Sind Menschen die Dinge hinterfragen und nichts einfach so hinnehmen unbequem oder ist es im Gegenteil erwünscht?

13 Antworten

Hinterfragen ist an sich gut. Aber: manche Menschen nutzen das Verb "hinterfragen" aber auch als Ausrede, um die eigenen Interessen dahinter zu verstecken oder um für die eigene politische Richtung zu werben. Wer zum Beispiel behauptet, der "Mainstream" hinterfrage nichts, aber er selber gehöre (natürlich!) zu einer erleuchteten Minderheit, die sämtliche Geheimnisse der Politik durchschauen würde, muss damit rechnen, dass das durchschaut wird.

Hinterfragen ungleich "aus Prinzip dagegen sein".

Die Menschen sind sprachlich oft mit allen Wassern gewaschen und kennen alle Tricks, um die eigenen (oft eher egoistischen) Absichten hinter schönen Worten zu verschleiern.

anonym200886  05.05.2024, 00:58

Leider ist es aber nun mal so dass die leute gar nichts mehr hinterfragen. Hat man bei corona bestens gesehen wo man dann am ende feststellte dass die bösen querdenker doch nicht sooo unrecht hatten.

Man begegnet gelegentlich Menschen, die auffallend naiv vielerlei Mumpitz akzeptieren. Denen wünscht man, sie mögen doch so offensichtlich unglaubliche Nachrichten erst einmal hinterfragen.

Man begegnet anderseits auch Menschen, die das ständige Hinterfragen selbst von völlig plausiblen Nachrichten als persönliche Marotte pflegen oder auch als zwanghaftes Mittel zur Stützung einer Ideologie. Da wird nur akzeptiert, was das ideologische Gebäude stützt, alles andere wird ignorant auf die Seite geschoben als "nicht hinterfragt".

Das kommt auf das Thema leider an . Menschen die die Angeblich Falschen Fragen stellen sind für andere oft sehr Unbequem . hat man ja bei Corona gesehen als man sogar schon Abgeführt wurde von der Polizei wenn man das Grundgesetz vorgelesen hat weil die nehmlich genau Wussten das dort dinge drin stehen an die sich nicht gehalten wurden . Schade an sich da es ja auch sehr wichtig ist alles zu Hinterfragen aber auch Edward Snowden erging es eine Zeit lang nicht gut als er an die Öffentlichkeit Brachte das die USA auf der Ganzen Welt Menschen Ausspionieren und Gelegentlich auch in die Luft gejagt haben selbst wenn es Unschuldige waren.

Früher nannte man diese Menschen Querdenker - und dies war ein Lob...

Heute nennt man diese Menschen Querdenker - und dies als Diffamierung...

Für Regierende und diesen Politikern Hörige wie zB das ÖRR und die Mainstreampresse sind Querdenker immer unbequem (gewesen), daher werden sie heute diffamiert und beschimpft...

Aber: Ich bin lieber unbequem als hörig...

Gruß Fantho

RoteSonne1983
Fragesteller

Das ist der richtige Weg👍

jonschneee  05.05.2024, 12:27

Nein, die nennen sich selber Querdenker und entwerten damit den Begriff, weil sie selbst nur Schwurbler sind.

Fantho  05.05.2024, 16:56
@jonschneee

Mutig von Dir, dass Du Dich als Naivling outest...

Gruß Fantho

Fantho  06.05.2024, 23:14
@jonschneee

Wenn Schwurbler mit Querdenken gleich gesetzt wird, dann bin ich gerne ein Schwurbler, denn ich denke liebe quer als mit der einfältigen Masse wie Du...

Gruß Fantho

LiamPaucke  07.05.2024, 13:29
@jonschneee

Also es war ja aber auch nur mal eine Verschwöhrungstheorie das die Impfung NICHT Nebenwirkungsfrei war und für die behauptung wurde man fast 1 Jahr lang als alles mögliche Bezeichnet weil Lauterbach auf twitter meinte die Impfung sei Nebenwirkungsfrei , auch war es eine Verschwöhrungstheorie das Menschen mit Schweren nebenwirkungen keine Ärztliche Hilfe erhalten haben zumindest nicht wenn davon gesprochen wurde es sei von der Impfung und selbst das war später doch die Wahrheit also ? Was denkst du wie das so weiter ging :)?

jonschneee  07.05.2024, 18:11
@Fantho

Die einfältige Minderheit seid ihr... Einfach mal an Fakten halten.

jonschneee  07.05.2024, 18:16
@Fantho

Querdenken war früher mal positiv besetzt. Seit der Begriff von Schwurblern angeeignet wurde, ist er entwertet und bezeichnet nur noch das Leugnen von simplen Fakten.

Fantho  07.05.2024, 20:09
@jonschneee

Genau diese Deine Frage zeigt doch auf, wer von uns beiden der Einfältige ist; ich bin dies nicht...

Gruß Fantho

Fantho  07.05.2024, 20:10
@jonschneee
 Seit der Begriff von Schwurblern angeeignet wurde

Verwechslung von Ursache und Wirkung! Logischer Denkfeher Deinerseits...

Gruß Fantho

jonschneee  08.05.2024, 17:42
@Fantho

Nö. Bei der Ursprungsfrage ging es ums "Hinterfragen". "Hinterfragen" kann aber zu verschiedenen Ergebnissen führen, muss nicht notgedrungen in Schwurbelei enden. Als Nichtschwurbler ist man nicht einfältig - das Gegenteil ist der Fall.

LiamPaucke  08.05.2024, 18:13
@jonschneee

Es geht darum das ihr uns Querdenker für so Dämlich haltet und ich mir immer anhören muss das unsere Verschwöhrungen alle Falsch gewesen seien aber wer hat denn nun recht gehabt ? Die Querdenker haben jedenfalls oft genug recht behalten um sagen zu können das die Regierung uns verarscht

jonschneee  08.05.2024, 18:26
@LiamPaucke

Bitte mal einen einzigen Beleg dafür, dass jemand behauptet hätte, die Covid-19-Impfung sei nebenwirkungsfrei. Da bin ich echt gespannt.

LiamPaucke  08.05.2024, 18:49
@jonschneee

Ich hab etwas behauptet dir den Beweis gezeigt und falls du Interesse hast kannst du die Dämlichen Gutmensch Kommentare von Damals durchlesen :D da hat auch so nh Komische Behauptet Lauterbach hätte nie gesagt sie sei Nebenwirkungsfrei und das schrieb die UNTER dem Text in dem er genau DAS behauptet hat . Daran sieht man mal wie unfassbar dämlich die Links Grünen schon damals waren und was meinst du wohl wie lange so eine Verblendete Haltung hält ? Wenn nicht gerade die Welt schon untergegangen ist und es nicht noch ein Leben nach dem Tod geben sollte würde dieses peinliche Verhalten von denen noch im Jenseits Exisitieren

Klar ist das gut und erwünscht.

Jedenfalls in freien Demokratien. In Russland China oder dem Iran mag das anders sein.

Allerdings verwechseln manche hinterfragen mit fake news in den Raum stellen oder Verschwörungstheorien.

Ich "hinterfrage" dann ob die Erde ein Kugel ist oder eine Scheibe.

LiamPaucke  07.05.2024, 13:30

Ich wurde das erste jahr von Corona dafür teilweise Beleidigt das ich gesagt habe die Impfung sei NICHT nebenwirkungsfrei wie Lauterbach auf Twitter behauptete :/ In Deutschland ist es auch nicht erwünscht dinge zu Hinterfragen zumindest die die die Regierung Betreffen die derzeit an der Macht ist