Ständig eifersüchtig?

5 Antworten

Da würde ich knallhart eine Beziehungspause einlegen, damit sie über ihr Verhalten nachdenken kann. Eifersucht ist für viele Beziehungen ein Killer und das nicht grundlos.

Sie selbst hat ein Problem mit sich, weil sie sich aus welchen Gründen auch immer nicht gut genug für dich fühlt und dieses Empfinden auf dich projiziert. Du kannst da gar nichts machen, was garantiert irgendetwas an ihrem Verhalten oder an ihrer Wahrnehmung ändern wird, denn es ist IHR Problem, an dem SIE arbeiten muss.

ich weiß einfach nicht was ich noch tun kann ohne die ganze Zeit mit dem Blick zum Boden mit ihr herumzulaufen

Würde auf Dauer auch nichts bringen^^ Irgendwann wirft sie dir vor, dass du in Gedanken bei einer anderen Frau bist, auch wenn du zu Boden guckst. Und du kannst ihr nicht beweisen, dass das nicht stimmt.

Eine Beziehung sollte glücklich machen. Beidseitig. Wenn du nicht mit ihr reden kannst oder deine Worte eben nicht zu ihr durchdringen, dann bleibt dir nicht anderes übrig, als nur noch auf den Boden zu schauen und dir Vorwürfe machen zu lassen oder die Beziehung zu beenden/pausieren.

prinzkater
Fragesteller

Ich denke eine Beziehungspause ist eine gute Idee, danke!

Eifersucht ist die Sucht mit Eifer eine Beziehung zu zerstören. Die Person die extrem eifersüchtig ist, muss es aber selbst erkennen und ändern. Da kann man reden wie man will und alles versuchen um das größtmögliche Vertrauen zu beweisen, es wird nichts bringen.

Es gibt Menschen die mit sich selbst einfach so unzufrieden sind und verdammt wenig Selbstbewusstsein haben und die vielleicht starke Verlustängste haben, das sie immer nur daran denken können den Partner wegen einer anderen Person zu verlieren. Das sie den Partner aber mit ihrer extremen Eifersucht immer mehr von sich wegtreiben und sie selbst daran schuld sind das der Partner sich dann zu jemand anderen hingezogen fühlt, erkennen sie einfach nicht.

prinzkater
Fragesteller

Danke für diesen Kommentar. So empfinde ich das leider auch. Es geht so viel Freude für die Beziehung verloren und das macht mich wirklich traurig.

FKK488  19.05.2024, 15:49
@prinzkater

Nichts zu danken. Das glaube ich dir gern. Du musst aber für dich entscheiden ob du es weiterhin kannst. Aber so schmerzlich es sein wird, ist es besser sich trennen bevor man daran kaputt geht. Egal wie du dich entscheiden wirst, es wird nicht leicht.

Da scheint bei ihr irgendwas ganz tief zu sitzen oder sie versucht aktiv eure Beziehung zu sabotieren. In beiden Fällen kannst du nicht viel tun, sie scheint sich da echt reinzusteigern. Das ist ein Problem dass sie mit sich lösen muss, da kannst du dir den Mund fusselig reden und auf Dauer wird das auch nicht funktionieren

prinzkater
Fragesteller

Ja das merke ich auch. Es wirklich tatsächlich so als wenn sie eher Schluss machen will aber irgendwie versucht mir dafür die Schuld zu geben.

WasWeissIch404  19.05.2024, 15:08
@prinzkater

Solche Frauen kenn ich leider auch, ist verdammt anstrengend und wenn du dann Schluss machst bist du der Böse obwohl sie sich so schrecklich benimmt

prinzkater
Fragesteller

Ja anstrengend ist das mega. Ich finde man verbaut sich damit auch immer so viel persönliche Freude. Ich habe schon Angst irgendwie neue Leute kennenzulernen, wehe da ist irgendwie nen hübsches Mädel mit dabei ...

WasWeissIch404  19.05.2024, 15:18
@prinzkater

Da hast du recht, man ist ständig auf der hut ja nirgendwo zu lange hinzuschauen und ganz ehrlich? Ich kenne keine die es wirklich geschafft hat weniger Eifersüchtig zu sein. Die sind in ihrer eigenen Welt

Sei du mal eifersüchtig! Nur ein bisschen… sie braucht anscheinend Aufmerksamkeit und hat komplexe dass sie dir nicht mehr gefällt

prinzkater
Fragesteller

Ich war natürlich auch mal eifersüchtig aber ich mag dieses Gefühl überhaupt nicht und ich finde es auch alles andere als fair, ich gehe jeden Tag mit ihr ins Bett, und wache mit ihr auf und drehe mich eigentlich nur um sie. Vielleicht ist das Teil des Problems denn Aufmerksamkeit braucht sie wirklich eine Menge.

Jill03  19.05.2024, 15:07
@prinzkater

Eben das meine ich, ist egal wie du es findest zeig ihr einfach mal das du sie wert schätzt, sei noch mehr aufmerksam und so…. Irgendwann ist auch wieder gut erstmal;) die meisten Frauen zweifeln mal an sich und erwartet dass man das merkt was nicht kaum möglich ist….

Lmorg  19.05.2024, 15:12
@Jill03

Selbstzweifel zu lösen ist aber in Fällen, in denen es schon langsam derart krankhaft wird, nicht die Aufgabe des Partners. Sie schiebt ihm irgendwelche Schuld in die Schuhe, anstatt zu versuchen ihm zu vertrauen. Das ist keine Basis für eine funktionierende Beziehung. Auch den Partner immer wieder glücklich zu machen und sich gänzlich für ihn aufzuopfern ist keine Basis. Basis ist: geben und nehmen, beidseitiges Vertrauen und Respekt. Eifersucht ist wie Gift und niemals Job des anderen, sich darum zu kümmern, dass Eifersucht verschwindet - es sei denn es ist die eigene Eifersucht.

Jill03  19.05.2024, 15:14
@Lmorg

das ist richtig, aber man sollte schon versuchen zu helfen oder was zu geben und nicht gleich aufgeben. Man kann hier nicht raus lesen in wie weit sie Probleme hat und warum und wie ernst es wirklich ist

prinzkater
Fragesteller
@Lmorg

Danke, das ist ein schönes Kommentar, in dem ich mich verstanden fühle. Ich denke auch, dass es nicht meine Aufgabe ist, denn ich tue nichts, was man mit einer lieben und innigen Beziehung nicht vereinbaren könnte. Ich würde niemals niemals jemandem verbieten irgendwo hin zu schauen. Es ist doch schön, wenn man sieht und gesehen wird. Ich bin wahnsinnig zufrieden mit meiner Freundin, zeige mich gerne mit ihr herum ....daher wiegt es im so schlimmer, dass ich scheinbar nur noch für sie zu existieren habe. Das fühlt sich einfach nicht richtig an.

Lmorg  19.05.2024, 15:18
@Jill03

Ja klar nur man sollte sich auf keinen Fall gaslighten lassen und das ist leider genau das, was hier passiert. Sie gibt ihm die Schuld an ihrer Eifersucht und versucht ihm einzureden, wie seine Blicke gemeint sind. Blicke, die gar nicht dahin geworfen wurden, wo sie sie aber sehen will.

Das ist halt ein völliges No-Go und wenn reden nicht hilft ... was bleibt einem dann noch?

Lmorg  19.05.2024, 15:21
@prinzkater

Ich glaube du weißt, was das Beste für dich wäre :/

Sicher könntest du weiterhin versuchen ihr zu zeigen, dass sie die einzige für dich ist. Davon kommt aber nur so viel bei ihr an, wie SIE zulässt. Und wenn die Eifersucht da immer wieder reingrätscht, dann kannst du ihr den Mond vom Himmel holen und sie wird dir vorwerfen, dass du ihn für eine andere im Hinterschrank aufbewahren wirst, sobald sie mal kein Interesse mehr an ihm hat^^

Das führt zu nichts, außer Frust. Auf beiden Seiten.

prinzkater
Fragesteller
@Lmorg

Sie ist Model, muss ich dazu sagen und irgendwie scheint ihr Äußeres sehr wichtig zu sein. Die vergleicht sich gerne mit anderen und geht auch nie ohne Schminke und ewig vor dem Schrank auf die Straße. Das ist auch ein Punkt, der mich ziemlich nervt. Ich mag sie dabei am liebsten, wenn sie einfach neben mich morgens aufwacht. Finde ein bisschen weniger von all dem, würde ihr gut tun

Lmorg  19.05.2024, 15:35
@prinzkater

Über die ganze Schminke könnte man aber sicherlichbesser hinwegsehen, wenn stattdessen die Eifersucht nicht wäre.

Dass es Punkte in einer Partnerschaft gibt, die dem anderen aufstoßen, ist auch nicht ungewöhnlich. In den seltensten Fällen passt immer alles zu 100% und das ist ja auch okay. Nur wenn diese Punkte irgendwann das Potenzial aufweisen, alles kaputt zu machen, dann muss man entweder seine Sicht auf diese Macken ändern oder sie ansprechen. Entweder der Partner versteht es und versucht etwas zu ändern oder eben nicht. In letzterem Fall (wie erwähnt) muss man dann selbst versuchen damit klarzukommen.

Für mich klingt es einfach, als wolle deine Freundin jemanden, der ihr immer wieder sagt, wie toll sie ist, nur damit ihr Selbstwert für die nächsten 2 Minuten wieder ein bisschen ansteigt, bevor er bei der nächsten Gelegenheit (und hier kommt die "Sucht" in "Eifersucht" ins Spiel) wieder rapide absackt.

Eine Sucht äußert sich dahingehend, dass man immer mehr braucht, um auf Dauer für immer kürzere Momente zufrieden zu sein. So ist das mit Drogen, Zucker, Aufmerksamkeit und sämtlichen anderen Süchten, die es gibt.

prinzkater
Fragesteller

Zeig ihr eigentlich jeden Tag meine Wertschätzung. Aber ist schwierig, wenn es scheinbar nie genug ist.

Jill03  19.05.2024, 15:12
@prinzkater

Vielleicht hat sie einfach ein Problem mit sich selbst. Mal in Ruhe ansprechen und drüber reden. Sagen das was du empfindest und so auch wegen aussehen… und ob sie das anders sieht….

prinzkater
Fragesteller
@Jill03

Nützt leider nix...habe mich schon derart fusselig geredet zu diesem Thema dass es mich schon langweilt.

Jill03  19.05.2024, 15:19
@prinzkater

Ok dann würde ich das auf lange Sicht nicht mitmachen. Wird dann schon toxisch finde ich.

prinzkater
Fragesteller
@Jill03

Die zerreißt auch ihre Fotos, die ich von ihr in der Wohnung aufgehängt habe.

prinzkater
Fragesteller
@Jill03

Ja das glaube ich leider auch mittlerweile. Ich hab leid ein kleines Faible für aber ich hätte nicht gedacht, dass sie das so hartnäckig hält und all die Zuversichtlich und Liebe die ich bereit bin zu geben ins Leere verpufft.

Ansonsten sind wir ein tolles Paar und ich würde gerne mit ihr einfach das Leben genießen...nur bröckelt bei mir langsam die Hoffnung, dass man das irgendwie gelöst bekommt.

Sprich genau diesen Punkt mal an.

Denn im Endeffekt basiert eine Beziehung auf Vertrauen. Wenn das nicht da ist, dann steht die Beziehung auf enorm wackeligem Grund.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder es findet sich ein Weg dieses Vertrauen wiederherzustellen... oder man trennt sich. Und wenn sie es nicht hinbekommt entsprechend Vertrauen zu dir zu haben oder zu fassen lässt sich m.E. von deiner Seite wenig machen. Es ist im Endeffekt ein 'Sie' Problem... weniger ein 'Du' Problem.

prinzkater
Fragesteller

Ich bin eigentlich kurz davor die Beziehung zu beenden weil ich das Gefühl habe das ein ständig eifersüchtiger Mensch an meiner Seite mich extrem in meiner Lebenslust einschränkt. Ich habe auch zunehmend das Gefühl, dass ich nur noch für sie funktioniere und alles andere liegen bleibt. Alles wird abhängig davon gemacht, wie sie sich gerade fühlt und leider hat sie auch selbst zahlreiche persönliche Baustellen von denen sie lieber wegrennt als diese anzugehen.