Steckdosenleiste schützt bei Blitzeinschlag?

2 Antworten

Nein. Aber deine Sicherungen

heilaw  19.05.2024, 20:20

Sicherungen schützen die Leitungen, aber nicht vor Blitzschlag.

Kwalliteht  19.05.2024, 20:28

Die Sicherungen sind viel zu lahm für einen Blitzeinschlag.

Du schreibst nicht mal, welche Leiste Du hast. Die mit Überspannungsschutz schützen begrenzt vor Überspannung, können aber auch nicht einen Schaden zu 100% verhindern. Je nach Einschlag ist die Energie so starkt, dass die Leiste das nicht abfängt. Die ist eher der Feinschutz zum Blitzschutzsystem im Haus, wenn vorhanden. Ohne einen Basisschutz im Hauptverteiler sind die Leisten mehr Schein wie sein...

Normale Leistenohne Überspannungsschutz schützen gar nicht.