich.

...nicht wirklich! Auch durch falsches Parken kann man durchaus (vor allem für andere) gefährliche Situationen provozieren oder zumindest andere behindern.

Für manche ist es zuviel für manche viel zu gering.

es sollte nach Einkommen gehen.

und im Vergleich ist Deutschland viel zu günstig.

weshalb viele hier eher Bußgeld kassieren als in anderen Ländern