Spanisch: wann se ode le

3 Antworten

Se benutzt man bei Reflexivverben.

z.B. sich waschen lavarse

me lavo, te lavas, se lava, nos lavamos, os laváis, se lavan

oder auch für das Wort man se vende aquí - hier verkauft man

Gefallen ist ein Verb, welches Dativ verlangt. Im Spanischen nennt man das "Complemento indirecto", also indirektes Objekt.

Also musst du mal die Personalpronomen im Dativ lernen.

  • me gusta = mir gefällt...
  • te gusta = dir gefällt...
  • le gusta = ihm/ihr/Ihnen gefällt...
  • nos gusta = uns gefällt...
  • os gusta = euch gefällt...
  • les gusta = ihnen/Ihnen gefällt...

Se = sich. Se gustan = sie gefallen sich (gegenseitig). Se ist auch sich in der Grundform und der 3. Person Akkusativ der Reflexivpronomen, z.B. llavarse = sich waschen: se llavan = sie waschen sich. Gefallen ist jedoch ein Verb, welches Dativ hervorruft. So kann "se" nur als "sich (gegenseitig)" genommen werden.

Also se gusta heisst er gefällt sich le gusta heisst es gefällt ihm se ist Reflexif verwendet le bezieht sich auf was drittes ihm gefällt das buch- Es gefällt ihm- Le gusta el libro er liebt sich- se ama Also ist le Dativ Und se Genitiv Hoffe konnte helfen Lg