Steckdosenleiste extrem dreckig?

11 Antworten

Sollte man etwas mit aufpassen.
So wie es jetzt aussieht, dürfte alles gut gehen.
Sollte sich aber viel Staub zwischen den Kontakten absetzen, musst du aufpassen.
Vielleicht hast du schonmal gesehen, dass beim Einstecken eines Steckers ein kurzer Blitz in der Steckdose entsteht.
Nun stell dir vor, es wäre sehr staubig.... Staub ist recht leicht entzündlich. Brennt zwar nicht lange, aber trotzdem.

Reinigen kann man die Steckdosenleiste aber recht einfach.
Ausstecken, dass kein Strom fließt, dann einen leicht feuchten Lappen nehmen und durchgehen. Aber wirklich nur "Nebelfeucht".
Danach trocken tupfen und eine Weile stehen lassen, damit die restliche Feuchtigkeit verschwindet.
Und dann bist du eigentlich auf der sicheren Seite.

Loleizzda24680
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Stecker raus und putzen - nicht unter Wasser setzen.

Verwenden geht aber auch so.

Das ist nicht extrem. Kann man problemlos verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Dreck ist dem Strom egal solange er trocken ist, er kann ihn nicht sehen.

Loleizzda24680
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

So schauen die Steckdosen in meiner kleinen Werkstatt Zuhause immer aus .... ehrlich gesagt 😂 in der Wohnung selbst reinige ich die mit einem minimal feuchten Lappen (nicht eingesteckt) aber die kannst Du bedenkenlos nehmen solange sie nicht feucht sind ;)