Steckt in jedem Mensch Rassissmus?

7 Antworten

Nein, das kann ich absolut verneinen, und zwar aus dem Grund, da ich Deutsche bin und keinerlei Hass oder Rassismus gegenüber Ausländer verspüre. So etwas verbricht auch für mich (und generell) gegen die Menschenwürde.

Ich kenne mehrere Leute, die Ausländer sind, einige finde ich okay oder zumindest ganz sympathisch, eine davon mag ich sogar sehr. Ich denke auch, dass das generell nicht bei Deutschen der Fall ist, ich will aber nicht dazu sagen, dass es niemals vorkommt, dass wäre leider gelogen. Es gibt leider immer wieder Leute, die meinen einen wegen der Hautfarbe abschätzig betrachten zu müssen, was absolut erbärmlich ist.

Genauso gut, wie das Deutsche abwertend und feindselig über Ausländer denken, so habe ich das allerdings auch schon umgekehrt ein paarmal erlebt. Natürlich da aber auch noch lange nicht von allen.

Also grundsätzlich würde ich sagen Nein, definitiv nicht jeder hat etwas gegen sie.

Angeboren ist er nicht, aber er kann als Folge der Erziehung auftreten oder durch schlechte Erfahrungen, die man selber gemacht hat.

Nein, ich sehe es eher so, dass regelrecht nach Rassismus gesucht wird. Man kann rein gar nichts mehr sagen. Die Leute verwechseln heutzutage Rassismus und Kritik. Es zwischen Deutschen und Ausländern herrscht eine ganz andere Skala, was Rassismus anbelangt. Wenn Ausländer etwas gegen Deutsche sagen, dann ist das kein Rassismus. Wenn man als Deutscher irgendwas gegen einen Ausländer sagt, dann ist man sofort Rassist und Nazischwein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass nur ein sehr kleiner Teil der Menschen wirklich rassistisch sind. Die meisten äußern Kritik, die sie genauso auch bei Deutschen äußern würden. Nur ist es das eine Mal rassistisch und das andere Mal eben nicht. Das passiert mir ständig. Mir ist es absolut egal welche Nation oder Rasse jemand hat, aber wenn man in Deutschland wohnt bzw. zu Besuch ist, dann sollte man sich auch an die deutschen Regeln und Gepflogenheiten halten. Das mache ich selbstverständlich genauso, wenn ich im Ausland bin. Ganz oft wird nicht eine Rasse kritisiert, sondern nur ein bestimmtes Verhalten, weil es einfach nicht kompatibel mit dem hier etablierten Verhalten ist. Es gibt auch Deutsche, die sich daneben benehmen, da reagiere ich zumindest aber immer genauso. Fakt ist aber, dass wenn es Deutsche sind, dann ist es unser Problem. Wenn es Ausländer sind, die nach Deutschland kommen und Probleme machen, dann ist das Etwas, das wir uns ins Land holen. Von daher wird der Gegenwind gegen Ausländer vielleicht viel lauter wahrgenommen.

Es ist wohl eher so, dass in jedem Menschen eine Angst vor den Dingen steckt, die er nicht kennt oder nicht versteht.

Ja, das steckt in gewisser Weise in jedem Menschen.