Sterbe sterbe ich jetzt vom rohen Fleisch?

9 Antworten

Ich weiss nicht, wie oft ich schon gestorben sein muesste, wenn man an einer Salmonellenvergiftung sofort (oder ueberhaupt) sterben wuerde. Es kann einem zwar 1 bis 3 Tage richtig schlecht gehen und man kommt dann auch kaum vom Klo runter, danach ist es aber wieder vorbei.

Ausserdem ist ja auch noch lange nicht klar, ob das Huhn ueberhaupt mit Salmomellen belastet war und wenn ja, wie stark.

Hatte das Huhn denn überhaupt Salmonellen?

erstmal wird dir schlecht und du bekommst Bauchweh

julien3
Fragesteller

Weis ich nicht

Salmonellen können sehr krank machen.

Ein "Nein, davon stirbst du nicht" ist zu beschönigend und relativierend.

Welche Krankheitszeichen haben Erkrankte?
Plötzlicher Durchfall, Kopf- und Bauchschmerzen, allgemeines Unwohlsein und gelegentlich auch Erbrechen sind gängige Symptome der Salmonellen-Erkrankung. Häufig tritt auch leichtes Fieber auf. Die Beschwerden halten dabei oft über mehrere Tage an und klingen dann von selbst ab.

https://www.infektionsschutz.de/erregersteckbriefe/salmonellen/#c1117

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, man stirbt nicht sofort. Eine Salmonelleninfektion hat eine Inkubationszeit von ca. 12-36 Stunden, danach kommt es zu sehr heftigem Durchfall und Erbrechen, ev. auch mit Blutbeimengungen, dazu manchmal Fieber. Eine Salmonellenvergiftung kann zwar tödlich enden, das ist aber vergleichsweise selten, mit einer ordentlichen Therapie stirbt nur etwa 1 von 1000 erkrankten. Es ist aber auf jeden Fall eine grauenhafte, qualvolle Erkrankung.

Rohes Hühnerfleisch zu essen ist sehr gefährlich, das heißt aber nicht, dass man immer zwingend eine Salmonelleninfektion davon bekommt, vielleicht hattest du Glück und das Fleisch war gar nicht mit Salmonellen infiziert.

Wenn du in den nächsten Stunden oder Tagen Durchfall oder Erbrechen bekommen solltest, dann sofort zum Arzt oder ins Krankenhaus.

Dann koch es eben in Zukunft. Ansonsten stirbt man von vergleichsweise wenig Dingen "sofort", ob du welche hast merkst du definitiv früh genug.