Skyrim Warum ist das schmieden so verdammt teuer?

2 Antworten

Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht, weil starke Schmiedekunst ziemlich mächtig ist im Spiel. Aber ja, es ist so wie du sagst.

Wieso teuer? Schmieden kostet doch kein Geld? Du brauchst lediglich die für die Herstellung nötigen Materialien, die du überall in der Spielwelt finden kannst. Gerade zwergische Metallbarren und Eisenerz findet man tonnenweise. Die Dwemer-Ruinen sind voll mit zwergischen Metallklumpen, die man zu Barren einschmelzen kann, und im Lager Stehender Strom nördlich von Weißlauf kann man alle 30 Tage mindestens 25 Eisenbarren raus holen. Deshalb sind Zwergenbögen ja auch die effizienteste Methode, die Schmiedekunst zu leveln.

Und selbst wenn du mal ein paar Materialien einkaufen musst, so teuer sind die doch nicht. Es gibt kaum ein anderes Spiel, in dem man so leicht an so viel Geld kommt. Du musst halt auch mal looten und Zeug verkaufen. Von alleine kommen keine Septime angeflogen.

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore
Joris956
Fragesteller

Das ist mir bekannt, trotzdem eind ruinen ein no go, erstmal hauptsächlich wegen fahlmer, spheren und die 1 bis 2 zenturio in den ruinen, bis ich irgendwie richtig damage dealen kann, mein hass auf dwemer ruinen außen vorgenommen, und wie ich in den unteren Kommentaren sagte kaufe ich die ganze zeit die Materialien, vlt ab und zu mine ich etwas, und dadurch ist's halt teuer.

Außerdem krieg ich aus dem loot höchstens zeug was gerade mal knapp 200 wert ist und veim verkaufhalt nur 80 einbringt.

Oh und das ich beim reisen gefühlt nur auf Totenbeschwörer mit ihren deadra oder verdammte Drachen stoße hilft uch net grad😁😶

Shalidor  09.05.2024, 12:08
@Joris956

Ja wow, dann brauchst du dich aber auch echt nicht beschweren. Nicht die Spielmechanik ist schlecht, sondern deine Spielweise.

Es ist nunmal nicht vorgesehen, dass du sämtliche Materialien zum Schmieden einkaufst, statt sie zu finden. Erst recht nicht, wenn du nicht in der Lage bist, anständig zu looten.

Warum spielst du das Spiel überhaupt, wenn du scheinbar keinen Gefallen daran findest, Orte zu erkunden?

Joris956
Fragesteller
@Shalidor

Ich hab gefallen dran, und das ich nicht richtig loote liegt halt wie gesagt daran das die Gegenstände nicht viel wert sind die ich finde bzw 95% der Gegenstände nicht viel wert sind.

Und ich nehm nicht viel aus Ruinen mit da ich halt kein bock habe nicht mehr rennen zu können, selbst mit Rucksack bin ich permanent 50% voll. Aber das ist mein Problem.

Btw hab vorhin nuanzhel oder so in markarth gelootet und joa hab gemerkt das ich da viel raus kriegen kann an metall für die dwemer barren. War gar nicht so schlimm wie ich dachte, Blocken ist sehr nützlich wenn's gelvlt ist.

Shalidor  09.05.2024, 12:50
@Joris956

Und wie hab ich es dann geschafft, in meinem Haus mehrere Schließfächer mit jeweils 500.000 Septimen zu haben, wenn es nur wertlosen Loot gibt?

Offensichtlich scheinst du Probleme damit zu haben, richtig zu looten. Nicht der Wert der Gegenstände ist entscheidend, sondern das Verhältnis von Wert zu Gewicht. Bücher z.B. sind oft extrem wertvoll. Sie haben zwar meist nur 30-50 Septime Wert, wiegen dafür aber auch nur 0,5. Bücher mitzunehmen ist also weitaus sinnvoller, als einen Kriegshammer mit 200 Wert und 20 Gewicht. Wenn du dein Inventar direkt mit so schweren Sachen vollstopfst, ist es klar, dass du nicht viel Geld aus der Höhle, Ruine oder was auch immer holst, weil du halt extrem ineffizient lootest.

Materialien findet man auch haufenweise, wenn man weiß, wo man suchen muss:

  • Eisenerz: Lager Stehender Strom (nördlich von Weißlauf), Glutsplittermine (süd-westlich von Flusswald)
  • Silbererz/Golderz: Zauber Mineralerze umwandeln aus Eisenerz
  • Corundumerz: überall in der Welt vereinzelte Stellen
  • Ebenerz: Shors Stein (nord-westlich von Rifton), Schwarzadermine neben Narzulbur (süd-östlich von Windhelm)
  • Malachiterz: Dampfbrandmine (südlich von Windhelm)
  • Mondsteinerz: Soljunds Grube (zwischen Rorikstatt und Tempel der Himmelszuflucht bzw. Auf 1/3 der Stecke nach Markarth)
  • Orichalcumerz: Dushnik-Mine (süd-östlich von Markarth)
  • Quecksilbererz: Quecksilbermine (in Dämmerstern)

Sämtliche Minen resetten sich nach spätestens 30 Tagen ingame, sofern der Ort in dieser Zeit nicht erneut betreten wurde.

Und was das Dwemermetall angeht: Ja, das ist sau schwer, vor allem die großen Metallteile. Das ist wirklich eine Herausforderung. Da solltest du mit möglichst wenig Gepäck, einem Begleiter der viel tragen kann und ein paar Tränken zur Traglasterhöhung hin. Auch der geheime Diener aus dem Schwarzen Buch Unerzählte Legenden ist extrem hilfreich. Das ist ein Dremora, den du beschwören und ihm Sachen geben kannst. Quasi eine Art zweites Inventar.

Zu der Zeit, als ich gespielt habe, gab es noch gar keine Rucksäcke und selbst da hat das funktioniert. Bei großen Ruinen muss man halt eventuell in der Mitte abbrechen, zurück zur Stadt und dann nochmal hin, um den Rest zu erledigen.

Tipp: Es gibt vereintelt auch kleine oberirdische Dwemer-Ruinen, wo man zwergisches Metall finden kann. Und auch ein paar kleinere Ruinen. Die Questline der Diebesgilde ist hier ebenfalls zu erwähnen. Durch sie kommst du in Markarth in das Dwemer-Museum, wo du auch viel Metall mitgehen lassen kannst. Da kommst du sogar direkt neben der Schmiede wieder raus.

Joris956
Fragesteller
@Shalidor

Ja ins Museum kann ich schon hab nimhe gekillt.

Ja ok an die Taktik mit dem Verhältnis von wert und Gewicht hab ich nicht gedacht hab mur den Wert gesehn.

Und ich spiele Skyrim zwar seit glaube 1 oder 2 jahren habe mich aber nie mit dem ganzen beschäftigt ich habe nur gespielt mir nie bugs oder so zu nutze gemacht, oder wie du sagtest groß nachgedacht bei der geldsuche.