Sollte man Tote wieder ins Leben zurückholen?

HaveFaith  11.10.2021, 15:54

Hast du schon einmal Terminator geguckt oder Matrix? ;)

Wassermann3500
Fragesteller

Nein. Ich habe es zwar vor, aber keiner dieser Filme war der Auslöser für diese Frage.

Unkreativ662  11.10.2021, 22:41
Wird von einigen Transhumanisten bereits so praktiziert.

Ich habe ehrlich gesagt noch nie eine von den Toden auferstanden KI gesehen die aussieht wie ein verstorbener Mensch. Du?

Wassermann3500
Fragesteller

Ich meinte, dass bereits einige Transhumanisten Daten von ihnen nahestehenden Menschen, die verstorben sind, in der oben beschriebenen Absicht aufbewahren.

49 Antworten

Ist ne scheiß Idee und auch unmöglich! Warum?

Der Charakter eines Menschen entsteht aus so vielen Aspekten Erziehung Erfahrungen Erlebnisse Ängste Ziele Wahrnehmung....

Diesen wird niemals eine KI ersetzen/wiederbeleben können

und warum eine scheiß Idee?

Wie lange würde es dauern biss wahnsinnige Verbrecher Idole oder sonst extreme Personen wiederbeleben zu wollen z.B Hitler es gibt mit Sicherheit Menschen die verrückt genug sind dass zu wollen

Wassermann3500
Fragesteller

https://www.youtube.com/watch?v=tsg-__K_IAI

https://abcnews.go.com//Technology/futurist-ray-kurzweil-bring-dead-father-back-life/story?id=14267712

Ray Kurzweil ist wohl das prominenteste Beispiel für die Menschen, die diese Vision verfolgen.

Der Charakter eines Menschen entsteht aus so vielen Aspekten Erziehung Erfahrungen Erlebnisse Ängste Ziele Wahrnehmung....
Diesen wird niemals eine KI ersetzen/wiederbeleben können

Auch nicht durch ASIs oder Matrjoschka-Gehirne? Das sehen einige Zukunftsforscher anders.

DomeLPs  09.10.2021, 22:37
@Wassermann3500

Es gab in den späten 80ern Forscher die der Meinung waren in 30 Jahren haben wir Fliegende Autos, dass in Tschernobyl für Jahrhunderte kein leben existieren würde dass bedeutet noch lange nicht dass sie auch nur annähernd recht haben

Wassermann3500
Fragesteller
@DomeLPs

Das stimmt, nur ist die Aussage "Es ist unmöglich!" in Anbetracht dessen nicht sehr überzeugend, wenn du nicht wie die andere Seite Argumente für deine Position anführst.

DomeLPs  09.10.2021, 22:44
@Wassermann3500

Keine Technologie kann auf Emotionen Empfindungen von menschen zugreifen eine solche Ki hätte nichts mit der verstorbenen Person zutun dass ist wissenschaftlich nicht möglich da du niemals alle Informationen zur Bildung seines Charakters finden wirst da die meisten Menschen viele Erinnerungen bewusst und unbewusst mit ins Grab nehmen

man kann keine Gedanken und Gefühle eines Toden lesen

du würdest eine Komplette aufzeichnung jeden Tages in seinem Leben brauchen um dies nur ansatzweiße möglich zu machen und selbst da fehlen dir noch viele Informationen

Wassermann3500
Fragesteller
@DomeLPs

Alle Gefühle, Gedanken und Erinnerungen wären für die Wiederbelebung auch nicht notwendig. Wir vergessen im Laufe unseres Lebens ständig Erlebnisse, Eindrücke und Vorstellungen. Dennoch bleiben wir dieselbe Person.

"Wissenschaftlich nicht möglich" ist es mit den heutigen Technologien, nicht aber mit einem Matrjoschka-Gehirn oder ähnlichen Konstrukten. Diese könnten nämlich die Zeit bis vor den Tod des Verstorbenen zurück-simulieren und so genug Informationen sammeln. Möglicherweise könnten sie - falls notwendig - das Verhalten der wiederbelebten Menschen mitsamt den ursprünglichen Daten wieder vermischen und so immer näher zum Original kommen, bis es tatsächlich ein und dieselbe Person ist.

DomeLPs  09.10.2021, 23:02
@Wassermann3500

Genau dass zeigt dass du keine Ahnung vom menschlichen verhalten hast wir "vergessen" nicht es verschwindet nur aus unserem Haupt-Bewusstsein im Unterbewusstsein bleiben unmängen an Erinnerungen gespeichert die unmittelbaren Einfluss haben auf unsere sorgen Ängste Gefühle und das verhalten

So kommen Träume aus längst vergangenen Zeiten zustande Traumas Depressionen psychische Krankheiten und deschawü

sowas nimmt sogar extremen Einfluss auf unser Verhalten und sowaslässt sich weder berechnen noch erforschen selbst bei Lebenden Menschen ist es noch kaum möglich ohne dessen mithilfe

Sorry wer sagt das diese keinen Einfluss haben hat 0 Ahnung vom menschlichen verhalten

Wassermann3500
Fragesteller
@DomeLPs
Sorry wer sagt das diese keinen Einfluss haben hat 0 Ahnung vom menschlichen verhalten

Das habe ich nicht gesagt. Aber auch das Unterbewusstsein speichert bei Weitem nicht alles. Klar spielt es bei menschlichen Entscheidungen, Handlungen und Störungen eine entscheidende Rolle. KIs sollten futurologischen Prognosen zufolge nach der technologischen Singularität aber in der Lage sein, anhand des Inputs von einigen wichtigen Daten nach und nach mehr Daten des Verstorbenen zu gewinnen. Gerade dieses dem Menschen überlegene Lernverhalten ist ja der Hauptaspekt von künftiger KI. Und es wird dem heutigen Verständnis der Neurowissenschaften und Psychologie mit Sicherheit nicht jedes einzelne Detail notwendig sein, um die Persönlichkeit und das Bewusstsein an sich wiederherzustellen. Verfeinert werden kann es ja immer noch.

DomeLPs  09.10.2021, 23:20
@Wassermann3500

Und woher willst du wissen welches Detail notwendig ist das kann jedes Detail sein von der Geburt an jeder Mensch reagiert anderes dass ist Theorie und hat mit der Praxis nix zutun menschen sind so individuell ich z.B habe einen starken gehirnschaden wodurch mein Gehirn Informationen anders und auch noch heute sind es den Ärzten ein Rätzel wie es Funktioniert wie es beschädigte Bereiche ausgleicht wie soll eine KI dies erkennen wenn keine informationen dafür vorliegen und der tot schon mehrere Jahre her ist

Wassermann3500
Fragesteller
@DomeLPs
wie soll eine KI dies erkennen

Indem sie die Zeit zurück-simuliert oder nach und nach mehr Informationen gewinnt, indem sie eine zunächst schlechte Kopie erstellt, das Verhalten dieser mit den anfänglichen Daten vermengt, daraus eine neue Kopie erstellt und sich so schrittweise an das Original annähert.

Das waren jetzt nur zwei mögliche Herangehensweisen. Denkst du nicht, dass Maschinen, die trillionenfach intelligenter sind als die heutigen Menschen, dafür eine Lösung finden sollten? Und ja, diese trillionenfach intelligenteren Maschinen wird es im Falle einer technologischen Singularität geben.

Wassermann3500
Fragesteller
@DomeLPs

Davon abgesehen lassen sich aus Briefen, Nachrichten, Dokumenten, Fotos, Videos, Tagebucheinträgen, evtl. komponierter Musik, evtl. gemalten Bildern, evtl. geschriebenen Büchern, evtl. eingenommenen Medikamenten und den Erinnerungen, die andere Menschen über den Verstorbenen (auch unbewusst) haben, deutlich mehr Informationen gewinnen, als es auf den ersten Blick scheint. Eine KI wird darin bestimmte Muster erkennen, daraus bestimmte Schlüsse ziehen und mögliche Weiterentwicklungen ableiten sowie diese Schlüsse und Weiterentwicklungen an andere Informationen anpassen können, sodass sie wieder stimmig sind und so weiter und so fort.

DomeLPs  10.10.2021, 00:15
@Wassermann3500

wie willst du an all dass rankommen wen die person schon wer weiß wie lange tod ist wie willst du an unbewuste erinnerungen von lebenden menschen kommen ? das ist alles so weit hergeholt und hat wenig mit wissenschaftlichen fakten zutun

Wassermann3500
Fragesteller
@DomeLPs

KI in Form von Nanorobotern oder Implantaten wird höchstwahrscheinlich den Zugang zu unbewussten Erinnerungen von Menschen möglich machen. Aber natürlich wäre es ideal, nach dem Tod des jeweiligen Menschen sofort alles niederzuschreiben und aufzubewahren. Ansonsten müsste man tatsächlich auf Matrjoschka-Gehirne oder - was am weitesten hergeholt ist und am unwahrscheinlichsten scheint - auf Zeitreisen durch eine Überwindung der gegenwärtigen Physik unseres Universums hoffen.

Wassermann3500
Fragesteller
@DomeLPs

Ich schaue gar nicht Netflix. Einige Experten gehen aber inzwischen auch davon aus, dass wir die gegenwärtigen physikalischen Gesetze irgendwann in der Lage sein werden zu überwinden. Aber natürlich ist das - wie ich auch zugegeben habe - alles sehr spekulativ.

verreisterNutzer  10.10.2021, 17:59

Der Tod sollte endgültig sein. Auch wenn wir traurig sind sehen wir uns irgendwann wieder :)

Ich denke das das ergebniss ziemlich ernüchtrnt werden wird.

Nehmen wir einfach an das geht und mann kann eine Perfekte kopie erstellen. Und es wäre so als hätte man das bewusstsein einfach in den echner übertragen.

Dann würden sich daraus durchaus probleme ergeben.

  1. werden die angehörigen wissen das es quasi blos ne kopie des original ist. Was schon probleme geben kann
  2. Wird diese KI sich auch weiterentwickeln und das durch die neuen erfahrungen. Die person wird also nicht mehr lange die person bleiben die sie mal war. Weil sobald neue informationen (neue eindrücke erlebnisse usw.) hinzukommen werden diese damit einberechnet. Und eine wiederwerweckung in einem Computer dürfte durchaus ein einschneidendes wenn nicht ga rtraumatisches erlebniss sein. Auf das das bewusstsein dann auch reagieren wird. Was es aber so gleich wieder verändert.

Die alternative zu 2 wäre eine Person die zwar so ist wie die person die verstorben ist. Nur hat diese Person quasi alzheimer.

Was durchaus machbar wäre. bzw. weniger traumatisch wäre eine art simulkierte umgebung zu erschaffen mit der man das neue bewusstsein füttert. Quasi eine art nachleben. Aber auch hier treffen beide punkte wieder zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor

Teilweise nur

Ich habe von meinem Vater ein paar Haare aufgehoben in der Hoffnung mit der DNA daraus später ein relativ genaues 3D Modell zu erschaffen und eventuell den Geruch und die Stimme möglichst genau nachzustellen.

Aber ich finde jemanden damit wiederzubeleben ist nicht gut, auch weil dadurch nicht der Charakter der Person zurück kommt, und dadurch ist der tod nichts mehr was wirklich von Bedeutung ist

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein Klugscheißer und muss immer alles wissen :)

Grundsätzlich ist das technisch gar nicht möglich. Eine KI erschafft kein Leben und ist auch weit weg von einer Persönlichkeit oder ähnlichem. Was eine KI kann wird in den Medien oft falsch dargestellt.

Selbst wenn es möglich wäre, würde ich es ablehnen. Die Entscheidungshoheit über das eigene Leben haben nicht die Angehörigen sondern man selbst. Daher dürfte man nur selbst das Ganze verfügen. Ich halte es aber trotzdem für keine gute Idee, weil die Erde ohnehin schon überbevölkert ist und das Problem dadurch verschlimmert werden würde. Das frisst soviel Energie und andere Ressourcen, dass es nur für reiche Menschen möglich wäre und das ist aus ethischer Sicht mehr als fragwürdig

Gefühle und innerste Gedanken eines Menschen lassen sich niemals reproduzieren.

Egal was für Nachrichten und Briefe hinterlassen wurden. Und möglicherweise ist die Familie froh, wenn ein bösartiger Tyrann sein zeitliches Ende genommen hat, der geprügelt und missbraucht hat - den möchte niemand zurückkommen lassen. Der Tod ist keine Strafe, sondern eine Gnade.

Wassermann3500
Fragesteller
Gefühle und innerste Gedanken eines Menschen lassen sich niemals reproduzieren.

Mithilfe von KIs nach der technologischen Singularität oder Matrjoschka-Gehirnen möglicherweise schon. Das Einspeisen von den aufbewahrten Daten (DNA, Dokumente, Bilder, Videos, ...) wäre lediglich der Start. Die KI könnte diesen Input anschließend nutzen, um weitere Informationen über den Verstorbenen zu gewinnen und ihn so immer besser nachbauen zu können.

Und möglicherweise ist die Familie froh, wenn ein bösartiger Tyrann sein zeitliches Ende genommen hat, der geprügelt und missbraucht hat - den möchte niemand zurückkommen lassen.

Die meisten Menschen sind bzw. waren aber keine "bösartigen Tyrannen". Nur weil manche in ihrem Leben viel Mist gebaut haben, sollte man nicht allen anderen Menschen das Recht auf ein Weiterleben verwehren.

Der Tod ist keine Strafe, sondern eine Gnade.

Was genau ist daran Gnade, dass einem der Tod nach und nach alle geliebten Menschen nimmt und schließlich das eigene Leben beendet?

HaveFaith  11.10.2021, 15:53
@Wassermann3500
Was genau ist daran Gnade, dass einem der Tod nach und nach alle geliebten Menschen nimmt und schließlich das eigene Leben beendet?

Das kommt darauf an ob du in einem Paradies oder der Hölle auf erden lebst

ewigsuzu  11.10.2021, 19:31
@Wassermann3500

Was genau ist daran Gnade, dass einem der Tod nach und nach alle geliebten Menschen nimmt und schließlich das eigene Leben beendet?

wenn der jenige stirbt den ich liebe, werde ich traurig sein ja, ich werde lieder darüber schreiben singen schreien weinen und apathisch werden zum min kurzfristig, definitv, aber eines würde ich auch wissen, er wäre endlich frei und dort wo er eig die ganze zeit sein will.