Strom I2 berechnen?

1 Antwort

Schau auf den Knoten

Bild zum Beitrag

und stelle die Knotengleichung dafür auf:

Jetzt weisst du, dass du einmal den Gesamtstrom I1 brauchst und den Teilstrom I4.

Für den Gesamtstrom ermittelst du den Gesamtwiderstand Rges der Schaltung und erhältst dein Ergebnis durch

Den Teilstrom I4 kannst du bspw. mittels Stromteiler errechnen. Fasse dazu den unten dargestellten Teil der Schaltung als Ersatzwiderstand Rers zusammen

Bild zum Beitrag

Dadurch erhältst du via

Die Ersatzschaltung dazu sieht dann wie folgt aus

Bild zum Beitrag

 - (Spannung, Schaltung, Widerstand)  - (Spannung, Schaltung, Widerstand)  - (Spannung, Schaltung, Widerstand)

rin1340
Fragesteller

Dankeschön für die schnelle Antwort☺️!, aber irgendwie hab ich nicht genau verstanden wie ich I4 berechnen soll🥹. Wie genau rechne ich den Ersatzwiderstand?